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Gesetzesinitiative: Bundesrat entscheidet über Gratisparkplätze für Elektroautos

  E-Mobil als Piktogramm: Vorteile für umweltfreundliche Autos  Zur Großansicht
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E-Mobil als Piktogramm: Vorteile für umweltfreundliche Autos

Elektrisch Fahren und kostenlos Parken: Nach einem Vorschlag von Baden-Württemberg will der Bundesrat diskutieren, ob schadstoffarme Fahrzeuge künftig Vorteile erhalten. Eine entsprechende Plakette am Auto soll demnach den Parkschein ersetzen.

Hamburg - Nutzer von umweltfreundlichen Autos sollen künftig mit Vorteilen belohnt werden: Der Bundesrat will zur Förderung von Elektroautos über eine zeitlich befristete Befreiungen von Parkgebühren beraten.

Es handelt sich dabei um einen Vorstoß von Baden-Württemberg. Die Landesregierung hatte im vergangenen Monat dafür geworben, eine Plakette für besonders schadstoffarme Fahrzeuge einzuführen. Diese Initiative wurde von der Länderkammer nun in die Ausschüsse weitergeleitet.

Empfohlen wird, die Bundesregierung zu entsprechenden Regelungen - etwa für Gratisparkplätze vor Ladestationen - aufzufordern. Kürzlich hatte auch Hamburg einen Vorschlag eingebracht, für E-Autos Kennzeichen mit blauem Rand und blauer Schrift einzuführen und sie gegenüber Fahrzeugen mit herkömmlichem Antrieb zu bevorteilen. Zudem könnte analog zum "H" bei Oldtimern ein "E" am Ende des Kennzeichens stehen.

Hintergrund der Initiative ist es, den Verkauf von umweltfreundlichen Wagen anzukurbeln. Damit könnte man dem Ziel der Bundesregierung näherkommen, die bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen will. Die Autohersteller fordern seit langem von der Politik, die Bedingungen für den Durchstart der Elektromobilität zu verbessern.

In Norwegen, dem europäischen Vorreiter für Elektromobilität, wird beispielsweise bereits auf die Mehrwertsteuer für E-Autos verzichtet. Durch die vielen Vorteile ist der Absatz von Stromern dort stark gestiegen. Auch Dänemark plant bereits nach diesem Vorbild. Dagegen wäre das Recht auf Gratisparkplätze in Deutschland ein verhältnismäßig kleiner Wurf.

jon/dpa

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1. Die Frage ist doch. ....
kenterziege 11.10.2013
Zitat von sysopimago Elektrisch Fahren und kostenlos Parken: Nach einem Vorschlag von Baden-Württemberg will der Bundesrat diskutieren, ob schadstoffarme Fahrzeuge künftig Vorteile erhalten. Eine entsprechende Plakette am Auto soll demnach den Parkschein ersetzen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bundesrat-entscheidet-ueber-gratis-parkplaetze-fuer-elektroautos-a-927322.html
.....gilt das nur für reine E-Autos oder auch für Plug-in-Hybrids, die rein elektrisch in die Stadt einfahren und nur über Land den Verbrenner brauchen? Die Abgrenzung wird nicht einfach, wenn die Batterie gerade an der Stadtgrenze leer ist und ich gehe mit dem Verbrenner auf Parkplatzsuche!
2.
makuzei 11.10.2013
Zitat von sysopimago Elektrisch Fahren und kostenlos Parken: Nach einem Vorschlag von Baden-Württemberg will der Bundesrat diskutieren, ob schadstoffarme Fahrzeuge künftig Vorteile erhalten. Eine entsprechende Plakette am Auto soll demnach den Parkschein ersetzen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bundesrat-entscheidet-ueber-gratis-parkplaetze-fuer-elektroautos-a-927322.html
oh gott-hört doch endlich mit euerm alles durchdringenden förderungsquatsch auf- lasst endlich wieder den markt entscheiden- erhard: man soll dem leben nicht in den arm fallen
3. Und schwubs explodieren die Vekaufszahlen
rotkaeppchen_online 11.10.2013
Zitat von sysopimago Elektrisch Fahren und kostenlos Parken: Nach einem Vorschlag von Baden-Württemberg will der Bundesrat diskutieren, ob schadstoffarme Fahrzeuge künftig Vorteile erhalten. Eine entsprechende Plakette am Auto soll demnach den Parkschein ersetzen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bundesrat-entscheidet-ueber-gratis-parkplaetze-fuer-elektroautos-a-927322.html
Was mag dann in Städten mit akuter Parkplatznot passieren, wenn es dann noch spezielle Parkplätze nur für Elektromobile gäbe? Der Boom der Elektrofahrzeuge kann beginnen. Die Luft der Innenstädte wird im Gegenzug erheblich sauberer werden.
4.
LK1 11.10.2013
Da muss aber viel geparkt werden, damit sich die Anschaffung des E-Flitzers doch noch rechnet. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich eigentlich eine parallele Erhöhung der Parkgebühren, um diesen wachstumshemmenden Effekt nachhaltig zu verkürzen. ;-)
5. Ja Gas und Tretautos bitte auch
mischpot 11.10.2013
Hybriden ebenfalls und alle die einen stinkenden Diesel fahren sollen außerhalb einer 5 Meilen Zone zur Innenstadt parken müssen.
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