Autonomes Fahren: Google-Auto erhält Straßenzulassung

Wer im US-Bundesstaat Nevada unterwegs ist, könnte künftig einen besonderen Verkehrsteilnehmer antreffen: das Google-Auto. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist die Fähigkeit, selbstständig fahren zu können. Erstmals wurde ein autonomer Wagen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Google-Auto: Der modifizierte Toyota Prius kann ohne Eingriffe des Menschen fahren Zur Großansicht
DPA

Google-Auto: Der modifizierte Toyota Prius kann ohne Eingriffe des Menschen fahren

Hamburg - Seit 2010 testet Google sein autonomes Auto, jetzt scheint das System praxistauglich zu sein. Offenbar hat die Technik des Fahrzeugs die Verantwortlichen überzeugt: Das Department of Motor Vehicles (DMV) hat dem Konzern die Straßenzulassung für den Wagen erteilt.

Google nutzt für das autonome Fahren einen modifizierten Toyota Prius. Der Wagen ist ausgestattet mit Videokameras, Radarsensoren und Laser, um sämtliche Informationen zum Straßenverkehr und zur Umgebung zu erfassen. Anhand dieser Daten steuert ein Rechner das Gefährt. Bereits seit 2010 arbeitet Google an dem Projekt. "Es hilft, um Verkehrsunfälle zu vermeiden, gibt den Leuten mehr Zeit und reduziert den CO2-Ausstoß", schrieb Projektleiter Sebastian Thrun in einem Blog des Unternehmens.

Bislang gilt die Erlaubnis nur für Nevada. Doch das könnte sich bald ändern. Offenbar ist das DMV von dem Wagen so beeindruckt, dass künftig autonome Fahrzeuge auch in anderen US-Bundesstaat zugelassen werden könnten. "Hauptursache für Verkehrsunfälle sind menschliche Fehler. Die Technik kann das Fahren schneller und sicherer machen", sagte Kaliforniens Senator Alex Padilla bereits im März.

rom/Reuters

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insgesamt 31 Beiträge
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1. autoAuto
saako 08.05.2012
Auf einsamen Wüstenstrecken sicher ideal um vor aufgerichteten Klapperschlangen eine automatische Vollbremsung einzuleiten.
2. Ja.....aber....
jeykey2000 08.05.2012
Für Deutschland wohl vorerst undenkbar, denn erst müssen die Bürokratenhengste "ja aber" sagen und erst feststellen wo sie wieder was abzocken können. Ohne Abzocke in good old germany no way!
3. Gibts doch in Deutschland schon lange!!!
mactor2 08.05.2012
Das nennt sich öffentlicher Nahverkehr.
4.
ctrlaltdel 08.05.2012
Zitat von mactor2Das nennt sich öffentlicher Nahverkehr.
der Vorposter meinte doch KEIN dösiges Blabla, KEINE ungepflegte (Bei-)Fahrer, keine dreckigen Schuhe auf dem Sitzpolster, keine Handy-Dauertelefonierer, Nasenbohrer etc. etc. etc. Also nennt sich das NICHT öffentlicher Nahverkehr
5.
RogerRabit1962 08.05.2012
Zitat von saakoAuf einsamen Wüstenstrecken sicher ideal um vor aufgerichteten Klapperschlangen eine automatische Vollbremsung einzuleiten.
Sie unterschätzen das Fahrzeug mächtig. Schauen Sie mal bei youtube nach den Videos im dichtesten Kreuzungs- und Strassenverkehrs Los Angeles.
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Marktanteile der Tech-Riesen
Suchmaschinen (Desktop)
Google 75,68%
Baidu 11,95%
Yahoo 5,92%
Bing 4,24%
Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications
Suchmaschinen (Mobil)
Google 88,35%
Yahoo 6,63%
Baidu 3,34%
Bing 1,08%
Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications
Browser (Desktop)
Microsoft Internet Explorer 58,35%
Firefox 23,72%
Chrome (Google) 11,50%
Safari (Apple) 4,15%
*weltweiter Marktanteil, erhoben auf der Webbrowser-Angabe, Stand: Januar 2012, Quelle: Net Applications
Browser (Mobil)
Safari (Apple) 54,03%
Opera Mini 21,42%
Android Browser 12,74%
Symbian 6,89%
*weltweiter Marktanteil, erhoben auf der Webbrowser-Angabe, Stand: Januar 2012, Quelle: Net Applications
Betriebssysteme (Desktop)
Windows 91,92%
Mac 6,92%
Linux 1,16%
*weltweit, erhoben auf der Webbrowser-Angabe zum user-agent Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications
Betriebssysteme (Mobil)
Android (Google) 49,7
iOS (Apple) 30,1
Symbian 6,9
RIM 2,1
Nokia 1,8
andere 9,4
Marktanteil an Smartphone-Betriebsystemen im März 2011 in Deutschland (%). Quelle: InMob Mobile Insights, Basis der Auswertung sind 518,7 Millionen inMobi-Werbeeinblendungen auf Mobilgeräten in Deutschland im März 2011 und 470,3 Millionen Werbeeinblendungen im Januar
Werbung
Umsatz gesamt* Umsatz Google* Anteil Google (in %)
Internet 72,842 36,531 50,15
Magazine 43,122 0
TV 184,29 0
Zeitungen 91,495 0
gesamt 458,385 36,531 7,97
*Werbeumsätze 2011, weltweit in Mrd. Dollar, veröffentlicht von ZenithOptimedia 15. März 2012, Googles Werbeumsatz im Jahr 2011
Webnutzer
Angebot Unique Visitors (Mio.) Ø-Stunden
Webnutzer gesamt 366,8 26,75
Google 333,4 3.,14
Microsoft 270,8 3,22
Facebook 240,0 5,43
Wikimedia 161,3 0,22
Yahoo 141,0 1,23
eBay 107,6 0,99
Amazon 91,4 0,27
Top 30 Online Portale in Europa nach Gesamtzahl der Unique Visitors. Mai 2011, Internetnutzer in Europa, Alter 15+, Zuhause und am Arbeitsplatz; Quelle: comScore Media Metrix
Produkte, die Google nie veröffentlichen wollte

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