24-Stunden-Aktion Die Techniken für die Jagd auf Temposünder

Pistolen, Provida und Piezo: Der Polizei steht bei ihrem 24-stündigen Blitz-Marathon ein ganzes Arsenal an Messtechniken zur Verfügung. Die bekannteste Technologie hat eigentlich schon ausgedient.

Von Jürgen Pander

JENOPTIK

Hamburg - An diesem Donnerstag wird in ganz Deutschland geblitzt, zwischen Nordsee und Alpen stehen mehr als 8500 Tempomessgeräte. Die Regeln sind einfach: Fährt man zu schnell und wird erwischt, gibt's eine Strafe. Aber wie wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge eigentlich genau gemessen?

So funktionieren die verschiedenen Geräte:

Altmodisch: Radarfallen

Radarkontrolle: Knöllchen dank Doppler-Effekt
DPA

Radarkontrolle: Knöllchen dank Doppler-Effekt

Zu den klassischen Methoden der Tempoüberwachung gehört die Geschwindigkeitsmessung mittels Radarfallen. Diese fast immer mobil eingesetzten Geräte zum Preis von rund 50.000 Euro sind entweder in einem am Straßenrand geparkten Auto installiert oder werden auf einem Stativ neben der Fahrbahn aufgestellt.

Um die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos zu ermitteln, senden die Geräte elektromagnetische Wellen aus (Primärsignale), die dann von den Fahrzeugen reflektiert und als sogenannte Sekundärsignale wieder beim Sensor des Radargeräts ankommen. Dass sich daraus die Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs errechnen lässt, liegt am Doppler-Effekt, der die zeitliche Stauchung oder Dehnung eines Signals beschreibt, während sich der Abstand zwischen Sender und Empfänger verändert.

Erleben kann man den Doppler-Effekt beispielsweise bei der Vorbeifahrt eines Krankenwagens mit eingeschaltetem Martinshorn: Kommt das Auto näher, ist der Ton höher, entfernt es sich, wird der Ton tiefer. In diesem Fall sind es die Schallwellen, die beim Näherkommen gestaucht und beim Davonfahren gedehnt werden.

Sobald das Radargerät eine Geschwindigkeit des herannahenden Autos ermittelt hat, die oberhalb eines zuvor festgelegten Toleranzbereichs liegt, wird der Fotoblitz ausgelöst und ein Bild vom vorbeifahrenden Auto geschossen.

Radargeräte gelten im Vergleich zu anderen Messgeräten als fehleranfällig und werden nach und nach aussortiert: Sie liefern nur dann korrekte Ergebnisse, wenn sie in einem bestimmten Winkel zur Fahrbahn aufgestellt wurden, der überwachte Wagen die Fahrtrichtung beibehält (also nicht die Spur wechselt) und keine Knickstrahlenreflektionen auftreten (etwa durch Verkehrsschilder).

Wachsames Fünfauge: Einseitensensoren

Lichtmessgerät: Fünf Sensoren für die Kontrolle
ESO

Lichtmessgerät: Fünf Sensoren für die Kontrolle

Manchmal sieht man flache, mit fünf Linsen bestückte Kästen am Fahrbahnrand - sogenannte Einseitensensoren. Im Gerät stecken fünf Helligkeitssensoren. Die beiden äußeren und der mittlere Sensor, jeweils im Abstand von 25 Zentimeter angebracht, sind im rechten Winkel über die Fahrbahn gerichtet. Rollt ein Fahrzeug vorüber, wird von allen drei Sensoren kurz hintereinander ein Helligkeitsprofil erfasst, digitalisiert und gespeichert. Aus dem zeitlichen Versatz der drei Profile wird die Geschwindigkeit ermittelt.

Die Sensoren zwei und vier des Geräts wiederum sind so eingestellt, dass sie den Abstand des Fahrzeugs zum Gerät messen. Mit dieser Information kann die Geschwindigkeit auch auf unterschiedlichen Fahrspuren gemessen werden.

Ein Einseitenmessgerät, Kostenpunkt ungefähr 100.000 Euro, liefert laut Hersteller auch in Kurven und Tunnels verwertbare Ergebnisse; sogar ein Nachtmodus ist integriert.

