E-Autos Sonderabgabe auf Sprit soll Kaufprämie finanzieren 

In den Regierungsstreit über eine Kaufprämie für Elektroautos mischt sich der Chef der Nationalen Plattform Elektromobilität ein. Henning Kagermann will den Bonus unbedingt - zulasten von allen anderen Autofahrern.

Der Vorsitzende der NPE - Henning Kagermann
DPA

Der Vorsitzende der NPE - Henning Kagermann


Der Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), Henning Kagermann, fordert die Regierung auf, eine Kaufprämie für Elektroautos zu beschließen. Nur so sei das Ziel von einer Million Fahrzeugen bis zum Jahr 2020 zu erreichen. "Wenn wir im März keine Entscheidung für wirksame Förderanreize bekommen, müssen wir das Ziel kassieren", sagte er im Interview mit dem SPIEGEL.

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Der Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften reagiert damit auf die Ergebnisse des Elektromobilitäts-Gipfels am Dienstag im Bundeskanzleramt und kritisiert Finanzminister Wolfgang Schäuble, der dort seine ablehnende Haltung bekräftigt hatte. Kagermann will Schäuble von Kaufanreizen überzeugen. "Sie sind die pro Fahrzeug billigste, also effizienteste Methode, das Eine-Million-Ziel zu erreichen", sagte er dem SPIEGEL.

Er setzt sich für eine Sonderabgabe von einem oder eineinhalb Cent auf Diesel und Benzin ein. "Das wären rund zwölf Euro Mehrbelastung pro Autofahrer jährlich. Dafür hätte der Staat aber genügend Geld, um die Kaufprämie zu finanzieren", so Kagermann.

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insgesamt 763 Beiträge
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Seite 1
hwdtrier 05.02.2016
1. Wieder sollen die
Armen die Reiche finanzieren.
event.staller 05.02.2016
2. Da müssen wohl durch...
...auch wenn sich nur schwerlich eine Gerechtigkeit darin herstellen läßt: Wer viel Öl-Produkte tankt, "verpestet" die Umwelt mehr und zahlt auch mehr für eine "saubere" Zukunft. Immerhin so eine Art "Verursacher"-Prinzip, damit eine Notwendigkeit besser in Gang kommt.
JupiterIII 05.02.2016
3.
Weil E-PKWs keine Kunden finden, will man es nun mit Gewalt erzwingen? Es gibt sehr gute Gründe keinen E-PKW zu kaufen, eben weil es noch weit mehr Faktoren als nur den Kaufpreis gibt.
weltbetrachter 05.02.2016
4. weltfremd !!!!
Geht es noch ??? Was soll denn noch alles über den Benzinpreis finanziert werden ??? Denn eines ist sicher. Wenn der Staat erst einmal eine Abgabe eingeführt hat, bleibt diese auf ewig !!! Es reicht !!!
franz.v.trotta 05.02.2016
5.
Die deutsche Automobilindustrie ist sehr potent. Sie braucht keine Subvention aus Steuermitteln. Allerdings haben die Spitzenmanager der Autobranche erstklassige Verbindungen zur Bundeskanzlerin.
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