Autogramm Bentley Continental GT Speed Cabrio: Faustschlag mit dem Samthandschuh

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Autogramm Bentley Continental GT Speed Cabrio: Auf Sturmwolke sieben Fotos
Bentley

Mit 325 km/h ist der neue Bentley Continental GT Speed das schnellste viersitzige Cabrio der Welt. Und eine sinnliche Offenbarung: Der 625-PS-starke Zwölfzylindermotor schiebt wie eine Mondrakete - vor die keine Raumkapsel geschnallt wurde, sondern ein englischer Salon.

Der erste Eindruck: Der Innenraum beeindruckt mit handvernähtem Leder, gebürstetem Aluminium, poliertem Wurzelholz sowie einer komplexen Dienerschaft vom Gurtbringer bis zum Nackenföhn. Die Karosserie hingegen übertreibt die Zurückhaltung geradezu. Ein Auto, das in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und bis zu 325 km/h schnell wird, stellt man sich optisch irgendwie auffälliger - und vor allem schnittiger vor.

Das sagt der Hersteller: Es sei genau dieser Widerspruch, der einen Bentley ausmache, heißt es bei den Bentley-Machern. "Dieses Auto hat zwei Persönlichkeiten", sagt zum Beispiel Ken Scott, der die Entwicklung der Continental-Baureihe leitet. Einerseits ist es ein Luxusliner für die Sonnenstunden des Millionärslebens; andererseits ein Supersportwagen.

Käufer erwerben für die stolze Summe von 227.290 Euro (das sind etwa zehn Prozent mehr als das normale Zwölfzylinder-Cabrio ohne den Namenszusatz "Speed" kostet) einen Rekordhalter. Mit 325 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der GT Speed das aktuell schnellste viersitzige Cabrio der Welt.

Das ist uns aufgefallen: Wie kultiviert der Bentley den Kraftakt zelebriert. Es ist fast beängstigend, wenn der Trumm in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 schnellt oder sich der zweieinhalb Tonnen schwere Allradler in eine Haarnadelkurve wirft. Doch während andere Autos dieser Leistungsklasse dabei üblicherweise mit brachialer Gewalt zu Werke gehen, wahrt der Continental GT stets die Contenance. Selbst wenn der Tacho 200 und mehr anzeigt, fühlt es sich nicht wie Rasen an, sondern wie sehr schnelles Reisen - Vollgas auf Wolke sieben, sozusagen.

Dazu trägt vor allem das Ambiente bei. Statt in einem Schalensitz zu kauern, thront man in diesem Auto ungewöhnlich hoch auf einem butterweichen Ledersitz. Solange die Seitenscheiben hochgefahren sind, das Windschott über der üppigen Rückbank aufgespannt ist und die Nackenheizung eine laue Brise ins Genick fächelt, spürt man im offenen Auto den Fahrtwind kaum. Und selbst die Klangkulisse hat so gar nichts von jener vorlauten Art, mit der sich ähnlich schnelle Sportwagen, etwa der Lamborghini Aventador, sonst Gehör verschaffen.

Wenn man mit dezentem Gaseinsatz und nicht einmal 1500 Touren dahingleitet, hört man aus den Tiefen des Bugs lediglich ein leises Brummen. Und während andere Sportwagen bei Vollgas laut aufbrüllen oder heiser kreischen, klingt der Bentley dann eher so, als würde von fern ein Donner heranrollen. Aber auch dieser Sound verfehlt seine Wirkung nicht. Je länger man unterwegs ist, desto größer wird die Verlockung, ein bisschen mit dem Gasfuß zu komponieren.

Das muss man wissen: Technisch ist es vom normalen Cabrio zum Speed-Modell nur ein kleiner Schritt. Für das sechs Liter große Triebwerk in der eigenwilligen W-Konfiguration brauchte es kaum mehr als einen neuen Steuerchip, um die Leistung von 575 auf 625 PS zu heben. Und weil die stärkere Motorvariante von vornherein eingeplant war, mussten weder Karosserie noch Verdeck nachträglich versteift oder verstärkt werden.

