Große Hybrid-Übersicht Spritsparen mit dem Elektroauto light

Das Gros aktueller Modelle fährt noch mit Verbrennungsmotor, in ferner Zukunft soll der Antrieb elektrisch werden. Für die Übergangszeit setzen Pkw-Hersteller vor allem auf Hybridfahrzeuge. Tom Grünweg gibt einen Überblick darüber, welche Elektro-Benzin-Zwitter man bereits kaufen kann.


Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer überraschte nicht nur die PS-Gemeinde, sondern vor allem die Konkurrenz, als er verkündete: "Wir planen einen Hybridantrieb für jede Baureihe." Wenn selbst Zuffenhausen über den Großeinsatz von Hybridtechnik nachdenkt, dann muss doch etwas dran sein an dieser Technologie, die in Deutschland jahrelang ignoriert wurde. Obwohl die hiesigen Autobauer sonst gerne den Vorreiter geben, überließen sie bei der verbrauchsmindernden Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor das Feld vor allem der japanischen Konkurrenz.

Dabei war es die VW-Tochter Audi, welche die Technologie bereits 1989 vorstellte und 1997 mit dem Audi A4 Avant Duo das erste Hybridmodell aus Deutschland auf den Markt brachte - allerdings nur als Kleinserie. Die Nachfrage war so gering, dass die Produktion ein Jahr später wieder eingestellt wurde.

Fast zeitgleich 1997 der Toyota Prius - und wurde ein Welterfolg. Heute wird bereits die dritte Generation des Modells verkauft, mehr als eine Million wurden bislang produziert. Der Wagen gilt als erfolgreichstes Hybridmodell überhaupt. Noch immer dominiert Pionier Toyota den Markt - von den in den ersten neun Monaten hierzulande neu zugelassenen Hybridautos (insgesamt 7555) stammen knapp zwei Drittel aus dem japanischen Konzern (64 Prozent).

Jetzt allerdings kommen zunehmend Hybridautos aus deutscher und französischer Produktion auf den Markt. Allein von den deutschen Herstellern sind bis 2013 rund zwei Dutzend neue Modelle angekündigt. Hier die wichtigsten im Überblick:

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 24 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
muhammaned 22.11.2010
1. Dickschiffe machen sich dünne
Zitat von sysopDas Gros aktueller Modelle fährt noch mit*Verbrennungsmotor, in ferner Zukunft soll der Antrieb elektrisch werden. Für die Übergangszeit setzen Pkw-Hersteller vor allem auf Hybridfahrzeuge. Tom Grünweg gibt einen Überblick darüber, welche Elektro-Benzin-Zwitter man bereits kaufen kann. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,728325,00.html
auffällig ist, dass viele SUV's und andere 'Dickschiffe' jetzt mit Hybrid- oder ähnlicher Technik daherkommen. Darin zeigt sich die ganze Absurdität des dahinterstehenden Wirtschaftszweiges: erst werden Autos bis ins monströse aufgebläht und mit Zusatzfeatures vollgestopft, um dann mit ebenso großem Aufwand die hohen Betriebskosten und das schlechte Umweltimage wieder einzufangen. Nie war der Satz 'weniger ist mehr' so wahr, wie in diesem Zusammenhang ...
cor 22.11.2010
2. Gegen Titel
Zitat von muhammanedauffällig ist, dass viele SUV's und andere 'Dickschiffe' jetzt mit Hybrid- oder ähnlicher Technik daherkommen. Darin zeigt sich die ganze Absurdität des dahinterstehenden Wirtschaftszweiges: erst werden Autos bis ins monströse aufgebläht und mit Zusatzfeatures vollgestopft, um dann mit ebenso großem Aufwand die hohen Betriebskosten und das schlechte Umweltimage wieder einzufangen. Nie war der Satz 'weniger ist mehr' so wahr, wie in diesem Zusammenhang ...
In meinen Augen wird andersrum ein Schuh draus. Die Deutschen "Premium-Automobilbauer" schaffen es bis heute nicht, eine marktfähige Hybridtechnik in die normalen Autos einzubauen. Es ist eben nun mal deutlich einfacher, Hybrid in grössere Autos einzubauen. Hybridtechnik gehört in den A1, A3, A4, 1er, 3er, A-Klasse, C-Klasse usw., in "Allerweltsautos", die am meisten gefahren werden. Ein Q5 oder X6 mit Hybrid ist einfach lächerlich, ein Prove of Concept und eine schlechte Entschuldigung für den viel zu hohen Verbrauch solcher Autos. Bevor die Kommentare los gehen: Nein ich bin kein Öko. Um ehrlich zu sein fahre ich voll auf 8-Zylinder ab. Hier geht es aber um den Massenmarkt (siehe Autos oben) und nicht um Autos, die sowieso in geringerer Stückzahl gebaut und gefahren werden.
seikor 22.11.2010
3. Suvsuvsuv
Wenn ich die PS-Zahlen dieser fahrenden Tonnen sehe, wird mir schlecht. Wo führt das hin? Wer braucht WIRKLICH 400 PS? Reines Geprotze für Minderwertigkeitskomplexgeplagte... Wo ist eigentlich das Problem, Hybridtechnik in kleinere Fahrzeuge einzubauen? Toyota schafft es mit dem Auris ja auch... Der ganze Artikel zeigt die Rückständigkeit und Innovationslosigkeit der deutschen Automobilindustrie. Die Überschrift des Artikels ist ebenso eine Farce: Es sind keine Elektroautos und auch nicht "Elektroautos light", da alle diese Modelle mit dem Elektromotor keine längeren Strecken zurücklegen können. Ausnahme Ampera, aber das steht ja sogar drin. Hier wird der Verbraucher genauso vergaukelt wie beim Begriff "Mikro-Hybrid". Motor an der Ampel ausschalten und schon ist es Hybridfahrzeug? So ein Krampf...
marvinw 22.11.2010
4. Bohrinsel mit Bybrid-Antrieb: Schwachsinn
Zuerst baut man trotz so viel Umwelt-"LaberGelaber" ein Monster, einen X5, Q6 usw. Dann wird versucht ihm Hybridantrieb einzubauen um alle Nachteile eines Diesellocks zu minimieren. Was soll dieser Schwachsinn Bitte? Kann vielleicht eine Bohrinsel auch mit Hybrid-Antrieb fahren?
baß1 22.11.2010
5. Verbrauch und Schadstoffausstoß
Laut Verbrauchs- und Schadstoffausstoßangaben der Hersteller sind die Werte der Hybridfahrzeuge wesentlich schlechter als die der entsprechenden Modelle mit Dieselmotor. Deshalb kann diese Technologie nicht einmal eine Zwischenlösung auf dem Weg zum Elektroauto sein.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.