Konjunkturprogramm Bundesregierung stockt Abwrackprämie auf

Die Autobranche kann aufatmen: Die staatliche Abwrackprämie zur Ankurbelung des Neuwagengeschäfts wird aufgestockt. Darauf haben sich Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Steinmeier geeinigt. Ohne weitere Mittel wäre nach Ostern Schluss gewesen.


Vereinbart wurde, dass die Prämie aber keinesfalls über 2009 hinaus gewährt wird. Die Abwrackprämie ist Teil des Konjunkturpakets II. Bei Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos erhält der Käufer eines Neu- oder Jahreswagens 2500 Euro vom Staat.

Schrottplatz in Grevenbroich: Dank der Abwrackprämie erlebt auch die Entsorgungsbranche einen Boom.
DDP

Schrottplatz in Grevenbroich: Dank der Abwrackprämie erlebt auch die Entsorgungsbranche einen Boom.

Bislang waren die Finanzmittel für den Verschrottungsbonus auf 1,5 Milliarden Euro befristet, was rund 600.000 Prämien entspricht. Bis zum 25. März waren beim für die Mittelvergabe zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) bereits 346.741 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen.

Wie aus Koalitionskreisen verlautete, soll eine Entscheidung über das weitere Verfahren und das künftige Gesamtvolumen voraussichtlich nicht mehr vor Ostern fallen. Es gebe keinen Grund zu Hast und Eile, sagte Vize- Regierungssprecher Thomas Steg in Berlin. Es bleibe angesichts der weiter zur Verfügung stehenden Mittel noch genügend Zeit für eine Festlegung.

Beobachter rechnen damit, dass die Zahl der Anträge ab dem 1. April rasant ansteigt. Ab diesem Zeitpunkt können die Anträge auch per Computer online gestellt werden; zudem ist ab diesem Termin eine Vorreservierung der Prämie möglich, falls der Neuwagen erst später geliefert wird. "Es könnte sein, dass zu Ostern der Topf leer ist", sagte eine Sprecherin des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) SPIEGEL ONLINE.

Autoverbände sowie einige Spitzenmanager der Branche, darunter VW-Chef Martin Winterkorn, hatten sich wiederholt für eine Aufstockung der Mittel ausgesprochen. Die Abwrackprämie hat zu einem Boom vor allem im Kleinwagensegment geführt; zeitweilig kam es zu Lieferschwierigkeiten.

hil/dpa/Reuters/AP



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.