Vor 15 Jahren wurde bei den Festspielen in Cannes ein Film vorgestellt, der phantastisch-irrationale Unterhaltung in bester Comic-Manier bot: die Science-Fiction-Story "Das fünfte Element" des französischen Regisseurs Luc Besson. Der Streifen gehört bis heute zu den kommerziell erfolgreichsten europäischen Filmen, und er ist vor allem in Erinnerung aufgrund der grellen, opulenten, bombastischen Ausstattung. Die Comic-Zeichner Moebius und Jean-Claude Mézières schufen das Szenario des kunterbunten Spektakels; letzterer unter anderem fliegende Taxis, die in einer Zukunftsstadt zwischen den Wolkenkratzern umherschwirren.
Eines dieser Taxis fährt Korben Dallas, gespielt von Bruce Willis, und ausgerechnet in diesem Wagen landet Leeloo, gespielt von Mila Jovovich. So lernen sich die Hauptdarsteller der Handlung kennen, die in der Folge immer verwirrender und unlogischer wird, doch das tut hier nichts zur Sache.
Das gelbe Flugtaxi jedoch, ein bulliges Ding mit extrem gechoppter Karosserie und dekorativen Riesen-Einschusslöchern auf der rechten Seite, wird jetzt versteigert. Im Auktionskatalog ist vermerkt, das Osenat den Zuschlag für das außergewöhnliche Filmrequisit bei einem Preis zwischen 5000 und 7000 Euro erwartet. Für ein Auto, in dessen Vorbesitzer-Liste Hollywood-Star Bruce Willis steht, ist das wohl kaum übertrieben. An Ausstrahlung und Berühmtheit fehlt es dem Wagen also nicht, allerdings besitzt er weder Räder noch Antrieb.
jüp
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Auto | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Autodesign | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH