Lamborghini Urus: Stier x 4

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Das Geld liegt inzwischen neben der Straße - warum sonst präsentiert eine Luxus-Automarke nach der anderen ein SUV? Auf der Autoshow in Peking enthüllt die italienische Audi-Tochtermarke Lamborghini ihre Brachial-Allradler-Studie Urus.

Lamborghini Urus: Italienisch auf die harte Tour Fotos
Lamborghini

Supersportwagen allein sind Lamborghini nicht mehr genug. Auf der Autoshow in Peking enthüllt der zum VW-Konzern gehörende Sportwagenbauer jetzt das genaue Gegenteil eines rasanten Renners: einen monumentalen Geländewagen, ein SUV für Selbstdarsteller. Urus heißt die Studie, das bedeutet Auerochse und der wiederum gilt als Urahn der spanischen Kampfstiere, nach denen Lamborghini normalerweise seine Autos benennt.

Der martialische Stil der Karosserie setzt sich im Innenraum fort. Die Sitze sind dünn und ausgeformt wie in einem Rennwagen, das Cockpit erinnert an das eines Kampfjets - der Startknopf beispielsweise sieht aus wie ein Schalter für den Bombenabwurf. Für die beiden hinteren Passagiere gibt es große Computerdisplays, und natürlich auch Schalensitze.

Der Urus ist ein erster Entwurf. Selbst wenn die Konzernzentrale in Wolfsburg rasch grünes Licht für das Auto gibt, käme das Serienmodell wohl frühestens 2017 auf die Straße. Entsprechend vage sind die technischen Aussagen zu dem Auto. Sicher ist nur, dass sich der Wagen etliche Bauteile mit dem kommenden Audi Q7, dem VW Touareg, dem Porsche Cayenne und dem ähnlich extremen, aber deutlich luxuriös-betulicher positionierten Bentley-SUV teilen würde.

Durch den Einsatz von reichlich Karbon solle der Urus jedoch das leichteste Modell dieser SUV-Armada werden, sagt Entwicklungschef Maurizio Reggiani. Auch übers Kraftstoffsparen denkt der Chefkonstrukteur nach. Unter anderem sollen bewegliche Spoiler an Front und Heck sowie eine Luftfederung dazu beitragen. Letztere dadurch, dass sie den Wagen bei Vollgas so tief wie möglich absenkt, um den Luftwiderstand zu verringern.

Für den Antrieb, heißt es bislang, plane man mit einem 600 PS starken Aggregat. Ein Zwölfzylindermotor werde das keinesfalls sein, erklären die Verantwortlichen; vermutlich nutzt auch Lamborghini den V8-Biturbo-Motor, den Audi gerade im S8 eingeführt hat.

So merkwürdig das klingt: Lamborghini nimmt mit dem Urus eine Traditionslinie wieder auf. Vor 30 Jahren nämlich baute die Marke den Geländewagen LM 002. Damals gab es den Begriff SUV noch gar nicht, und nach 301 gebauten Autos wurde die Produktion im Zuge der damaligen Ölkrise wieder eingestellt. Falls der Urus in Serie geht, ist daher vor allem folgende Frage interessant: Wie teuer wird Benzin im Jahr 2017 sein?

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insgesamt 17 Beiträge
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1.
Schnarchhahn 23.04.2012
Zitat von sysopLamborghini Mit großen Geländewagen lässt sich offenbar das große Geld machen. Warum sonst sollten Bentley und jetzt auch Lamborghini Konzeptautos dieses Kalibers vorstellen. Auf der Autoshow in Peking enthüllt die italienische Audi-Tochtermarke die Brachial-Allradler-Studie Urus. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,828495,00.html
Die Bilder sind alle gerendert. Wirds auch was zum anfassen geben, oder ist das Vorhaben so abwegig, dass man dafür kein Geld in die Hand nehmen möchte?
2. Spritpreis
Flesh-Gordon 23.04.2012
---Zitat--- Falls der Urus in Serie geht, ist daher vor allem folgende Frage interessant: Wie teuer wird Benzin im Jahr 2017 sein? Lamborghini Urus: Stier x 4 - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,828495,00.html) ---Zitatende--- Ich denke, den Käufern eines solchen Autos dürfte der Spritzpreis herzlich egal sein. Vermutlich wäre es ihnen sogar recht, wenn er noch höher ginge. Dann haben sie die Strasse ganz für sich, um das Teil auch mal richtig ausfahren zu können!
3. Gab es doch schon mal
Matzescd 23.04.2012
Also das ist nichts neues... https://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini_LM002
4.
oaonorm1 23.04.2012
Zitat von sysopLamborghini Mit großen Geländewagen lässt sich offenbar das große Geld machen. Warum sonst sollten Bentley und jetzt auch Lamborghini Konzeptautos dieses Kalibers vorstellen. Auf der Autoshow in Peking enthüllt die italienische Audi-Tochtermarke die Brachial-Allradler-Studie Urus. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,828495,00.html
So ein hässlicher... Hätten das Teil eher Murks nennen sollen. Wer auf so eine Idee kommt ist doch nachhaltig geschäftsschädigend und muss das Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Grund einer Neuorientierung der persönlichen Präferenzen verlassen... Wie kann man denn der Cakyenne ist ja schon ne Zumutung, aber das ist doch jetzt die höhe an hässlichkeit und Markenverarschung. Lambo steht für kompromisslose Sportwagen die komprmisslos brachial aussehen und kompromisslos ... Das ist bei Porsche anders... Jetzt soll so ein Q7 verschnitt mit rundgelutschtem (für Lambo Verhältnisse) Kleid dieses kompromisslose Firmenimage versauen? Well done! Dann lieber home (http://www.lamborghini-tractors.com/germany/de-DE/defaultde.html)
5. ...
franneck 23.04.2012
Zitat von SchnarchhahnDie Bilder sind alle gerendert. Wirds auch was zum anfassen geben, oder ist das Vorhaben so abwegig, dass man dafür kein Geld in die Hand nehmen möchte?
ich meine, heute früh im Halbschlaf eine fahrende Studie im Morgenmagazin erkannt zu haben. Ist ja auch normal, dass man vor der Präsentation nur digitale Bilder herausgibt
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