Modell RAV4: Tesla elektrifiziert Toyota-Geländewagen

Der Kooperationsankündigung von Toyota und Tesla vor einigen Wochen folgen rasch konkrete Schritte: Demnächst wollen die beiden Unternehmen eine Elektro-Version des Verkaufsschlagers RAV4 bauen. Der Geländewagen soll bis 2012 auf den Markt kommen.

Toyota-Chef Akio Toyoda mit Tesla-Boss Elon Musk (im Mai): Schützenhilfe bei E-Autos Zur Großansicht
AFP

Toyota-Chef Akio Toyoda mit Tesla-Boss Elon Musk (im Mai): Schützenhilfe bei E-Autos

Detroit - Tesla und Toyota hatten unlängst eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der sie Elektroautos für den US-Markt fertigen wollen. Um welche Modelle es sich handelt, hatten die Partner bislang offengelassen und lediglich die Vorstellung zweier Prototypen für Juli angekündigt.

Nun ist klar, dass der RAV4 als erstes elektrifiziert wird. Der kleine SUV gilt als Verkaufsschlager. Es wäre Toyotas erster ernsthafter Versuch, in den Markt für reine E-Autos vorzustoßen. Bislang setzten die Japaner vor allem auf Hybridautos wie den Prius.

hil/Reuters

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 8 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. war da nicht schon mal was?
rainz 16.07.2010
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,311487,00.html "Daneben diente der kompakte SUV aber auch immer wieder als Versuchsträger für Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Kurze Zeit nach Markteinführung stellten die Japaner bereits den RAV4 EV (für Electric Vehicle) vor. Das 55 PS starke Elektrofahrzeug, auf Basis des RAV4-Dreitürers, war mit 24 Nickel-Hydrid-Batterien ausgerüstet und konnte an jeder herkömmlichen Steckdose aufgeladen werden." auf ein Neues...
2. Tesla macht bitte .., was ?
tritop 16.07.2010
Als Ing. muss ich mich da wundern. Tesla lötet Laptop-Akkus aus asiatischer Produktion in Seifenkisten. Toyota hat ein beneidenswertes Know-How auf dem Gebiet der PKW-Elektrifizierung. Nun elektrifiziert Tesla also den Rav4 ? Aha ! Was so eine "Bremsen-Skandal" so alles bewirken kann. Naja, gerade noch rechtzeitig wurde Toyota wieder vom Vorwurf reingewaschen. Zwinker, Zwinker.
3. RAV4 Begründer der erfolgreichen SUV-Welle
wanderprediger 16.07.2010
Zitat von sysopDer Kooperationsankündigung von Toyota und Tesla vor einigen Wochen folgen rasch konkrete Schritte: Demnächst wollen die beiden Unternehmen eine Elektro-Version des Verkaufsschlagers RAV4 bauen. Der Geländewagen soll bis 2012 auf den Markt kommen. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,706982,00.html
Und schon wieder nimmt der RAV4 eine Vorreiterrolle ein. Respekt!
4. ich dachte wir hätten gerade Globalisierung...
poster 17.07.2010
Warum ? Ich dachte es ist gerade Globalisierung! Wenn die Amis ihre Kredite nicht bezahlen können, sind Banken in Gefahr, denen ich mein in D verdientes Geld in D anvertraut habe. Wenn hier die Butter teurer wird, dann liegt das an der erhöhten Nachfrage aus China. Wenn hier die Löhne für Friseure sinken, liegt das daran, dass diese Dienstleistung in Indien viel billiger ist. Warum ist der EU Markt und insbesondere der D Markt immer der, wo Autos mit alternativen Antrieben offenbar immer als letztes verfügbar sind? Das Kapital sollte endlich mal mit dem Sch... aufhören, wenn ich das mit der Globalisierung glauben soll!
5. Im Westen nichts Neues....
Texmex 17.07.2010
Zitat von rainzhttp://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,311487,00.html "Daneben diente der kompakte SUV aber auch immer wieder als Versuchsträger für Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Kurze Zeit nach Markteinführung stellten die Japaner bereits den RAV4 EV (für Electric Vehicle) vor. Das 55 PS starke Elektrofahrzeug, auf Basis des RAV4-Dreitürers, war mit 24 Nickel-Hydrid-Batterien ausgerüstet und konnte an jeder herkömmlichen Steckdose aufgeladen werden." auf ein Neues...
Ja, der elektrische RAV4 ist nichts Neues. http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4_EV Und von Denen sind heute noch Einige unterwegs
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
Twitter | RSS
alles zum Thema Tesla Motors
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 8 Kommentare
Fotostrecke
Elektroautos im Überblick: Wer? Wann? Was?


Aktuelles zu