Trotz Ankündigung der Autoindustrie Noch kein einziges Auto mit Euro-6d-Abgasnorm zugelassen

Hält sich die deutsche Automobilindustrie nicht an ihre Versprechen? Laut der Grünen-Bundestagsfraktion wurde bislang noch kein Auto mit Euro-6d-Abgasnorm zugelassen. Die Enttäuschung darüber ist groß.

Installation eines Software-Updates bei einem VW (Archivbild)
DPA

Installation eines Software-Updates bei einem VW (Archivbild)


Eigentlich hatte sich die deutsche Automobilindustrie dazu verpflichtet, ab September nur noch Autos zuzulassen, die die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Dazu ist es laut der Grünen-Bundestagsfraktion bislang aber nicht gekommen.

"Nach meinen Informationen ist nicht eine einzige Typenzulassung für Euro-6d-Fahrzeuge beim Kraftfahrtbundesamt beantragt worden", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer. "Die Automanager reden von nichts anderem, als von diesen Euro-6d-Fahrzeugen. Aber man kann sie nicht kaufen, nirgendwo", so Krischer. "Das ist leider typisch für die Autoindustrie. Viele Ankündigungen, viele Versprechen - aber am Ende bleibt wenig bis gar nichts übrig."

Die Abgasnorm Euro-6d ist die erste Abgasnorm, bei der die Grenzwerte für Stickoxide nicht nur auf dem Prüfstand im Labor, sondern auch im Straßenverkehr erfüllt werden müssen. Die Straßentests sind seit September für alle neuen Fahrzeugtypen verpflichtend. Für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gelten sie dann ab dem 1. September 2019.

Anmerkunng der Redaktion: In einer früheren Version des Tetxes hieß es fälschlicherweise, die Abgasnorm Euro 6d sei seit September bei Neuzulassungen verpflichtend. Tatsächlich gilt die Pflicht für die Typenzulassung neuer Modelle.

bam



insgesamt 67 Beiträge
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Grübler 18.09.2017
1. Verstehe das Problem nicht.
Neue Fahrzeuge werden ab September nach Eoro-6d zertifiziert. Jetzt müssen eben erstmal neue Modelle/Motoren kommen, die zertifiziert werden müssen. Daraus einen Vorwurf an die Automobilbranche abzuleiten, ist doch eher an den Haaren herbeigezogen. Für den, der schnell schreit: Zertifiziert wird ein Modell von der KBA, damit ein einzelnes Fahrzeug dann zugelassen werden kann. Zertifizierungen werden nur bei neuen Modellen oder neuen Motoren in bestehenden Modellen durchgeführt.
Freidenker10 18.09.2017
2.
Naja da jetzt auch im Strassenverkehr geprüft wird müssen die Autobauer logischerweise ihre Betrugssoftware anpassen und das dauert eben...
redneck 18.09.2017
3. Kohlenfòrderung 2.0
Die Industrie abbauen. Das Klumpenrisiko muss weg. Die gesellschaftsverachtenden Manager müssen sis den Wirtschaftsleben entfernt werden. Die some übrrzåhlig.
curiosus_ 18.09.2017
4. So ein Blödsinn
Ab September ist 6d Pflicht. Die Zertifizierung von Neufahrzeugen steht an wenn ein Fahrzeug in die Serie eingeführt wird. Und der Termin steht schon Jahre vorher fest. Da will man wohl auf Teufel komm raus Schlagzeilen zur Wählermobilisation.
boringnormalo 18.09.2017
5. Bitte präzise
Fehler im letzten Absatz: Ab 01.09.2017 müssen nicht alle Neuzulassungen EURO6d-temp erfüllen, sondern nur neue Typzulassungen. Alle Neuzulassungen müssen EURO6d-temp erst ab 01.09.2019 erfüllen.
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