Anfällige Servolenkung: BMW-Roadster Z4 kann Hitze nicht gut ab

BMWs Sommerauto Z4 hat ein Schönwetter-Problem. Heiße Temperaturen können bei der ersten Generation des Roadsters die Servolenkung beeinträchtigen - bis zum Totalausfall der Lenkhilfe. US-Behörden ermitteln, BMW wiegelt ab: Das Problem sei lange bekannt und nicht sicherheitsrelevant.

BWM Z4 (von 2005): Lenkprobleme bei Hitze und hohem TempoZur Großansicht

BWM Z4 (von 2005): Lenkprobleme bei Hitze und hohem Tempo

Washington/München - In den USA häufen sich die Beschwerden über Wagen der ersten Generation des BMW-Roadsters Z4. Die Behörde für Verkehrssicherheit in den USA geht Hinweisen aus der Bevölkerung nach, denen zufolge die Servolenkung des Sportwagens ausfallen kann. Mehrere Fahrer berichteten der Behörde zufolge von Beinahe-Unfällen.

Ein BMW-Sprecher sagte am Sonntag, mögliche Lenkprobleme bei großer Hitze seien seit längerem bekannt. Sicherheitsrelevant sei das Phänomen aber nicht. Die Lenkung falle auf keinen Fall aus, schlimmstenfalls könne es zu einem Ausfall der Servounterstützung der Lenkung kommen.

Der US-Behörde liegen insgesamt 107 Beschwerden von Z4-Fahrern vor. Danach kommt es besonders bei warmem Wetter, höheren Geschwindigkeiten oder nach langen Fahrten vor, dass das Lenkrad plötzlich schwergängig wird. Unter Verdacht stehen den Angaben vom Freitag zufolge knapp 49.000 Autos der Baujahre 2003 bis 2005. Der Wagen wurde nicht in Deutschland sondern im BMW-Werk im amerikanischen Spartanburg, South Carolina, hergestellt. Die Untersuchungen laufen seit Ende Juni.

Fahrer könnten anderen Autos näherkommen als gewünscht

Der BMW-Sprecher sagte, man habe das nicht auf die USA beschränkte Phänomen bereits vor längerer Zeit dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Das Amt habe vor einem Jahr bestätigt, dass es sich um keine sicherheitsrelevante Erscheinung handele. Eine Rückrufaktion sei deshalb nicht nötig.

Hintergrund sei, dass sich Metall bei großer Hitze ausdehne. Wenn ein Z4 früherer Baujahre längere Zeit in großer Hitze gestanden habe, könne sich das Schneckengetriebe der Lenkung ausweiten. Das erhöhe die Reibung in der Lenksäule, und das Lenkrad drehe schwerer. Das sei eine rein physikalische Reaktion, die bei Abkühlung auch wieder verschwinde.

BMW seien keine dadurch verursachten Unfälle bekannt, so der Sprecher. Allerdings könne ein damit konfrontierter Fahrer schon einen Schrecken bekommen, wenn er etwa schnell in die kurvige Abfahrt von einer Autobahn einfahre. Bei einem schwergängigen Lenkrad müsse der Fahrer stärker einschlagen, als man es sonst gewohnt sei, und könnte auch anderen Fahrzeugen näher als sonst kommen.

Die Automobilbranche reagiert seit dem Debakel der Herstellers Toyota um klemmende Gaspedale sehr sensibel auf technische Probleme. Die Japaner hatte eine Millionenstrafe zahlen müssen, weil der Konzern die staatlichen Stellen zu spät über seine klemmenden Gaspedale informiert hatte.

