Citroën Hypnos: Nebulöse Neuheit

Das Rangeln um die Aufmerksamkeit beim Pariser Autosalon im Oktober hat begonnen, die Hersteller übertrumpfen sich bereits mit Vorab-Enthüllungen. Jetzt hat Citroën erste Informationen zu einer Studie namens Hypnos bekannt gegeben.

Citroën Hypnos: Wuchtige Studie für den Autosalon in Paris.
Zur Großansicht

Citroën Hypnos: Wuchtige Studie für den Autosalon in Paris.

Wenn Citroën Studien zeigt - und das tut die französische Automarke regelmäßig -, dann sind das meist futuristische Autos, die tatsächlich den Blick ins mobile Morgen werfen. Entweder spielen die Designer mit ungewöhnlichen Formen und Proportionen, oder die Konzeptfahrzeuge sind plötzlich viel mehr als reine Fortbewegungsmittel, weil die Einrichtung so ganz anders gestaltet ist. Bei der aktuellen Studie Hypnos, die Citroën in wenigen Wochen auf dem Autosalon in Paris offiziell enthüllen wird, ist das wieder so.

Äußerlich ist der Wagen nicht ganz so spektakulär. Die bullige Karosserie nimmt Anleihen bei Coupé und SUV und wirkt ein bisschen so, wie die französische Antwort auf den BMW X6. Der Zweitürer bietet vier Plätze, und vor allem im Innenraum soll durch neue Lichttechnik und eine bisher nicht da gewesene Einrichtung für Furore sorgen. Auf einem ersten, verschwommenen Bild wirkt es so, als wachse aus dem Armaturenbrett eine Art Konsole zwischen den Sitzen hindurch nach hinten. Man bleibe vorerst "ganz bewußt so nebulös", sagte ein Citroën-Sprecher, denn zunächst einmal solle das Publikum nur neugierig gemacht werden.

Etwas weniger geheimnisvoll wird das Thema Technik behandelt: Der Citroën Hypnos wird von einem Hybridsystem in Fahrt gebracht, dass im Prinzip schon aus dem Konzeptauto Métisse bekannt ist. In diesem Fall soll ein 200 PS starker Dieselmotor unter der Haube die Vorderräder antreiben, während die Hinterräder von einem Elektroaggregat angetrieben werden. Intelligent gekoppelt, sorgt dieses Hybridsystem nicht nur für allradgetriebene Fortbewegung, sondern auch für einen Kraftstoffverbrauch von rund 4,5 Liter je 100 Kilometer und somit für einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß von 120 Gramm je Kilometer.

jüp

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles zum Thema Pariser Autosalon

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Freitag 05.09.2008 | 16:55 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback
TOP



TOP