Garantie bis 160.000 Kilometer Lebenslänglich für Opel-Fahrer

Opel-Käufer erhalten fortan eine zeitlich unbefristete Garantie. Damit will Firmenchef Reilly das "Vertrauen in unsere Produkte" stärken. Das erscheint angesichts der Probleme des Pkw-Herstellers auch bitter nötig - aber ist der Vorstoß mehr als ein Marketing-Gag?

Opel Insignia: Die Opel-Neuzulassungen gingen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 40,3 Prozent zurück. Schuld ist vor allem das Auslaufen der Abwrackprämie.
ddp

Opel Insignia: Die Opel-Neuzulassungen gingen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 40,3 Prozent zurück. Schuld ist vor allem das Auslaufen der Abwrackprämie.

Von Jürgen Pander und


Opel hat es derzeit schwer: Die Pleite der Konzernmutter GM hat Spuren hinterlassen, der Marktanteil in Deutschland lag in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bei nur noch 7,7 Prozent - vor fünf Jahren waren es noch 10,4 Prozent. Dazu kommen unerfreuliche Nachrichten über die Qualität der Fahrzeuge aus Rüsselsheim: In den vergangenen fünf Jahren musste Opel laut der "Rheinischen Post" in Deutschland über 400.000 Fahrzeuge zurückrufen - mehr als jeder andere Hersteller.

Um das Vertrauen in die Marke wiederherzustellen, versucht es Opel-Chef Nick Reilly nun mit einer zeitlich unbefristeten Garantie für Neuwagen. Das klingt zunächst beeindruckend - kein anderer Hersteller bietet Vergleichbares. Ab sofort können alle Privatkunden sowie kleinere Flottenbetreiber beim Kauf eines Neuwagens von einer lebenslangen Gewährleistung profitieren. Es scheint so, als rufe Opel den risikolosen Autokauf aus.

Beim näheren Hinsehen entpuppt sich die Supergarantie freilich als äußerst komplexe Vereinbarung mit diversen Einschränkungen und Schlupflöchern.

Bei 160.000 Kilometern ist Schluss

Die lebenslange Garantie ist grundsätzlich auf eine Laufleistung von 160.000 Kilometern beschränkt. Angesichts jener 11.000 Kilometer, die deutsche Autofahrer durchschnittlich im Jahr zurücklegen, bedeute dies "sorgenfreies Autofahren für rund 15 Jahre", teilt Opel mit.

Allerdings gibt es schon in dieser Zeit diverse Einschränkungen. Von der Garantieleistung abgedeckt sind Bauteile wie Motor, Getriebe, Elektrik, Kühlsystem und Klimaanlage - vom Lack oder von der Karosserie ist nicht die Rede.

Des Weiteren umfasst die Garantie zwar sämtliche bei Reparaturen anfallenden Lohnkosten, bei den Kosten für Ersatzteile gibt es jedoch eine Staffelung: Bis zu 50.000 Kilometern werden auch die Materialkosten komplett übernommen, danach steigt der Eigenanteil des Pkw-Besitzers schrittweise auf satte 60 Prozent (ab 100.000 Kilometer). Zudem muss die lebenslange Garantie nach Ablauf der gesetzlich verankerten, zweijährigen Herstellergarantie jedes Jahr aktiviert werden - zum Preis von 11,90 Euro.

Wartung in der teuren Vertragswerkstatt

Dass die regulären Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten werden, ist für den Erhalt der Garantieleistung natürlich auch erforderlich. Ferner begrenzt Opel den Garantieanspruch auf den jeweiligen Zeitwert des Fahrzeugs. Ein mit lebenslanger Garantie versehenes Altauto mit kapitalem Motorschaden, dessen Restwert von einem unabhängigen Gutachter geringer als die Reparaturkosten veranschlagt wird, bleibt also ein Fall für Bastler.

"Die lebenslange Garantie ist nur möglich auf Grund der Zuverlässigkeit unserer neuen Modelle", sagt Opel-Chef Reilly. Mit welchen Garantiekosten die Rüsselsheimer für die Zukunft rechnen, dazu gibt es keine Angaben.

Im Vergleich zur Konkurrenz wenig beeindruckend

Die lebenslange Opel-Garantie klingt also möglicherweise besser, als sie ist. Das merkt man, wenn man sich vergleichbare Angebote anderer Hersteller genauer anschaut. Zum Beispiel Kia: Alle seit dem 1. Januar 2010 neu zugelassenen Modelle der Koreaner erhalten eine Gewährleistung von sieben Jahren oder bis zu 150.000 Kilometern.

Die Ersatzteile und Werkstattkosten der wichtigsten Komponenten werden in vollem Umfang von Kia bezahlt - und nicht nur anteilig wie bei Opel.

