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11. September 2018, 16:39 Uhr

Auflagenstärkste Zeitschrift

ADAC will "Motorwelt" nicht mehr an Mitglieder verschicken

Der ADAC plant ein drastisches Sparprogramm für seine Zeitschrift "Motorwelt". Sie soll seltener erscheinen, und Mitglieder müssen sich das Magazin künftig selbst besorgen.

Der Verkehrsclub ADAC will die Kosten für seine Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" deutlich senken. Deshalb soll das Magazin ab 2020 nur noch vier Mal im Jahr erscheinen statt wie bisher monatlich. Darüber hatte zunächst die "Wirtschaftswoche" berichtet.

Zudem kommt die Zeitschrift dann nicht mehr per Post zu den Lesern nach Hause. Diese erhalten sie lediglich bei ADAC-Geschäftsstellen sowie Tankstellen und anderen Partnern des Vereins. Sie soll aber weiter nur für Mitglieder kostenlos erhältlich sein. Diesen Plänen der ADAC-Führung haben allerdings noch nicht alle zuständigen Gremien zugestimmt.

Die "Motorwelt" ist Europas auflagenstärkste Zeitschrift

Die "Motorwelt" ist mit mehr als 13 Millionen gedruckten Exemplaren Europas auflagenstärkste Zeitschrift, gilt allerdings als unprofitabel. Autofahrer informieren sich zunehmend im Internet über Mobilitätsthemen. Lediglich knapp 300.000 Exemplare der "Motorwelt" erscheinen als E-Paper - mit rückläufiger Tendenz.

Der ADAC bezog keine Stellung zu den Informationen. Er wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen, sagte ein Vereinssprecher.

ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller sagte der "Wirtschaftswoche" lediglich, "dass wir im Rahmen unseres ambitionierten Zukunftsprogramms Pole Position auch die Kommunikationsaktivitäten und -kanäle des ADAC neu aufstellen und positionieren". Dabei stehe die digitale Kommunikation im Mittelpunkt.

Im Video: 100 Jahre ADAC - Ein Club schreibt Geschichte (30.05.2003)

nis

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