Auch Fahrer des Kompaktwagens Mazda 3 beschweren sich über eine ausfallende Servolenkung. Der Fall wurde zeitgleich mit dem von BMW bekannt. Der Verkehrssicherheitsbehörde liegen hier 33 Eingaben vor. Es soll zu drei Unfällen gekommen sein. Die Ermittler prüfen derzeit die Modelle der Jahre 2007 bis 2009.

cht/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 13 Beiträge
Espressomaschine 04.07.2010
... ist doch mal ein echtes Sportfeature. Ist halt nix für Weicheier, der Z4. Wann ziehen Audi und Mercedes nach?
... ist doch mal ein echtes Sportfeature. Ist halt nix für Weicheier, der Z4. Wann ziehen Audi und Mercedes nach?
Knarf68 04.07.2010
Das ist ja witzig - ich bin einer der 107 Kunden in Amerika die sich wegen dem Problem beschwert haben. Die Behoerden arbeiten hier anscheinend auch nicht schneller als in Deutschland... Mein Z4 ist von Februar 2005 und ich [...]
Das ist ja witzig - ich bin einer der 107 Kunden in Amerika die sich wegen dem Problem beschwert haben. Die Behoerden arbeiten hier anscheinend auch nicht schneller als in Deutschland... Mein Z4 ist von Februar 2005 und ich hatte das Problem hier regelmaessig im Sommer wenn der Wagen den ganzen Tag draussen geparkt ist bei >35 Grad und sich der Fussraum aufheizt. Das Problem war aber nicht dass die Lenkung nur schwergaengig wird, sondern dass sie hakt. Dadurch wars unmoeglich beim Fahren kleine Lenkkorrekturen zu machen - stattdessen faehrt man quasi Schlangenlinien und wechselt im schlimmsten Fall unbeabsichtigt die Spur auf der Autobahn. Nach 10 Meilen wars dann wieder weg, wenn man die Klimaanlage im Fussraum laufen laesst und sich die Lenkung abkuehlt... War damit glaub ich im Sommer 2005 bei BMW - da haben die noch behauptet das Problem gibts nicht. Dabei gabs in den Z4-Gruppen im Internet schon eine ganze Reihe Leute mit dem Problem - alle in warmen Gegenden und nur im Sommer... Habs dann bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) angezeigt - wenn die genug Beschwerden bekommen gibts eine Untersuchung und dann evtl. eine Rueckrufaktion. In 2006 hat BMW angefangen bei einigen Leuten die Lenksaeulen auszubauen und zu untersuchen. 2007 gabs dann bei BMW eine interne Anweisung bei Kunden die sich beschweren die Lenksaeule zu tauschen. Hab mich dann also nochmal bei BMW beschwert und seit dem eine neue Lenksaeule. Jetzt funktionierts. Der eigentlich Skandal ist also eher, dass das Internet und die Z4-Diskussionsgruppen hier wesentlich mehr zur Loesung beigetragen haben als die NHTSA. Das Foto im Artikel ist uebrigens ein Z4M, den gabs 2005 noch gar nicht. Und der hatte das Problem nie.
wakaba 04.07.2010
Lenkgetriebe ist in der Aufpreisliste. Die dumben Amis haben das einfach nicht mitbestellt.
Lenkgetriebe ist in der Aufpreisliste. Die dumben Amis haben das einfach nicht mitbestellt.
prophet46 04.07.2010
Ich wundere mich nur, wer das seit längerem bekannte Phänomen gerade jetzt in die Presse gebracht hat. Will da ein Konkurrent die Absatzchancen für seine Produkte verbessern?
Zitat von Knarf68Das ist ja witzig - ich bin einer der 107 Kunden in Amerika die sich wegen dem Problem beschwert haben. ... Das Foto im Artikel ist uebrigens ein Z4M, den gabs 2005 noch gar nicht. Und der hatte das Problem nie.
Ich wundere mich nur, wer das seit längerem bekannte Phänomen gerade jetzt in die Presse gebracht hat. Will da ein Konkurrent die Absatzchancen für seine Produkte verbessern?
-janbo- 04.07.2010
Der war gut.
Zitat von EspressomaschineIst halt nix für Weicheier, der Z4.
Der war gut.
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles zum Thema BMW

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Sonntag, 04.07.2010 – 16:24 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 13 Kommentare

Mit dem Autokonfigurator von carmondo können Sie aus mehr als 400 Modellen wählen und das Fahrzeug nach Ihren Wünschen ausstatten.

Hier gelangen Sie zum Konfigurator


Aktuelles zu


Aktuelles zu


TOP



TOP