Elektroauto-Infrastruktur EU beschließt den Einheitsstecker

Bisher hörte der Spaß beim elektrischen Autofahren spätestens beim Tanken auf: lange Ladezeiten, verschiedene Bezahlsysteme und Ladestecker. Zumindest für das Stecker-Durcheinander hat die EU nun endlich eine Lösung gefunden.

Ladestation: In der EU passt bald jeder elektrische Zapfhahn
SAP/Wolfram Scheible / DPA

Ladestation: In der EU passt bald jeder elektrische Zapfhahn


Brüssel - Die Europäische Union (EU) schafft das Stecker-Wirrwarr bei Elektroautos ab. Künftig gibt es nur noch ein einheitliches System für strombetriebene Fahrzeuge. Darauf einigten sich Unterhändler des Europaparlaments, der EU-Kommission und der EU-Staaten, wie der Ministerrat am Mittwochabend in Brüssel mitteilte. Entsprechende Pläne hatte die Kommission bereits bekanntgegeben. Zum neuen europäischen Standard wird demnach der in Deutschland bereits verwendete "Typ-2-Stecker", auch "Mennekes"-Stecker genannt. Dies sei ein Erfolg für die deutsche Industriepolitik, sagte ein EU-Diplomat.

Für die Autobauer bedeutet dies endlich Planungssicherheit. Und auch die künftigen Besitzer eines E-Autos profitieren von der Entscheidung. Für sie bedeutete die Stecker-Vielfalt ein großes Hemmnis für den Alltagsgebrauch. Außerhalb der EU bleibt das Stecker-Chaos jedoch noch bestehen. So gibt es beispielsweise in Japan und den USA einen anderen Typ. Die Stecker sind untereinander nicht kompatibel. Verschiedene Hersteller arbeiten aber bereits am sogenannten induktiven Laden, das komplett ohne Ladekabel auskommt.

Zudem einigte sich die EU beim Aufbau von Tankstellen und Ladestationen für alternative Antriebe. Bis Ende 2020 sollen genügend Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden, damit diese zumindest in Städten und stadtnahen Gebieten fahren können. Konkrete Zahlenvorgaben gibt es bisher aber nicht. Auch Deutschland besitzt noch kein flächendeckendes Netz.

mhu/dpa



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insgesamt 62 Beiträge
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Seite 1
winki 27.03.2014
1. Na hallo, ...
da kommt doch mal etwas Gescheites aus der EU. Mehr gibt es dazu nicht zu kommentieren.
tam_venceremos 27.03.2014
2. Und was wird aus dem Tesla Speedway?
Soweit ich das in Erinnerung habe nutzen die für ihre high speed Ladestationen doch andere, eigene Stecker, oder? Dürfen diese nun nicht gebaut werden?
rudi.waurich 27.03.2014
3. Das hatten wir schon
Gab's schon beim SCART Stecker. Nur hatte jeder Hersteller die Pins anders belegt. Die Handystecker sind auch schon ewig alle gleich, das wurde auch irgendwo beschlossen...
spon-facebook-1629421895 27.03.2014
4. optional
und was mach ich jetzt mit meiner firmenflotte i3? :)
Airkraft 27.03.2014
5. Wer's glaubt wird seelig ;-)
Es soll ja auch im Jahr 2020 dann 1 Million zugelassene Elektrofahrzeuge in Deutschland geben. Zur Zeit gibt es aber nur etwa 13000! Das bedeutet einen aktuellen Fehlbestand von 987000. Verteilt auf die noch verbleibenden 6 Jahre und 8 Monate (80 Monate) müssen daher monatlich - im Schnitt - 12300 Fahrzeuge gekauft und zugelassen werden. Eher noch "fließt Wasser den Berg hinauf" ;-)
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