Autogramm Citroën C4 Aircross: Déjà-vu im Unterholz

Von

Der Sinn eines SUV-Modells in hiesigen Breiten ist noch immer ungeklärt, dennoch werden diese Autos erstaunlich oft verkauft. Genau darauf spekuliert Citroën mit seinem neuen C4 Aircross. Leider haben es sich die Franzosen etwas zu leicht gemacht.  

Citroën C4 Aircross Fotos
Citroen

DER ERSTE EINDRUCK: Kennen wir uns nicht? Der neue C4 Aircross erinnert schon auf den ersten Blick an seinen japanischen Technikspender Mitsubishi ASX. Gleichzeitig haben die Citroën-Designer das Auto so eingekleidet, dass es durchaus eigenständig wirkt. Was die Karosserie betrifft, wurden nur Türen und Dach ohne Veränderung vom Mitsubishi übernommen. Der Gesamteindruck: Robust, solide, aber dennoch kein grobschlächtiger Geländewagen, sondern eher modischer Kombi mit erhöhter Bodenfreiheit.

DAS SAGT DER HERSTELLER: Citroën will mit dem Auto ein kleines Stück vom immerhin 200.000 Fahrzeuge großen Kuchen des deutschen SUV-Marktes. "Wir könnten allein in Deutschland sicher 10.000 Exemplare im Jahr verkaufen", sagt Citroën-Sprecher Stephan Lützenkirchen, "aber in diesem Jahr erhalten wir nur noch 2500 Autos." Dass der Wagen aus der Kooperation mit Mitsubishi stammt und auch als Peugeot 4008 angeboten wird, daraus machen die Franzosen keinen Hehl. Aber sie legen Wert darauf zu betonen, dass der Basisdiesel mit 115 PS ein Citroën-Motor ist und nur im C4 Aircross angeboten wird.

DAS IST UNS AUFGEFALLEN: Mit eben jenem kleinen Diesel (der serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik verfügt) kann man ziemlich flink unterwegs sein. Man muss ihn zwar ordentlich treten, weit über 3000 Touren jubeln und sich den Griff zur etwas knochigen Schaltung verkneifen, damit die Gänge auch wirklich ausgedreht werden, aber dann läuft der Aircross wirklich flott und wirkt viel schneller, als es das Datenblatt vermuten lässt. Nur sparsam ist der Motor dann nicht mehr; den offiziellen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter lässt man weit hinter sich. Was noch auffällt, ist das breite Angebot an Extras vom Touchscreen-Navi über den Musik-Server bis zum Müdigkeitswarner. Leider wirkt das Interieur nur bei flüchtigem Hinsehen recht ordentlich, wer genauer schaut, entdeckt billiges Hartplastik, langweilige Anzeigen, hausbackene Schalter und ein Durcheinander an Materialien.

DAS MUSS MAN WISSEN: Los geht die Preisliste mit 23.690 Euro. Dafür gibt es den C4 Aircross als Fronttriebler mit 118 PS starkem Benziner. Mit automatisch zuschaltenden Allradantrieb und dem von uns gefahrenen Dieselmotor ist man jedoch schnell bei happigen 30.000 Euro. Und mit dem 150-PS-Diesel wird es noch teurer. Den kaum schlechter ausgestattete Mitsubishi ASX dagegen gibt's ab 18.990 Euro. Wenn Peugeot den ebenfalls vom ASX abgeleiteten 4008 auf den Markt bringt, spreizt sich die Preisschere noch weiter, denn von Peugeot gibt es das Auto nur mit dem stärksten Motor und Allradantrieb.

DAS WERDEN WIR NICHT VERGESSEN: Die Frage nach dem Sinn des Autos, die sich einem auf jedem Kilometer der Testfahrt stellt. Der C4 Aircross ist kein schlechter Wagen. Er sieht gut aus, fährt ordentlich und ist mit vielen schicken Extras zu haben. Aber warum muss es unbedingt ein Citroën sein, wenn es das gleiche Auto für weniger Geld schon seit ein paar Jahren bei Mitsubishi gibt?

