Gefahr Seitenaufprall: New Beetle zeigt Schwächen im Crashtest

Die US-Versicherungsbranche hat in einem Seitenaufprall-Crashtest 13 Kompakt-Fahrzeuge auf ihre Sicherheit prüfen lassen - mit erschreckendem Ergebnis. 11 Fahrzeuge bekamen das schlechteste Urteil: mangelhaft. Unter den Test-Nieten ist auch der VW New Beetle.

VW New Beetle nach dem Crashtest: Urteil "mangelhaft" trotz Seitenairbags
Zur Großansicht
IIHS

VW New Beetle nach dem Crashtest: Urteil "mangelhaft" trotz Seitenairbags

Detroit - Für die Untersuchung hat das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) einen schweren Unfall simuliert. Das Szenario: Ein Geländewagen fährt mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde in die Fahrerseite des jeweiligen Testwagens.

Fast alle US-Kompaktwagen bekamen die schlechteste der zu vergebenden vier Noten - bis auf zwei Ausnahmen: Die Prüfer vergaben an den Chevrolet Cobalt und den Toyota Corolla das Prädikat "akzeptabel". Das gilt allerdings nur für die Modelle mit Seitenairbags als Zusatzausstattung. Ohne die Airbags schnitten sie ebenfalls "mangelhaft" ab.

Spuren vom Aufprall: Der Kopf des Dummys wurde zur Seite geschleudert
Zur Großansicht
IIHS

Spuren vom Aufprall: Der Kopf des Dummys wurde zur Seite geschleudert

Unter anderem beim VW New Beetle gehören Seitenairbags zur Grundausstattung. Im Kopfbereich schützen die Airbags nach Ansicht der Prüfer "gut". Die Fachleute beanstanden beim New Beetle jedoch, dass der Fahrer des Unfallwagens an Rumpf, Hüfte und Beinen dem Aufprall beinahe schutzlos ausgeliefert ist. Ergebnis für den VW: mangelhaft.

Am schlechtesten hat in der Wertung der Dodge Neon aus dem Haus DaimlerChrysler abgeschnitten. "Dieses Auto ist ein Desaster", sagte Testleiter Adrian Lund. Der Struktur des Neon sei dermaßen dürftig, dass vermutlich auch Seitenairbags nichts am schlechten Ergebnis ändern könnten. Einen ähnlichen Unfall würde in der Realität kaum ein Fahrer überleben, sagte Lund.

Schaden am New Beetle nach dem Seitenaufprall
Zur Großansicht
IIHS

Schaden am New Beetle nach dem Seitenaufprall

In einer Stellungnahme von DaimlerChrysler hieß es dazu: "Kein einzelner Test ist aussagekräftig für die Gesamtsicherheit eines Autos." Außerdem könne niemand mit Bestimmtheit sagen, wie ein Fahrzeug in einer Unfallsituation reagiere.

Die detaillierten Testergebnisse sind auf der Website des IIHS abrufbar.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Montag 07.03.2005 | 18:20 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback
TOP



TOP