Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Autofahren in Japan: LED-Ampeln sind nicht wintertauglich

Winter in Japan: "Zu wenig Mitarbeiter, um Schnee von den Ampeln zu entfernen" Zur Großansicht
DPA

Winter in Japan: "Zu wenig Mitarbeiter, um Schnee von den Ampeln zu entfernen"

Egal ob bei Grün oder Rot - Ampeln mit LED-Lampen erzeugen weniger Abwärme als solche mit herkömmlichen Glühbirnen und sparen Energie. In Japan erweist sich dieser Vorteil zur Winterzeit aber als ziemlich unpraktisch.

Hamburg - Der Einsatz von LED-Lampen in Ampelanlagen ergibt Sinn: Dank der modernen Technik lässt sich im Vergleich zu Glühbirnen mehr als die Hälfte an Energie sparen. Das ist umweltfreundlich und schont den Haushalt von Kommunen. Im Norden von Japan fallen dafür aber höhere Personalkosten an: Denn dort müssen zugeschneite LED-Ampeln von Behördenmitarbeitern mit der Hand freigewischt werden - weil die LEDs zu wenig Abwärme produzieren, schmilzt der Schnee auf ihnen nicht weg. Die Autofahrer können in der Folge nicht erkennen, ob Grün oder Rot angezeigt wird.

In Japan ist bereits fast die Hälfte aller Verkehrslichter auf LED umgerüstet. Im Norden des Landes, wo es zwischen Dezember und Februar Schneestürme geben kann, wird die Spartechnik zum Problem: "Es gibt immer mehr dieser Ampeln, aber wir haben nicht genügend Mitarbeiter, um den Schnee zu entfernen", zitiert die Nachrichtenagentur AFP einen Sprecher der Polizei in der Präfektur Aomori.

Auf Drängen der Behörden arbeiten die Ampelhersteller seit Längerem an Lösungen, doch weder Abdeckungen noch erhitzbare Drähte haben die Ampeln bislang dauerhaft schneefrei gehalten.

In einigen Gegenden der USA trat das Problem in den vergangenen Jahren ebenfalls auf. In Deutschland und der Schweiz, wo die Technik in einigen Gemeinden zum Einsatz kommt, hat es in diesem Zusammenhang noch keine Beschwerden gegeben - hier wurde dafür schon darüber geklagt, dass das Licht der LED-Ampeln zu grell sei und blende.

cst

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 47 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Logik?
Georg_Alexander 24.02.2015
"Auf Drängen der Behörden arbeiten die Ampelhersteller seit längerem an Lösungen, doch weder Abdeckungen noch erhitzbare Drähte haben die Ampeln bislang dauerhaft schneefrei gehalten" "Erhitzbare Drähte" sind das Merkmal aller herkömmlicher Glühbirnen. Wieso hat es vorher damit funktioniert, und jetzt nicht mehr?
2. Wieso helfen Heizdrähte nicht?
Mario V. 24.02.2015
Wenn die Abwärme von Glühlampen gereicht hat, um den Schnee zu schmelzen, sollte das gleiche doch auch mit Heizdrähten möglich sein.
3.
ys412 24.02.2015
Wie wärs wenn gelb und grün mit LED angezeigt wird und rot weiterhin mit Glühbirnen. Wäre effizienter und funktioniert!
4. Wie soll das gehen?
Bueckstueck 24.02.2015
Ampeln haben doch auch in Japan einen Schirm der sie auch bei stärkstem Sonnenschein gut sichtbar sein lässt und eben auch Schnee fern - wie kann es also sein, dass die Leuchtfläche zugeschneit wird? Ausser einer mickrigen Ausführung eines Schirms der seitlich nicht weit genug heruntergezogen ist, fällt mir kein Grund ein... Dann sollte man aber genau da ansetzen statt zu wischen.
5. Problem?
holy10 24.02.2015
Keine Ahnung wie das in Japan ist, aber in Deutschland sollte das keine Probleme bereiten. Einfach Ampel abschalten und es gelten die verkehrszeichen. Für die paar tage die es in Deutschland noch schneit sollte das schon gehen.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Facebook


Aktuelles zu