Obwohl das Stoffdach so groß wie ein Familienzelt ist, bleibt es unter der geschlossenen Hülle auch bis weit über 200 km/h angenehm leise; und auch bei Vollgas behält die Haube ihre Form. Außerdem lässt sie sich bei Stadtgeschwindigkeit auch während der Fahrt öffnen oder schließen. Das ist auch nötig, denn das Einfalten dauert, und bis sich die riesige Plane endlich unter den Heckdeckel gefaltet hat, ist auch die längste Rotphase vorbei.

Die Luftfederung wurde spürbar strammer abgestimmt und so eingestellt, dass der Wagen dem Asphalt um einen Zentimeter näher kommt. Auch Bremsen und Lenkung wirken nochmals präsenter. Und wenn man den massiven Schaltknauf in die Position "S" drückt, erlebt man nicht nur extrem schnelle Gangwechsel, sondern hört auch ein fast schon furchterregendes Grollen, wenn sich die Schallklappen im Auspuff öffnen.

Das werden wir nicht vergessen: Den Ruck, der beim Kickdown durch den Wagen geht. Da kann das Leder noch so zart und die Sitzpolsterung noch so weich sein - wenn einem 800 Nm ins Kreuz fahren, fühlt es sich einfach gewaltig an. Und es ist im Prinzip egal, ob einem dieser Schlag von einem Box- oder einem Samthandschuh verabreicht wird.

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insgesamt 81 Beiträge
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1.
Rinax 14.02.2013
Schönes Auto, hätte ich das Geld würde ich auch einen wollen. Soviel zur Elektromobilität und ich freue mich jetzt schon sämtliche Neidkommentare und Umwelt-Fetischisten zu lesen, wie sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Davon abgesehen, wunderschönes Auto ! Und tolle Leistung - nehm ich gern :)
2. Herrlich,
leo19 14.02.2013
so ein Auto hat die Welt noch gebraucht. Jetzt noch das ganze als SUV für die Rennscheichs, dann können die Kamele in den wohlverdienten Ruhestand gehen gehen. Echt tierfreundlich!
3. Warum?
ChrisQa 14.02.2013
Zum einen muss man die Linienführung dieses Wagens loben. Schnörkellos und stilsicher, ohne langweilig zu wirken, ganz anders als andere modelle des VW-Konzerns. Aber ist es wirklich erstrebenswert ein Auto mit 2,5To Gewicht auf die Strasse zu stellen, das weniger Kofferraum als andere, kleinere 4-Sitzige Cabrios hat und das eine theoretische Geschwindigkeit erreicht, die eigentlich nicht mehr im Alltag fahrbar ist (sage ich als Vollgasfetischist) ? Manchmal wäre weniger mehr.
4.
billhall 14.02.2013
Zitat von ChrisQaZum einen muss man die Linienführung dieses Wagens loben. Schnörkellos und stilsicher, ohne langweilig zu ... Manchmal wäre weniger mehr.
Weniger gibts hier: smart - smart fortwo - smart fortwo cabrio (http://www.smart.de/produkte-fortwo-cabrio/e91015d4-2ba6-5723-82a8-661c1a439c8c) Ob Ihnen das wenige nun mehr Wert ist als das eines Bentley Cabrio müssen Sie selbst entscheiden, aber genau aus diesem Grund gibt es ja auch *unterschiedliche* Autohersteller...
5. Hier spart man beim Einkauf!
Alf-M 14.02.2013
260 l Kofferraum für 227.290 Euro, das macht also knapp 1000Euro/Liter. Dann muss man sich schon überlegen, welcher Champagner geladen werden soll… :)
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Fahrzeugschein
Hersteller: Bentley
Typ: Continental GT Speed Cabrio
Karosserie: Cabrio/Roadster
Motor: W12-Benziner-Biturbo
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: Allrad
Hubraum: 5.998 ccm
Leistung: 625 PS (460 kW)
Drehmoment: 800 Nm
Von 0 auf 100: 4,4 s
Höchstgeschw.: 325 km/h
Verbrauch (ECE): 14,9 Liter
CO2-Ausstoß: 347 g/km
Kofferraum: 260 Liter
Gewicht: 2.495 kg
Maße: 4806 / 1944 / 1393
Preis: 227.290 EUR


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