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 12 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Versteckt..
bürgerbürger 20.04.2012
Zitat von sysopDer Sinn eines SUV-Modells in hiesigen Breiten ist noch immer ungeklärt, dennoch werden diese Autos erstaunlich oft verkauft. Genau darauf spekuliert Citroën mit seinem neuen C4 Aircross. Leider haben es sich die Franzosen etwas zu leicht gemacht. Autogramm Citroën C4 Aircross: Déjà-Vu im Unterholz - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,828247,00.html)
Ich bin jetzt kein ausgeprochener Citroen- und erst recht kein SUV-Fan, aber aufgefallen ist mir, und zwar nicht zum ersten Mal, das manche positive Eigenschaften NUR mitbekommt, wer auch die Unterschriften in der Bildergalerie mitliest. Heute z.B. das gute Platzangebot. Das geht besser, lieber Autor...
2. der Sinn eines SUV
manni-two 20.04.2012
ist ganz einfach - wenn man auf Sportwagen-Raser intellektuell hinabschaut sollte man es auch geographisch machen.
3. Schuß ins eigene Knie?
dr. kaos 20.04.2012
Zitat von sysopDer Sinn eines SUV-Modells in hiesigen Breiten ist noch immer ungeklärt, dennoch werden diese Autos erstaunlich oft verkauft. Genau darauf spekuliert Citroën mit seinem neuen C4 Aircross. Leider haben es sich die Franzosen etwas zu leicht gemacht.
Soweit ich weiß, wird bei Citroen bereits ein Pseudo-SUV angeboten namens C-Crosser. Dieses Auto ist genau 100% ein Mitschuhbisthie ASX, nur mit dem C-Winkel statt den M-Diamonds gelabelt. Warum schneidt sich Citroen mit zwei unterschidlichen Autos auf gleicher Basis ins eigene Fleisch?
4.
kc85 20.04.2012
Zitat von dr. kaosSoweit ich weiß, wird bei Citroen bereits ein Pseudo-SUV angeboten namens C-Crosser. Dieses Auto ist genau 100% ein Mitschuhbisthie ASX, nur mit dem C-Winkel statt den M-Diamonds gelabelt. Warum schneidt sich Citroen mit zwei unterschidlichen Autos auf gleicher Basis ins eigene Fleisch?
Unsinn. Der C-Crosser basiert (wie auch der Peugeot 4007) auf dem deutlich größeren Outlander, nicht auf dem ASX.
5.
nurmeinemeinung 20.04.2012
Zitat von manni-twoist ganz einfach - wenn man auf Sportwagen-Raser intellektuell hinabschaut sollte man es auch geographisch machen.
Ich finde meinen SUV sehr praktisch. Ist halt eine Mischung fürs Berufspendeln und im Revier. Ansonsten hätte ich mir einen Diesel fürs Pendeln und dann noch einen Jeep kaufen müssen. Aber SUV nur mit 2WD ist wirklich Unsinn. Und die meisten brauchen ihn wirklich nicht. Aber Mutti fährt damit so super zum Bio Markt. Gelebtes Grünentum eben.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
Twitter | RSS
alles zum Thema Citroën-Modelle
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 12 Kommentare
Facebook

Fahrzeugschein
Hersteller: Citroën
Typ: C4 Aircross
Karosserie: Geländewagen/Pickup/SUV
Motor: Vierzylinder-Commonrail-Diesel
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Antrieb: Allrad
Hubraum: 1.560 ccm
Leistung: 115 PS (85 kW)
Drehmoment: 280 Nm
Von 0 auf 100: 10,8 s
Höchstgeschw.: 182 km/h
Verbrauch (ECE): 4,6 Liter
CO2-Ausstoß: 119 g/km
Kofferraum: 460 Liter
umgebaut: 1.193 Liter
Gewicht: 1.390 kg
Maße: 4341 / 1799 / 1625
Preis: 25.990 EUR


Aktuelles zu