Autohersteller: VW baut Hybrid-Golf

Beim Auftakt zum Genfer Autosalon schalt VW-Konzernchef Martin Winterkorn noch die Hybrid-Hysterie um den Toyota Prius. Nun, drei Tage später, kündigt der Lenker aus Wolfsburg "in kurzer Zeit" einen Hybrid-Antrieb für die VW-Modelle Golf und Polo an.

Winterkorn nutzte die heutige Bilanzpressekonferenz zu seiner überraschenden Ankündigung, dass VW in seinen beiden wichtigsten Baureihen Golf und Polo auch in Kürze Autos mit Hybridantrieb - also mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor - anbieten werde. Einen konkreten Zeitpunkt nannte der VW-Chef zwar nicht, doch offenbar geht die Entwicklung in Richtung Hybrid zügig voran.

VW-Chef Winterkorn: Polo und Golf bald mit Hybridantrieb
Zur Großansicht
AP

VW-Chef Winterkorn: Polo und Golf bald mit Hybridantrieb

Im kommenden Jahr nämlich, das war schon vor einiger Zeit aus dem VW-Konzern zu hören, sollen die wuchtigen Geländewagen Audi Q7 und VW Touareg als Hybridversionen auf den Markt kommen. So soll unter anderem die Diskussion um hohe Spritverbrauchswerte und entsprechend erschütternde CO2-Emissionen bei großen Allradmodellen eingedämmt werden. Die Entwicklung des Hybridantriebs wird gemeinsam mit VW-Großaktionär Porsche vorangetrieben. Zumal auch die Zuffenhausener Sportwagenbauer angekündigt haben, "noch in diesem Jahrzehnt" ihren Geländewagen Cayenne ebenfalls mit Hybridantrieb an den Start zu bringen.

Auch andere deutsche Hersteller kümmern sich jetzt verstärkt und gemeinsam um die Entwicklung der Hybrid-Antriebstechnik, bei der bislang die japanischen Unternehmen Toyota und Honda einen deutlichen Vorsprung haben. So konstruiert zum Beispiel Mercedes gemeinsam mit BMW ein Hybridsystem, das in den kommenden Modellen der Oberklasselimousinen Mercedes S-Klasse und BMW 7er zum Einsatz kommen soll.

jüp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles zum Thema VW-Modelle

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Freitag 09.03.2007 | 11:33 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback
TOP



TOP