Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Toyota verschenkt Brennstoffzellen-Patente: Frei für die Zukunft

Toyota Mirai: Der Hersteller verschenkt seine Brennstoffzellen-Patente Zur Großansicht
Toyota

Toyota Mirai: Der Hersteller verschenkt seine Brennstoffzellen-Patente

Toyota hat als erster Hersteller ein Auto mit Brennstoffzellenantrieb in Großserie auf den Markt gebracht. Jetzt stellen die Japaner ihre Patente für die Wasserstofftechnologie der Konkurrenz kostenlos zur Verfügung. Hinter der großzügigen Geste steckt Kalkül.

Las Vegas - Der japanische Autobauer Toyota gibt Tausende Patente für die Brennstoffzellen-Technologie frei und will damit die Entwicklung dieser neuen Antriebstechnik fördern. Das Angebot solle für die Einführungszeit des ersten Brennstoffzellen-Serienmodells Mirai von Toyota voraussichtlich bis Ende 2020 gelten, sagte Konzernmanager Bob Carter auf der Technikmesse CES in Las Vegas am Montag.

5680 Patente, darunter etwa 1970 auf Erfindungen zu Brennstoffzellen und 290 zu Wasserstofftanks, stünden somit kostenfrei zur Verfügung, teilte Toyota am Dienstag mit. Die 170 Patente für Nachfüllstationen will Toyota sogar unbegrenzt gratis zu Nutzung freigeben. Damit wolle Toyota "einen Schritt weitergehen, die Nutzung von Brennstoffzellen-Autos fördern und aktiv zu einer wasserstoffbasierten Gesellschaft beitragen", so Carter.

Während andere Autobauer in Las Vegas einen Schwerpunkt auf selbstfahrende und vernetzte Autos setzten, beschränkte Toyota die kurze CES-Präsentation fast ausschließlich auf das Brennstoffzellen-Auto. Es werde in diesem Jahr auf den Markt kommen. Man werde 2015 voraussichtlich nur 700 Mirai-Fahrzeuge bauen, sagte Carter. Im nächsten Jahrzehnt sollen es Zehntausende jährlich sein.

Fotostrecke

14  Bilder
Autogramm Toyota Mirai: Zurückbleibt eine Pfütze

Toyota arbeitet seit rund 20 Jahren an der Brennstoffzellen-Technologie und nahm dafür hohe Investitionen in Kauf. Beim Rest der Branche wird die Technik, bei der Wasserstoff in Strom umgewandelt wird, größtenteils skeptisch gesehen. Mercedes befasst sich zwar seit vielen Jahren mit der Technik, doch die schon mehrfach angekündigte Serienreife wurde immer wieder verschoben. Derzeit heißt es, man werde im Verbund mit Ford und Renault-Nissan im Jahr 2017 so weit sein.

Es ist kein Einzelfall, dass ein Unternehmen seine Patente frei nutzen lässt, um einem Markt einen Schub zu geben. Einen ähnlichen Weg ging zum Beispiel auch der Elektroauto-Hersteller Tesla. Was auf den ersten Blick nach einer großzügigen Geste aussieht, hat Kalkül. Denn sowohl Elektro- als auch Brennstoffzellen-Autos gelten zwar als fortschrittlich, werden aber nach Expertenmeinung kaum aus dem Nischendasein herausfinden. Durch das Freigeben der Patente besteht zumindest die Chance, dass andere Hersteller auch auf die Technologie umsteigen und sich Kosten - etwa beim Aufbau der nötigen Infrastruktur - teilen lassen.

smh/dpa/AFP

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 99 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Captain Obvious!
zauselfritz 06.01.2015
Natürlich steckt dahinter Kalkül. Genau wie bei Tesla Motors und ihren Batterien. Irgendeiner muss ja mal den Stein ins Rollen bringen, die deutschen Hersteller schlafen in ihrem PS-Wahn schliesslich weiter den Schlaf der Gerechten und sind als Triebfeder völlig nutzlos.
2. Für mich hat die Brennstoffzelle die besten Chancen
static2206 06.01.2015
um die Benzin/Dieselmotoren zu verdrängen. Ich denke es ist wahrscheinlicher das Wasserstoff kosteneffizient und umweltschonend hergestellt, gelagert und verwendet werden kann, als das Batterien leicht, schnell zu laden sind und hohe Kapazitäten haben können. Elektroautos sind höchstens Kurzstreckenfahrzeuge.
3.
hansmaus 06.01.2015
tolle Technik aber eine Frage. Wer mag denn diese Mitteltachos? JEDER den ich im Bekanntenkreis habe würde ein Auto mit Mitteltacho nicht kaufen. Es müsste aber leute geben die drauf stehen sonst würden die Dinger nicht gebaut.
4.
1616 06.01.2015
Zitat von hansmaustolle Technik aber eine Frage. Wer mag denn diese Mitteltachos? JEDER den ich im Bekanntenkreis habe würde ein Auto mit Mitteltacho nicht kaufen. Es müsste aber leute geben die drauf stehen sonst würden die Dinger nicht gebaut.
Ich habe 8 Jahre lang einen Yaris II über 340000 km gefahren. Ich fand weder vor- noch nachteilig, weder optisch noch funktional.
5. Lässt Dobrindt schon Wasserstoff-Tankstellen installieren?
Mannheimer011 06.01.2015
Für eine handvoll Autos und fordert "Experte" Dudenhöffer schon den zweiten Soli-Cent für Wasserstoff-Autos?
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Facebook
Fotostrecke
Brennstoffzellen-Studien von VW: Ein bisschen Show schadet nicht

Fotostrecke
Toyota-Historie: Ein Autohersteller mit IQ

Aktuelles zu

Aktuelles zu