Blattläuse: Ausscheidungen der Tiere beschädigen den Lack

Im Sommer gibt es viele Gefahren für den Autolack: Nicht nur Baumharz und Vogelkot sollten schnell entfernt werden, sondern auch die Hinterlassenschaften von Blattläusen. Der sogenannte Honigtau kann zu Lackschäden führen.

München - "Die Absonderungen der Insekten können sich richtig in den Lack fressen - im Extremfall sogar bis auf das Blech", sagt Manfred Groß vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Das droht vor allem, wenn die Verschmutzungen über Wochen oder gar Monate nicht beseitigt werden.

Eine Wäsche ist immer hilfreich. Allerdings lassen sich auch danach manchmal mit der flachen Hand noch Rückstände erspüren. "Man merkt, dass da noch etwas ist." Unsachgemäßes und grobes Entfernen der hartnäckigen Rückstände kann dem Lack dann ebenfalls zusetzen. Groß empfiehlt in diesem Fall Reinigungs-Knetmasse aus dem Zubehörhandel. Die Masse wird - entsprechend der Herstelleranleitung - auf den verschmutzten Bereich gedrückt und nimmt beim anschließenden Abziehen dann die Verschmutzungen auf.

Einen gewissen vorbeugenden Schutz bildet auch Hartwachs, mit dem der Lack zweimal im Jahr behandelt werden sollte. "Ablagerungen haften daran nicht so gut", erklärt Manfred Groß. Wer allerdings mögliche Problem mit dem Lack wirklich ausschließen will, parkt am besten gar nicht erst unter einem Baum.

rom/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Mittwoch 29.07.2009 | 15:00 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback
TOP



TOP