Und während sich die Rüsselsheimer für den Fall eines Weiterverkaufs eine komplizierte Regelung ausgedacht haben, bei der der Zweitbesitzer eine je nach Modell unterschiedliche Zusatzzahlung leisten muss, wenn er die lebenslange Garantie behalten will, ist die Sache bei Kia denkbar einfach: Wenn ein Auto weiterverkauft wird, bleibt die Garantie in vollem Umfang erhalten - Punkt, Aus, Ende.

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insgesamt 74 Beiträge
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Seite 1
the_flying_horse, 05.08.2010
1. Mogelpackung...
Diese Garantie ist eine Mogelpackung, denn sie kommt sicher nicht von Opel. Wenn man sich die Bedingungen div. Reparaturversicherungen anschaut, stellt man eine ziemliche Übereinstimmung fest; d.h. Opel sichert sich hier ab und vermittelt im Endeffekt nur eine Reparaturversicherung. Ich glaube kaum, das die so blöd sind, und das Risiko alleine tragen. Und die Versicherungsprämien, die Opel dann zahlt, fließen in die normale Kalkulation ein... merke - verschenken tut niemand etwas.
nemesis001 05.08.2010
2. ...
...und KIA? Verschenken die etwa? Bestimmt nicht. Ich finds okay. Mein nächstes Auto würde aber auch ohne die Garantie wieder ein OPEL werden :D
liebski74 05.08.2010
3. Endlich kommt so was in Dtl. an
haha, endlich kommen die langen Garantien in Dtl. an:-) Sowas ist in Nordamerikan schon lange ueblich, nur dass es hier Vollgarantien sind ohne irgendwelche Staffelungen oder Erneuerungen, KIA gibt sogar 10 Jahre Garantie und unter 160000km/100000miles gibt es eigentlich keine Neuwagengarantien. Selbst manche Gebrauchtwagenhaendler bieten lebenslange Garantien auf Motor und Getriebe. Ach ja, natuerlich ohne Bindung an irgendeine Haendlerwerkstatt, da hat man freie Wahl. Manchmal ist Dtl. so rueckstaending:-)
Gegengleich 05.08.2010
4. Thema?
Zitat von the_flying_horseDiese Garantie ist eine Mogelpackung, denn sie kommt sicher nicht von Opel. Wenn man sich die Bedingungen div. Reparaturversicherungen anschaut, stellt man eine ziemliche Übereinstimmung fest; d.h. Opel sichert sich hier ab und vermittelt im Endeffekt nur eine Reparaturversicherung. Ich glaube kaum, das die so blöd sind, und das Risiko alleine tragen. Und die Versicherungsprämien, die Opel dann zahlt, fließen in die normale Kalkulation ein... merke - verschenken tut niemand etwas.
Was hat das denn damit zu tun? Was Sie da beschreiben ist doch bei jedem Hersteller so, oder nicht? Aber es gibt eben wenige Autohersteller, die die Garantie dermaßen ausdehnen. Ich denke das sollte hier thematisiert werden!? Ich muß übrigens Vorschreiber(in?) Nemesis zustimmen, auch mein nächstes Auto wird wieder ein Opel. Die Qualität gepaart mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. unschlagbar.
OnkelBenz, 05.08.2010
5. ...
Zitat von the_flying_horseDiese Garantie ist eine Mogelpackung, denn sie kommt sicher nicht von Opel. Wenn man sich die Bedingungen div. Reparaturversicherungen anschaut, stellt man eine ziemliche Übereinstimmung fest; d.h. Opel sichert sich hier ab und vermittelt im Endeffekt nur eine Reparaturversicherung. Ich glaube kaum, das die so blöd sind, und das Risiko alleine tragen. Und die Versicherungsprämien, die Opel dann zahlt, fließen in die normale Kalkulation ein... merke - verschenken tut niemand etwas.
Den Kunden, der noch keine Erfahrung mit Gebrauchtwagenheinis und Reparaturversicherungen gemacht hat..., interessiert es bestimmt nicht, wer letztlich für die Reparatur aufkommt, Hauptsache er selbst nicht. Und welcher Versicherer, wenn er nicht aus dem Hause GM selber käme, wäre denn so bescheuert, AIG? Die Prämien sind doch auch nur Mathemtik. Die Kosten auf den Preis aufzuschlagen, ergibt im Ende bestimmt keinen Wagen, der mehr verkauft wird. Das Theater wird losgehen, wenn z.B. bei 130.000 km ein Defekt auftritt, an dem zwischen normalem Verschleiß, unsachgemäßer Handhabung oder mangelnder Pflege nicht mehr zu unterscheiden ist - und wie dann Kulanz aussieht. Die AGBs werden 15 Seiten lang sein. Nee, danke. Aber egal, 160.000, willkürliche Zahl oder Verfallsdatum, als Kaufargument ziehen nicht, solange es gleich charmante Fahrzeuge für weniger Geld gibt. Und ein Gros der Fahrer sich liebevoll an einen Golf II erinnern kann, und daß es möglich ist, ein Kompaktauto zu bauen, mit dem man ohne viel Wirbel 300.000 abspulen kann.
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