30. April 2008, 13:36 Uhr

Harley-Kochbuch

Wenn Biker zubeißen

Owen Rossan hat als Motto für sein jüngstes Buch einen alten Biker-Spruch abgewandelt. Er geht jetzt so: "Fahre, um zu essen. Esse, um zu fahren." Die 60 Rezepte des mit Harley-Davidson-Fotos reichhaltig garnierten Bandes richten sich ausdrücklich nicht an Normalesser.

Wie gut, dass es Klischees gibt. Zum Beispiel das vom groß gewachsenen Mannsbild mit Rauschebart, Tattoos und Fransenlederjacke, das draußen stets auf einer monströsen Harley-Davidson anzutreffen ist, und drinnen meist hinter einem Teller, über dessen Ränder ein dickes Steak lappt - natürlich medium-rare.

Rezeptsammlung für Kalorienfans: "Das Harley Biker's Kochbuch" von Owen Rossan aus dem Heel Verlag. Der Band kostet 9,95 Euro.

Rezeptsammlung für Kalorienfans: "Das Harley Biker's Kochbuch" von Owen Rossan aus dem Heel Verlag. Der Band kostet 9,95 Euro.

Owen Rossan, ein freundlicher US-Amerikaner mit rot-weiß gestreifter Küchenschürze, hat für diese Gruppe ein Kochbuch geschrieben. "In meiner Familie ist noch nie jemand hungrig vom Tisch aufgestanden", teilt Rossan in der Einleitung mit - schließlich wird ja bereits im Untertitel des Bandes verdeutlicht, dass es sich bei den Rezepten um solche für den großen Hunger handelt.

Zugleich aber sollen auch halbwegs ernährungsbewußte Leser nicht von vornherein abgeschreckt werden. Rossan gibt zu: "Ein Salat muss nicht notwendigerweise langweilig sein." Und er macht vor allem den Novizen am Herd Mut: "Wenn es nicht auf Anhieb schmeckt, so lange probieren, bis es schmeckt."

Dann folgen die Rezepte, die sich von klassischen Gerichten oder gar Speisen aus der Vollwertküche ebenso krass unterscheiden wie eben eine Harley-Davidson von einem Mofa. Zum Start in einen langen Tag im Sattel etwa werden "Japaleno Horsepower Grits" vorgeschlagen, eine Hafergrütze, die mit "vier Esslöffeln Chilischoten" sowie "vier Scheiben Speck, fein in Würfel geschnitten" angereichert wird. In der Rubrik Fleischgerichte findet sich unter anderem das Rezept "Fired Ham Steak & Red Eye Gravy". Auf keinen Fall solle man das Fett vom Fleisch entfernen, rät Rossan, und die Soße erhält durch eine kleine Tasse "starken schwarzen Kaffee" ihr besonderes Aroma.

Keine Angst vor Fettspritzern!

Wer gleich sechs Biker zu verköstigen hat, kann es mit "Nicole's Nostalgia Lasagne" probieren, die unter anderem ein Pfund italienische Wurst, eine Tasse Parmesan und zweieinhalb Pfund Ricotta enthält. Oder aber es wird der "Down Home Deep-Fried Turkey" aufgetischt, ein Truthahn also, der in mindestens eineinhalb Liter Öl frittiert wird. Ob danach noch an Motorradfahren zu denken ist, erscheint zweifelhaft. Aber es gibt ja Alternativen.

Denn nach der Hauptspeise ist vor dem Nachtisch. Und wer nach einer Biker-Mahlzeit noch Appetit auf etwas Süßes verspürt, blättert einfach ans Ende des Buches. Dort wird für "ernsthafte Dessertfreunde" allerlei Verlockendes vorgeschlagen. Etwa "Lucios Louise's Lemon Meringue Pie" oder "Keir's Crunchie Munchies" oder "Fried Banans with Ice Cream". Aber Achtung, bei letzterem warnt der Auto ausdrücklich noch einmal: "Dies ist kein Gericht für Diätfreunde." Haben wir verstanden.

jüp


URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH