Hessen Autobahn wird zu Parkplatz

Im Juni wird rund um die hessische Kleinstadt Fritzlar der Ausnahmezustand erwartet: Zu einer Großveranstaltung sollen etwa 100.000 Besucher kommen. In puncto Parkmöglichkeiten greift die Polizei zu einer ungewöhnlichen Lösung.

Autobahn A49: Parken auf der Straße wird für einen Tag erlaubt
DPA

Autobahn A49: Parken auf der Straße wird für einen Tag erlaubt


Ein Teil der Autobahn 49 in Nordhessen wird am 13. Juni zum wohl längsten Parkplatz Deutschlands: Die Straße soll in beide Richtungen auf rund 26 Kilometern gesperrt werden, damit dort Fahrzeuge abgestellt werden können.

Hintergrund der Aktion ist eine Großveranstaltung: In Fritzlar findet Mitte Juni der Tag der Bundeswehr statt - 100.000 Besucher werden dort erwartet.

Um diesen Ansturm in den Griff zu bekommen, habe man keine andere Möglichkeit gesehen, als die Autobahn zum Parkplatz umzufunktionieren, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Ein Shuttle-Service soll die Besucher dann zu der Großveranstaltung bringen. Zuvor hatte die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" ("HNA") darüber berichtet.

cst/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 48 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
112211 14.04.2015
1. Liebe Bundeswehr,
gibt es keine anderen Möglichkeiten? Hat Fritzlar keinen Bahnanschluss? Mir scheint, als hätten die Organisatoren etwas zu wenig nachgedacht.
busytraveller 14.04.2015
2. Fritzlar hat Bahnanschluß, aber...
das Problem ist die Spurweite - HO!
biesi61 14.04.2015
3. Bei diesem Veranstalter
wage ich mal zu träumen, wie schön es wäre, ginge da einfach niemand hin!
LUAP 14.04.2015
4. Und warum wird darüber berichtet?
Bei der Papstmesse in der Nähe von Köln im Rahmen des Weltjugendtages wurde exakt dasselbe praktiziert... Hat prima geklappt übrigens.
crnimo 14.04.2015
5. Mal in die Zukunft gedacht,
würde ich dann eine Rückerstattung meiner gezahlten Autobahn-Maut erhalten, Herr Dobrindt?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.