Autodiebstahl in Deutschland Hier klauen sie am meisten
Frankfurt an der Oder ist laut einer Studie die Hochburg der Autodiebe. Eine Karte zeigt, wo im Schnitt die meisten Fahrzeuge in Deutschland verschwinden - und welche Städte besonders sicher sind.
Hamburg - Autofahrer, die in Frankfurt an der Oder wohnen oder dort zu Besuch sind, sollten gut auf ihr Fahrzeug aufpassen: Laut einer Studie ist die brandenburgische Grenzstadt die deutsche Hochburg des Autodiebstahls. Im vergangenen Jahr wurden dort statistisch gesehen 907 Fahrzeuge je 100.000 zugelassener Autos gestohlen. Damit liegt die Stadt 750 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
Der Studie des Internetportals preisvergleich.de zufolge landet die Stadt damit zum dritten Mal seit 2011 auf dem unrühmlichen ersten Platz, gefolgt von Görlitz, Berlin, Potsdam und Dresden.
Insgesamt wurden in Frankfurt an der Oder laut der Studie im vergangenen Jahr 283 Autodiebstähle verzeichnet. In Görlitz verschwanden 183 Wagen, dies entspreche einer Quote von 720 gestohlenen Wagen je 100.000 zugelassener Fahrzeuge. Die größte absolute Zahl gestohlener Autos verzeichnete mit 6659 Fahrzeugen die Bundeshauptstadt Berlin. Das entspricht laut den Berechnungen 534 geklauten Autos je 100.000 Wagen.
Auf dieser Karte ist zu sehen, wo im Schnitt die meisten Fahrzeuge in Deutschland verschwinden und welche Städte besonders sicher sind:
"Ein wichtiger Faktor ist sicher die Grenznähe zu Osteuropa" und der damit verhältnismäßig einfache Abtransport ins Ausland, begründet Hasso Suliak vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die hohen Diebstahlraten in den ostdeutschen Städten. Seine Einschätzung entspricht auch dem jüngsten Lagebild des Bundeskriminalamts (BKA). Darin heißt es: "Die angrenzenden osteuropäischen Staaten sind sowohl wichtige Absatzmärkte als auch Transitstaaten im internationalen illegalen Kraftfahrzeughandel."
120 Städte im Vergleich - am sichersten ist der Süden
Als Grundlage der Studie dienen BKA-Zahlen zum Diebstahl von Kraftwagen. Demnach wurden in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt 37.427 Autos gestohlen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der gemeldeten Diebstähle ereigneten sich laut preisvergleich.de in den 120 größten Städten des Landes.
Vergleichsweise sicher vor Autodiebstählen sind die Menschen im Süden und Südwesten Deutschlands. So verschwanden laut der Studie in Garmisch-Partenkirchen, Kempten, Freising und Reutlingen im Jahr 2013 jeweils maximal acht Wagen. Statistisch gesehen ist Reutlingen mit elf gestohlenen Wagen je 100.000 zugelassener Autos die sicherste Stadt für Autobesitzer. Knapp gefolgt von Ulm, Kempten, Fürth und Suhl.
Vor wenigen Wochen hat bereits der GDV seine Zahlen für Pkw-Diebstähle nach Bundesländern vorgelegt, der allein kaskoversicherte Fahrzeuge berücksichtig: Auch hier zeigte sich, dass die Regionen an der Ostgrenze Deutschlands besonders betroffen sind. Zudem hatte der GDV die bei Autodieben beliebtesten Marken und Fahrzeugtypen aufgeschlüsselt. Die 15 meistgeklauten Modelle 2013 sehen Sie hier.
smh/dpa