Messe-Blog IAA 2013

IAA-Blog Barock'n'Roll bei Mercedes

Von

DPA

Nachtrag zu gestern - Mercedes hat doch noch echte Weltpremieren zur IAA gebracht. Die spektakulärste davon ist wohl das Concept S-Klasse Coupé. Was vom futuristischen Interieur mit in die Serie genommen wird, dazu wollte sich der Mercedes-Mitarbeiter neben dem Showcar nicht äußern. Nur dass es das Coupé geben werde, und zwar schon 2014, bejahte er felsenfest. Eine Sache aber irritiert an dem Fahrzeug.

In der Pressemitteilung heißt es nämlich: "Mit seiner expressiven Formensprache reflektiert das Concept S-Klasse Coupé die Mercedes-Benz Designphilosophie der sinnlichen Klarheit". Bei "expressiver Formensprache" kommen wir noch mit - aber von "Klarheit" kann eigentlich nur am Heck die Rede sein.

Das nämlich ist deutlich schlichter ausgefallen als das, was man sonst von den Mercedes-Designern zuletzt gewohnt war. Der Rest, also vor allem die Front, ist eher schwülstig denn klar. Von vorn hat das Showcar, das immerhin als echte IAA-Neuheit von Mercedes gelten darf, etwas von einem Barockschloss: Eigentlich schön, aber irgendwie überladen. Vielleicht ein Tribut an die Klientel in den Märkten Russland und China - die mag so was bestimmt.



Diskutieren Sie mit!
12 Leserkommentare
Mertrager 10.09.2013
f.depitonmont 10.09.2013
Mertrager 10.09.2013
braman 10.09.2013
t.h.wolff 10.09.2013
lordax 10.09.2013
Dr. Klötenbröhmer 10.09.2013
kurswechsler 10.09.2013
the087 10.09.2013
barlog 10.09.2013
560 SEC 11.09.2013
Niel 12.09.2013

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.