Die zehn ... ... längsten Brücken der Welt

Unter den Verkehrsbauwerken ragen Brücken besonders hervor. Sie sind das verbindende Element zwischen zwei Punkten, und schon seit mehr als 2000 Jahren oft auch architektonisch außergewöhnliche Bauwerke. SPIEGEL ONLINE stellt die zehn längsten Autobrücken der Welt vor.


"Über sieben Brücken musst Du geh'n", sangen erst Karat, dann Peter Maffay. Bei den hier vorgestellten Bauwerken kämen, würde man sieben davon zu Fuß überqueren, mehrere hundert Kilometer zusammen. Doch für Fußgänger sind diese Brücken gar nicht gedacht, sondern als Verkehrsadern für Auto- und Lkw-Fahrer, die sonst einen enormen Umweg zurücklegen müssten. Vor allem seit der Einführung moderner Werkstoffe wie Stahl und Beton, wurden ab dem frühen 19. Jahrhundert immer kühnere Brückenbauten möglich.

Die Rangliste wird sich in den nächsten Jahren noch mehrfach verändern. Derzeit planen zum Beispiel chinesische Ingenieure die mehr als 40 Kilometer lange Lingdingyang-Hängebrücke, die Hong Kong und Macao verbinden und dabei das Perlfluß-Delta überspannen soll. Ebenfalls in die unten stehende Liste der längsten Brücken der Welt wird sich die 16 Kilometer lange Hau Giang Bridge in Vietnam einreihen (und zwar aktuell auf Platz 8), die noch in diesem Jahr fertig gestellt werden soll. Hier aber sind die aktuellen Top-Ten.

54 Kilometer – das ist die Länge der Balkenbrücke "Bang Na Expressway" in Thailand, die von einer deutschen Firma in Bangkok gebaut wurde. Doch nicht nur die Länge stellt einen Weltrekord dar. Auch die Segmentbauweise ist so noch nie umgesetzt worden. Ob es sich bei dieser Hochstraße jedoch um eine Brücke im eigentlichen Sinn handelt ist umstritten. Die Meinungen gehen hier bislang auseinander.

38,37 Kilometer – so lang ist die "Lake Pontchartrain Bridge" in den USA. Sie besteht aus zwei parallelen Brücken, die von 9000 Betonpfeilern gestützt werden. Die Brücke führt über den Lake Pontchartrain in der Nähe von New Orleans im US-Staat Louisiana.

36,7 Kilometer – das ist die Distanz, die von der "Manchac Swamp Bridge" in Louisiana/USA überwunden wird. Das Stelzenbauwerk führt über ein ausgedehntes Sumpfgebiet und trägt die Interstate 55.

36 Kilometer – diese Distanz überwindet die "Hangzhou Bay Bridge" in China über die Hangzhou Bay. Sie ist damit die längste Meeres-Brücke der Welt und verfügt über sechs Spuren, die die Städte Ningbo und Shanghai miteinander verbinden.

32,5 Kilometer – beträgt die Länge der Brücke "Donghai Daqiao" in China. Der Bau der ersten Seebrücke Chinas begann im Juni 2002 und wurde Ende 2005 fertig gestellt. Seitdem verbindet die Brücke den Hafen Luchao an der Shanghaier Küste mit dem auf der Insel Yangshan gebauten Tiefwasserhafen in der Bucht von Hangzhou.

29,3 Kilometer – so lang ist die "Atchafalaya Basin Bridge" in Louisiana/USA, die über das Atchafalaya Basin führt. Erbaut wurde die Brücke für die Interstate 10 im Jahr 1973.

23 Kilometer – so lang ist die "Runyang Bridge" in China. Sie führt über den Yangtze in der Provinz Jiangsu, verbindet die Städte Zhenjiang und Yangzhou und ist Teil des Peking-Shanghai Expressway. Den Autofahrern stehen sechs Spuren zur Verfügung und für Fußgänger gibt es einen separaten Gehweg.

17,2 Kilometer – das ist die Gesamtlänge der "Ponte Vasco da Gama" in Portugals Hauptstadt Lissabon. Entstanden ist die Verbindung über den Fluss Tejo im Vorfeld der Weltausstellung in Lissabon im Jahr 1998. Die Schrägseilkonstruktion ist bis heute die längste Brücke Europas.

15,6 Kilometer – diese Strecke überwindet die dritte "Nanjing Yangste Bridge" in China. Die Schrägseilbrücke überquert den Yangtze bei Nanjing-Jiangsu und liegt etwa 30 Kilometer von der zweiten Nanjing Yangtze Brücke entfernt.

13,5 Kilometer – so lautet die Längenangabe für die "Penang Bridge" in Malaysia. Die Schrägseilbrücke verbindet die Stadt Gelugor auf der Insel Penang mit Seberang Prai auf dem malaysischen Festland, welche durch das Chinesische Meer getrennt sind. Mit dem Bau der Brücke wurde 1980 begonnen; sie wurde im September 1985 eröffnet.

ger

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.