Aus der Pistole geschossen: Lasergeräte

Polizist mit Blitzpistole: Laserkanone gegen Raser
DPA

Polizist mit Blitzpistole: Laserkanone gegen Raser

Die Tempoüberwachung per Lidar-Technik (Light Detection and Ranging), also Laserlicht, wird sowohl mobil als auch stationär angewandt. Bei der Laserpistole (Preis: circa 20.000 Euro) muss ein speziell geschulter Polizeibeamter das Fahrzeug mit dem Laserstrahl verfolgen. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt über die Reflektion der in einem bestimmten Rhythmus ausgesandten Lichtimpulse.

Bei stationären Anlagen überwachen fächerförmige Laserstrahlen den gesamten Verkehr auf bis zu drei Fahrspuren. Sobald ein Fahrzeug in den erfassten Bereich, der zirka 75 Meter vor der Lasersäule beginnt, einfährt, erhält es vom System eine Identifikationsnummer. Der Wagen wird dann quasi von den Laserimpulsen verfolgt, auch bei Spurwechseln und dichtem Verkehr.

Wird bei einem Fahrzeug eine zu hohe Geschwindigkeit festgestellt, macht das System ein Foto. In Lasersäulen sind mehrere Kameras installiert, so dass die elektronische Steuerung den Fotobefehl an die jeweils ideal auf das zu schnelle Fahrzeug gerichtete Kamera aktivieren kann. Die Übermittlung der Bilddaten sowie von Uhrzeit, Geschwindigkeit und weiteren Details kann online erfolgen - oder sie wird beispielsweise einmal pro Woche von einem Polizeibeamten manuell auf einen USB-Stick ausgelesen.

Blitzen bei voller Fahrt: Provida-Fahrzeuge

Autobahnpolizisten in einem zivilen Fahrzeug: Mitschnitt der Temposünder
imago

Autobahnpolizisten in einem zivilen Fahrzeug: Mitschnitt der Temposünder

Die mobile Geschwindigkeitsüberwachung wird, vor allem auch auf Autobahnen, mittels sogenannter Provida-Fahrzeuge vorgenommen. Provida ist ein Akronym für "Proof Video Data"-System, der Hersteller solcher Geräte ist die Firma Petards im englischen Gateshead. Dabei werden äußerlich völlig normale Autos mit speziellen Kalibrierboxen, Videogeräten und Abstandssensoren ausgestattet, die es den Polizeibeamten erlauben, im fließenden Verkehr die Geschwindigkeit vorausfahrender Fahrzeuge zu messen und sie zugleich per Videokamera zu filmen.

Unterirdisch zum Ersten: Piezo-Technologie

Piezo-Technik: Links stehen die Blitzer, in der Straße sind die Stränge
JENOPTIK

Piezo-Technik: Links stehen die Blitzer, in der Straße sind die Stränge

Bei dieser Technik sind in der Fahrbahn, quer zur Fahrtrichtung und meist in einem Abstand von jeweils einem Meter zueinander, drei Messingstränge mit Piezokristallen eingelassen. Diese liegen etwa zweieinhalb Zentimeter tief im Asphalt und werden von einem speziellen Dichtungsmaterial bedeckt.

Gemessen wird so: Piezokristalle erzeugen bei mechanischer Verformung eine elektrische Ladung. Rollt also ein Fahrzeug über den Messstreifen in der Straße, löst das einen elektrischen Impuls aus - und aus dem zeitlichen Versatz aller Impulse der drei Messstreifen lässt sich die Geschwindigkeit berechnen. Die Kristalle sind übrigens derart empfindlich, dass sogar Fahrräder registriert werden.

Die Technik gilt als sehr genau, andererseits jedoch muss der Fahrbahnbelag makellos sein, damit die Ergebnisse verwertet werden dürfen. Der Bau einer solchen Messanlage kostet je nach Breite der Straße zwischen 50.000 und 250.000 Euro, Reparaturen sind außerdem aufwendig und teuer.

