Bielefeld - Nur 31 Prozent sprachen sich für ein straffreies Rauchen beim Fahren aus, ergab die heute veröffentlichte Umfrage, die die Nachrichtenagentur ddp in Auftrag gegeben hatte. Zwei Prozent machten keine Angaben. In den ostdeutschen Bundesländern fällt die Zahl der Befürworter des Rauchverbots mit 74 Prozent etwas höher aus als im Westen (66 Prozent). Außerdem befürworten besonders Frauen ein Rauchverbot (71 Prozent). TNS Emnid befragte 500 Bundesbürger.
Die Zustimmung zum Rauchverbot hat sich in den vergangenen vier Jahren leicht erhöht. Im Jahr 2001 hatten sich ebenfalls in einer TNS-Emnid-Umfrage 61 Prozent für ein Rauchverbot beim Fahren eines Pkw ausgesprochen, 36 Prozent dagegen. Zwei Prozent machten damals keine Angaben.
In der vorigen Woche hatte ein Politikervorstoß für Diskussionen über ein Rauchverbot am Steuer gesorgt. Die Unfallgefahr steige durch rauchende Autofahrer massiv, hatten sie behauptet. Automobilclubs und auch das Verkehrsministerium reagierten ablehnend.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Auto | Twitter | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH