Dieselfahrverbote in Berlin Das kommt auf Autofahrer zu 

In Berlin müssen sich Fahrer älterer Dieselfahrzeuge auf Straßensperrungen ab 2019 einstellen. Zunächst geht es um einzelne Streckenabschnitte - aber das könnte nur der Anfang sein.

Autos in Berlin
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Was kommt auf Autofahrer in Berlin zu?

Das Gericht hat das Land Berlin verpflichtet, Dieselfahrverbote für mindestens elf Straßenabschnitte in der Innenstadt zu verhängen. Dort dürfen laut Urteil spätestens ab Ende Juni 2019 keine Diesel-Pkw und keine Diesel-Lkw der Euro-Abgasnormen 1 bis 5 mehr fahren. Außerdem muss das Land für weitere 117 Straßenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 15 Kilometern prüfen, ob Verbote nötig sind, um den Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) dort einzuhalten. Dieser liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Laut Umweltbundesamt lag der Durchschnittswert in Berlin im vergangenen Jahr bei 49 Mikrogramm.

Können Fahrverbote noch abgewendet werden?

Der Vorsitzende Richter Ulrich Marticke sagte, weder der derzeit gültige Luftreinhalteplan noch die bisherigen Pläne des Senats sähen ausreichende Maßnahmen vor, um den gültigen Grenzwert einzuhalten. Die Senatsverwaltung kann noch Berufung einlegen und so zumindest Zeit gewinnen. Wie der neue Berliner Luftreinhalteplan, der bis zum 31. März 2019 fertig sein muss, konkret aussehen wird, will der Senat noch erörtern. Das Gericht hat etwa für Taxis, Firmenwagen und andere Fahrzeuge Ausnahmen erlaubt, das Land habe den entsprechenden "Gestaltungsspielraum".

Wie viele Menschen wären von einem Fahrverbot betroffen?

Millionen von Dieselfahrern, denn das Fahrverbot gilt natürlich nicht nur für Berliner, sondern für alle Besucher und Pendler der Stadt. Nach den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) waren Anfang 2018 alleine in Berlin mehr als 200.000 Diesel-Pkw zugelassen, die unter die Euro-1- bis Euro-5-Norm fielen. Das entspricht etwa jedem sechsten Auto. Hinzu kommen größere Fahrzeuge wie Lkw und Busse. Zunächst wollte die Umwelthilfe die Fahrverbote für Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 5 in der gesamten Innenstadt durchsetzen - das ist ihr nicht gelungen. Manche dieser Autos sind erst drei bis vier Jahre alt. Auch Fahrverbote für Euro-6-Fahrzeuge könnte die Senatsverwaltung in die Fahrverbote einschließen.

Welche Strecken könnten in Berlin gesperrt werden?

Das Gericht hat elf Straßenabschnitte festgelegt. Es könnten aber noch mehr werden - je nachdem, wie notwendig das aus Sicht der Senatsverwaltung erscheint. Betroffen sind die Leipziger Straße, die Reinhardtstraße, die Brückenstraße, die Friedrichstraße, der Kapweg, Alt Moabit, die Stromstraße und die Leonorenstraße.

Video: "Es wird weitere Fahrverbote geben"

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Warum wird so ein Aufhebens um Dieselmotoren gemacht?

Das liegt an der schlechten Luft in vielen Städten. Der Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) wird oft überschritten.Der Stoff kann die Lungenfunktion stören oder zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Die Werte müssen also runter - und Autoabgase sind ein wichtiger Faktor.

Gibt es keinen anderen Weg, um die Luft zu verbessern?

Seit ihrem Antritt habe die Landesregierung "systematisch Maßnahmen zur Luftverbesserung auf den Weg gebracht", schrieb Senatorin Günther im "Tagesspiegel". Busse sollen neue Abgasfilter bekommen und bis 2030 elektrisch fahren. Radwege werden für Millionensummen ausgebaut. Autos dürfen auf einigen Hauptstraßen testweise nur Tempo 30 fahren - in der Hoffnung, dass sie seltener bremsen und anfahren und damit weniger Schadstoffe ausstoßen. Dem Gericht reichte das nicht.

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Was unternimmt die Bundesregierung, um Fahrverbote zu verhindern?

Der Bund hat bereits ein Milliardenprogramm für bessere Luft in Städten auf den Weg gebracht - etwa, um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen oder Busse zu erneuern. Dazu kommt ein neues Paket für bestimmte Städte und Regionen, die von besonders schlechter Luft betroffen sind: Es sieht Kaufanreize der Hersteller vor, um von alten auf neuere und sauberere Diesel umzusteigen. Daneben soll es Hardware-Nachrüstungen geben, also Umbauten am Motor. Die Hersteller ziehen aber nicht mit, weil sie alle Kosten übernehmen sollen.

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Fahrverbote: In diesen deutschen Städten sind Diesel unerwünscht

Zählen Autofahrer in Berlin überhaupt dazu?

Das neue Programm der Bundesregierung zielt auf bisher 15 Städte, in denen die Luft am schlechtesten ist. Berlin könnte jetzt dazukommen, weil das Gericht nun indirekt Fahrverbote angeordnet hat. Ob die Bundeshauptstadt in diesen Kreis aufgenommen wird, ließ die Regierung am Dienstag zunächst offen.

Haben die Autokonzerne den Autobesitzern den Ärger eingebrockt, weil sie bei den Abgaswerten betrogen haben?

Die Bundesregierung hat mehrmals betont, der Abgasskandal habe mit den Dieselfahrverboten eigentlich nichts zu tun. Denn es gehe zum großen Teil nicht um manipulierte Fahrzeuge, sondern um ordnungsgemäß zugelassene Kfz-Typen. Daher sieht die Regierung auch keine Rechtsgrundlage für Hardware-Nachrüstungen. Die Hersteller hatten für Millionen von Autos "freiwillige" Softwareupdates zugesagt.

Manipulationen etwa bei VW bei Abgas-Abschalteinrichtungen und die Debatte um Fahrverbote hängen aber dennoch zusammen - es geht vor allem darum, politischen Druck auf die Hersteller aufzubauen. In der Autoindustrie sei in der Diskussion um Schadstoff-Reduzierungen gelogen und betrogen worden, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erst vor kurzem auf dem Deutschlandtag der Jungen Union. Etliche in der Branche hätten sich "sehr schuldig gemacht und Vertrauen verspielt".

Berlin ist nicht die erste Stadt, die Fahrverbote auferlegt bekommt. Wie haben Gerichte in anderen Städten entschieden?

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im Februar erklärt, dass Fahrverbote grundsätzlich zulässig sind - sie müssen aber verhältnismäßig sein. Als Folge dessen sind in Hamburg bereits zwei Straßenabschnitte für ältere Diesel gesperrt. In Stuttgart ist 2019 ein großflächiges Einfahrverbot für Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und schlechter geplant. Kürzlich hatte ein Gericht auch Fahrverbote für die Innenstadt der Pendlermetropole Frankfurt am Main ab 2019 angeordnet. Die Umwelthilfe rechnet in den kommenden Monaten neben Berlin auch für Bonn, Darmstadt, Köln, Dortmund, Gelsenkirchen, Essen, Mainz und Wiesbaden mit ähnlichen Gerichtsentscheidungen.

Wie soll man ein Fahrverbot kontrollieren?

Das fragen sich viele. In Hamburg macht die Polizei Großkontrollen - das heißt, sie hält Fahrzeuge an und prüft Papiere. Autofahrer müssen bei einem Verstoß 20 Euro zahlen, Lkw-Fahrer 75 Euro. Dies ist aber alles sehr aufwendig. Die Berliner Landesregierung fordert eine blaue Plakette - diese könnte bundesweit regeln, wer wo fahren darf. So etwas gibt es auch schon mit der grünen Plakette für die Umweltzone. Die Bundesregierung lehnt die blaue Plakette aber bislang ab.

Gelten diese Fahrverbote denn ewig?

Das Ziel ist es, mit Fahrverboten die Luft schnellstmöglich zu verbessern - also Grenzwerte einzuhalten. Ist dies der Fall und wirken Streckensperrungen, können sie wieder aufgehoben werden.

mhu/dpa

insgesamt 130 Beiträge
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Neapolitaner 09.10.2018
1. Die dt. Autobauer überstehen das nicht
In Deutschland baut man große Autos, hochpreisig, aber mit hohem Nutzwert und hoher Qualität. Die konnte man bisher gut verkaufen. Aber mit Benzinern schaffen die Autobauer den Flottendurchschnitt beim CO2-Ausstoß nie. Was bleiben wird, sind Nischenmärkte. Etwa große, teure Elektroautos, die man hat, um sie zu haben und ggf. für Kurzstrecken zu bewegen. Dafür ist jedoch nur noch ein Bruchteil der bisherigen industriellen Fertigung in D. erforderlich. Die Bundesregierung schaut diesem Treiben zu und lässt es einfach geschehen. Unglaublich.
Vogel VT 09.10.2018
2. Faszinierend.
Wie nützlich doch eine freie Presse ist. Statt Ross (Politik) und Reiter (Autoindustrie) beim Namen zu nennen und klar als das was sie sind darzustellen, entblöden sich die Medien nicht immer wieder so über Fahrverbote zu schwadronieren als wären das unkontrollierbare Naturkatastrophen.
Tadeuz2 09.10.2018
3. Bekloppt
Mag sein, dass die Autoindustrie, also nur die deutsche, Schuld ist an dem Schlamassel. Mag sein, dass die betroffenen Autofahrer immer geglaubt haben, die offiziellen Verbrauchs- und Abgaswerte stimmen aufs Komma genau. Mag sein, dass die Politiker, die diese Grenzwerte mit beschlossen haben, nicht den Hauch einer Ahnung hatten. Oder liege ich da etwas falsch??? Aber, das es einem kleinen, unseriösen Abmahn-Verein namens Deutsche Umwelthilfe gelingt, das Rückrad der deutschen Wirtschaft so zu schädigen, hat sich niemand vorausgesehen. Wir sind in Deutschland bekloppt.
KaWeGoe 09.10.2018
4. Automobilhersteller + Kraftfahrbundesamt + Verkehrsminister = ...
kriminelle Vereinigung. Dobrindt und jetzt Scheuer verhindern seit mindestens 3 Jahren die einzig sinnvolle Lösung: Hardware-Nachrüstung für alle zugelassen Dieselfahrzeuge, auch Euro 4 und früher, die die Grenzwerte überschreiten !
Dent 09.10.2018
5. "...wirken Streckensperrungen, können sie wieder aufgehoben werden."
Das macht nicht so richtig Sinn, etwas zu beenden, wenn es funktioniert. Oder doch, denn wenn die Belastung weg fällt, dann muss auch die Einschränkung für die Dieselfahrer wegfallen. Andererseits müsste man auch sagen: "Wirken die Streckensperrungen *nicht*, dann können sie wieder aufgehoben werden." Denn wenn eine solche Beschränkung keine Wirkung entfaltet, dann war sie falsch/nutzlos und sollte entfallen, weil den Dieselfahrern nutzloser Weise eine Einschränkung auferlegt wurde. Ergo: Egal, ob die Regelung nutzt oder eben nicht nutzt, sie muss wegfallen. Entgeht mir was?
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