Unterirdisch zum Zweiten: Induktionsschleifen

Induktionsschleife auf der B5: Drei Magnetfelder, eine Messung
imago

Induktionsschleife auf der B5: Drei Magnetfelder, eine Messung

Induktionsschleifen kennen Autofahrer zum Beispiel von Schranken vor Parkhäusern, die sich automatisch öffnen. Von der Polizei wird die Technik vor allem eingesetzt, um Rotlichtverstöße zu erfassen. Aber auch Geschwindigkeitsmessungen sind möglich: Das Prinzip ist dem der Piezo-Technologie sehr ähnlich, allerdings löst hier kein manueller Druck die Messung aus. Überquert nämlich ein Fahrzeug die Induktionsschleife, die in acht Zentimeter Tiefe in den Straßenbelag eingelassen wird, ändert sich deren Magnetfeld. Aus den einzelnen Impulsen mehrerer hintereinander verlegter Schleifen lässt sich in einer Zeit-Weg-Berechnung die Geschwindigkeit ermitteln - und damit der Blitz einer Überwachungskamera auslösen.

Mitarbeit: Christian Frahm



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 139 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
veremont 10.10.2013
1. Anstrengend
Zitat von sysopJENOPTIKPistolen, Provida und Piezo: Der Polizei steht bei ihrem 24-stündigen Blitz-Marathon ein ganzes Arsenal an Messtechniken zur Verfügung. Die bekannteste Technologie hat eigentlich schon ausgedient. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/geschwindigkeitskontrolle-so-funktionieren-die-messgeraete-der-polizei-a-926918.html
Gut versteckte, mobile Anlagen sind die übelsten. Bei den ganzen teuren festinstallierten Einrichtungen muss man sich kaum Sorgen machen, die sind bereits in der Bauphase in jeder guten Blitzer App hinterlegt. Aber das ganze strengt schon sehr an beim Fahren - jetzt wird es auch wieder dunkler draußen und man muss das Wild im Auge behalten, zusätzlich zu verdächtigen Autos oder Tarnnetzen, Kabeln, Linsenkästen am Fahrbahnrand. Also fahrt nicht so dicht auf, ich bremse für Tiere, Menschen und Linsen. ;)
bronck 10.10.2013
2. Die Gegenseite rüstet auch auf
Auf den Einschlägigen Seiten der Hersteller finden sich neben den altbekannten Radarwarngeräten inzwischen auch: - GPS-Warngeräte für stationäre Anlagen (inkl. Streckenüberwachung in Österreich) - Laserwarngeräte - automatische Laserblendgeäte, die aussehen wie Parksensoren - Störsender gegen die Datenverbindung zwischen Seitenmessgerät und Kamera - auf Knopfdruck lassen sich die Speicher der Geräte löschen und sie sind nur noch "normale" Parksensoren, Reaktivierung nur mit USB-Stick und Code Die Einbaubeispiele zeigen sämtlich PKW der 100.000 Euro-aufwärts-Klasse. Da fallen die bis zu 5.000 Euros für Komplettsysteme gegen alles wohl nicht mehr ins Gewicht. Zahlen tun also mal wieder nur die, die es sich nicht leisten können die Abzocke zu umgehen. Notorische Raser kriegt man mit sowas schon lange nicht mehr. Die fahren mit Störsendern, Infrarotblendeinrichtungen und was-weiss-ich rum. Ich warte ja auf den ersten Ferrari mit Nebelwerfern wie am Kampfpanzer...
ollux 10.10.2013
3. spannender wäre,
wie es dazu kommt, dass es nach ADAC Angaben in den letzten fünf Jahren es eine Zunahme der Radarkontrollen von 400 Prozent gibt. Klar dürfte sein , dass es wohl primär kaum mit dem vorgeblichen "Raserverhalten " der Bürger zu tun haben dürfte.
BeatDaddy 10.10.2013
4. Ach was
und morgen können wir wieder heizen....
Michel 03121964 10.10.2013
5. Ganz einfach
Ich bin servicetechniker und Fähre 50.000 km pro Jahr, habe aber keine Tickets oder Punkte. Ich habe nur mobil navigator mit laufen, das mich ständig aufmerksam macht, wenn ich zu schnell Fahre. Falls sich jeder an die Geschwindigkeit halten würde, wäre das Blitzen bald Geschichte, da es sich nicht lohnt, ja sogar die kosten nicht mal einspielen würde. Gleiches gilt für falsch parken. Aber wenn sich alle dran halten, dann muss ich mehr bald mehr steuern zahlen. Also schön weiter zu schnell fahren bitte
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.