Von Jürgen Pander
Fünf Rechtecke prägen die fetten 20-Zoll-Räder, die Heckscheibe ist rechteckig, die Glasdach-Elemente auch und das Profil der Motorhaube ebenfalls. Scheinwerfer, Auspuff-Endrohre, Kühlrippen-Attrappen an den Flanken, Scheinwerfer und Kühlergrill variieren ebenfalls das Rechteck-Thema. Das klingt vielleicht ein wenig eintönig, doch der Ford Visos schafft den Spagat zwischen geometrischer Stringenz und einem sportlich-muskulösen Gesamteindruck.
"So, wie wir ihn heute vorstellen, wird der Visos nie gebaut", sagt Design-Direktor Chris Bird. Das ist schade. Doch Bird sagt auch: "Die Studie gibt einen deutlichen Ausblick auf das, was Ford in Zukunft ästhetisch und technisch ausmachen wird." Immerhin.
Zu den technischen Besonderheiten des Wagens zählen die Dachsegmente, die sich direkt an die Türen anschließen. Sie klappen leicht nach oben auf, sobald die Tür geöffnet wird, um das Ein- oder Aussteigen zu erleichtern.
Weiterhin fahren der Frontsplitter, der Heckdiffusor und der Dachspoiler erst dann aus, wenn sie gebraucht werden, um die glatte, reine Optik des Autos nicht zu stören. Und schließlich kann der Wagen im Sport- oder Komfort-Modus bewegt werden. Das ist zwar keine grundsätzlich neue Sache, doch beim Visos verändern sich je nach Modus nicht nur die Fahrwerksabstimmung, sondern auch die Einstellung der Sitze, die in der Stellung Sport mehr Halt und eine straffere Polsterung bieten.
Der Zweitürer, über den im Vorfeld der IAA immer wieder als Renaissance des legendären Ford Capri gemunkelt worden war, sieht viel erwachsener und stattlicher aus als der Sportwagen aus den siebziger Jahren.
Im Innenraum haben die Gestalter kräftig aufgeräumt, nur die wesentlichen Dinge sind vorhanden. Zudem hilft die Elektronik dabei, das Cockpit und die Armaturentafel so minimalistisch wie möglich zu konzipieren - ohne Abstriche bei Ausstattung oder Komfort. DVD- oder MP3-Spieler mit üppigen Funktionen brauchen nicht viel Raum.
Als Antrieb trägt die Studie einen Drei-Liter-Sechszylinder-Motor unter der Haube, der dank Biturbo-Aufladung 350 PS produziert und ein Drehmoment von 400 Newtonmeter bereitstellt. Damit die von Continental auffällig profilierten Reifen von der schieren Kraft nicht überfordert werden, verfügt der Visos über Allradantrieb.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Auto | Twitter | RSS |
| alles zum Thema IAA 2007 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH