Käuferstreik E10-Verweigerung gefährdet Benzinversorgung

Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer lehnen den neuen Biosprit ab - die einen aus Prinzip, die anderen, weil sie Motorschäden befürchten. Die Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich.

Befüllstation im Hamburger Hafen: Ölfirmen bleiben auf E10 sitzen
DPA

Befüllstation im Hamburger Hafen: Ölfirmen bleiben auf E10 sitzen


Berlin/Hamburg - Derzeit bekommen Politik und Mineralölindustrie die geballte Macht der Verbraucher zu spüren: Bisher sind die Autofahrer überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Ethanol zu tanken - entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Und das zieht gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten nach sich.

Nach den Erfahrungen der Mineralölfirmen an ihren Tankstellen ist ein Teil der Kunden schlicht verunsichert und weiß nicht, ob das eigene Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, weil ihre Motoren sonst kaputt gehen würden. Ein weiterer Teil der Kunden will den neuen Sprit aus Pflanzen einfach nicht: Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent.

E10-Lager quellen über

Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank und nehmen den Aufpreis von bis zu fünf Euro für eine Tankfüllung in Kauf. Diesen Preisnachteil gleicht die höhere Energiedichte allerdings zum Teil wieder aus. Den Käuferstreik verfolgen die Öl-Manager mit zunehmender Nervosität: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Der Sprit lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.

Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol verlangen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel rund 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist dagegen nur ein Nischenprodukt. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Und weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden, was hohe Kosten verursacht. Die Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher.

Strenge Vorgaben

Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes (gemessen am Energieinhalt) aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren: "Wir sind zum Erfolg von E10 verdammt", sagt ein Mineralölmanager.

Selbst der hohe Aufpreis für Super Plus - der Unterschied zwischen E10 und Super Plus beträgt stellenweise acht Cent je Liter - hat den Trend bislang nicht stoppen können: Dem Ruf der Anbieter hat die Preispolitik dafür umso mehr geschadet: "Die Ölkonzerne setzen jetzt auf einen Verhinderungspreis", sagt Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst EID in Hamburg. Umweltminister Röttgen vermutet dagegen schlicht Abzocke: "Es war immer klar, dass die Einführung von E10 nicht zur Benachteiligung jener Autofahrer führen darf, deren Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen", sagte Röttgen in der "ADAC-Motorwelt". Für ihn bedeute dies, dass Tankstellen Super mit fünf Prozent Bioethanol-Anteil etwa fünf bis acht Cent billiger anbieten müssten als Super Plus.

Das Umweltministerium und der ADAC sehen die Ölkonzerne in der Pflicht, die Autofahrer besser zu informieren. Die jedoch reichen diese Anforderung weiter an die Autoindustrie, weil nur der Hersteller eines Autos darüber Auskunft geben könne, welchen Sprit es verträgt. Der ADAC habe zudem auch keine hilfreiche Rolle gespielt, sondern sich darauf beschränkt, auf die Mineralölfirmen einzudreschen, heißt es beim MWV.

mik/dpa



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insgesamt 324 Beiträge
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Seite 1
Rainer Girbig 28.02.2011
1. Die meisten
Zitat von sysopDie Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer*lehnen*den neuen Biosprit ab - die einen aus Prinzip, die anderen, weil sie Motorschäden befürchten. Die Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html
Die meisten Autofahrer haben ältere Fahrzeuge als von 2008 und für die gibt es schlicht keine Freigabe. So einfach ist das. Die Schäden ersetzt mir keiner wenn ich entgegen den Empfehlungen des Herstellers handele, also werde ich mich hüten. Und damit das klar ist: Die Politik hat uns diesen Schwachsinn eingebrockt in Gestalt des früheren Umweltministers Gabriel.
bürostuhlpilot, 28.02.2011
2. E-10 Verträglichkeit - auch für ältere Fahrzeuge!
Zitat von Rainer GirbigDie meisten Autofahrer haben ältere Fahrzeuge als von 2008 und für die gibt es schlicht keine Freigabe. So einfach ist das. Die Schäden ersetzt mir keiner wenn ich entgegen den Empfehlungen des Herstellers handele, also werde ich mich hüten. Und damit das klar ist: Die Politik hat uns diesen Schwachsinn eingebrockt in Gestalt des früheren Umweltministers Gabriel.
Mensch, Girbig, schreiben Sie nicht so einen dumm-alarmistischen Unsinn!!! Alle Fahrzeuge der Marke XXXX sind bis auf wenige Ausnahmen für E-10 geeignet - Liste!!! (http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf) Die Polemik gegen Gabriel geht mal wieder total ins Leere... .
heinz4444 28.02.2011
3. xy
Das ist mal wieder eine totale Abzocke,denn plötzlich ist das "normale"Super 95 plötzlich Super Plus gleichgesetzt und dementsprechend teuer geworden. Und unsere Politiker schlafen den Schlaf der ungerechten.
Ex-Kölner 28.02.2011
4. Ich weiß ja nicht...
...wie es andere Hersteller handhaben - aber bei Peugeot ist die Benziner-Flotte seit dem Modelljahr 2000 E10-tauglich. Mir ist allerdings auch klar, daß viele Bürger ältere Autos fahren. Und vor allem ist die ganze E10-Nummer ein Öko-Bluff vom Feinsten, der der Umwelt gar nichts bringt. Rückgängig machen, den Quatsch - sofort!
Sam Hawkins, 28.02.2011
5. E 10
Zitat von sysopDie Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer*lehnen*den neuen Biosprit ab - die einen aus Prinzip, die anderen, weil sie Motorschäden befürchten. Die Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html
Weniger Leistung, mehr Verbrauch, höhere Preise. Alles ziemlich rationale Gründe den neuen Sprit abzulehnen, dazu die Verunsicherung ob der Motor das Zeug verträgt und die Diskussion darüber, dass der neue Sprit ökologisch auch noch unsinnig sein soll, wo soll da die Motivation der Käufer herkommen, da fühlt man sich doch verar....
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