Neuer Boxster: Der halbe Porsche

Von Tom Grünweg

Porsche Boxster: Ein Schippchen rasanter
Fotos

Für Puristen ist er gar kein echter Porsche, trotzdem verkauft er sich wie geschnitten Brot: Der Boxster. Jetzt gibt es erste Fotos und Daten des neuen Modells. Sein bestes Verkaufsargument ist dabei immer noch das gleiche wie bei der Einführung.

"Friseusen-Porsche" ist ein böses Wort, doch wenn man sich ein bisschen umhört unter Fans der Sportwagenmarke, dann hört man es immer wieder im Zusammenhang mit dem Porsche Boxster. Leidenschaftlich wird beispielsweise in Internetforen darüber gestritten, ob der Boxster nun ein echter Porsche ist oder nicht, und ob Porschefahren nicht überhaupt erst beim ewigen Klassiker 911 beginnt.

In Zuffenhausen kennen sie diese Fragen, vermutlich sind sie schwer genervt davon. Und auch nicht ganz unbeeindruckt, wie man jetzt an den ersten Fotos des neuen Boxster sieht, die Porsche soeben veröffentlicht hat: Das Auto ist stämmiger geworden, sieht erwachsener und ernsthafter aus als bislang (und von vorne ein bisschen wie der selige Toyota MR2). "Ich bin ein richtiger Porsche, holt mich hier raus aus diesem Imagekäfig" soll das wohl ausdrücken.

Wer ganz grundsätzlich einen Porsche begehrt, wird sich über das Auto freuen. Allein schon, weil der Boxster ab 48.291 Euro verkauft wird und damit nicht einmal halb so teuer ist wie das neue 911 Cabrio, das mindestens 100.532 Euro kostet.

Für das Geld bekommt man einen Zweisitzer ,der erwartungsgemäß stärker, sparsamer und auch etwas leichter geworden ist als das bisherige Modell. In konkreten Zahlen: Der Basismotor schrumpft auf 2,7 Liter Hubraum, entwickelt 265 PS (bislang 255 PS), und verbraucht im Schnitt 7,7 Liter je 100 Kilometer. Das Aggregat im Boxster S ist 3,4 Liter groß, 315 PS stark und schluckt 8,0 Liter je 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 264 oder 279 km/h.

Ein Porsche, ohne den es Porsche vielleicht nicht mehr gäbe

Die Verbrauchswerte gelten übrigens für die Varianten mit Doppelkupplungsautomatik. Erhältlich ist das Auto aber auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, dann allerdings verfeuern die Motoren auch etwas mehr Sprit. Erstmals verfügbar ist eine mechanische Hinterachs-Quersperre. Dieses technische Detail verbessert die Traktion bei sehr schneller Kurvenfahrt, wenn kurveninneres und kurvenäußeres Rad unterschiedlichen Grip haben.

Ob der Boxster nun ein echter Porsche ist oder nicht - ganz gewiss ist er kein knackig-puristischer Leichtbau-Sportwagen. Geredet wird von einem solchen Modell oft und gern, doch kein Hersteller baut es (leider). Angeblich wollen die Zuffenhausener sich jetzt daran machen - und zwar im Konzernverbund mit VW und Audi. Porsche-Chef Matthias Müller ist erkennbar angetan von der Idee. Realität werden wird sie aber so rasch nicht, denn die nächsten neuen Porsche-Typen sind der Cayman und der Cajun, also die Schmalspurausgabe des SUV-Dickschiffs Cayenne.

Boxster-Spöttern lässt sich übrigens entgegenhalten, dass es ohne den ab 1996 angebotenen Wagen die Marke Porsche vielleicht gar nicht mehr gäbe. Es war nämlich der Boxster, der dem Unternehmen neue Kundenkreise erschloss und mit dem die Traditionsfirma endgültig aus der Existenzkrise fuhr.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
insgesamt 47 Beiträge
cor 12.01.2012
Mir sind gerade fast die Augen rausgefallen. Die haben tatsächlich was gemacht aus dem Friseusen-Porsche! Nicht schlecht, nicht schlecht!
Mir sind gerade fast die Augen rausgefallen. Die haben tatsächlich was gemacht aus dem Friseusen-Porsche! Nicht schlecht, nicht schlecht!
skepti 12.01.2012
Der Begriff Sportwagen ist eine Kreation der PR-Abteilungen von Automobilkonzernen, die genaugenommen gar nichts aussagt. Eine Maschine kann weder "sportlich" sein, noch Sport treiben. Sportwagen haben nichts mit [...]
Der Begriff Sportwagen ist eine Kreation der PR-Abteilungen von Automobilkonzernen, die genaugenommen gar nichts aussagt. Eine Maschine kann weder "sportlich" sein, noch Sport treiben. Sportwagen haben nichts mit Motorsport zu tun. Die dort verwendeten Fahrzeuge werden Rennwagen genannt und sind genau dann ein Rennwagen, wenn sie den Regularien einer offiziellen Motorsportklasse genügen (z.B. Formel 1, Formel 3, Dacia Logan Cup). Die Regularien betreffen Fahrzeugrechnik, Sicherheitstechnik, Telemetrie und die äußere Fahrzeuggestaltung. Der Dacia Logan Cup ist ein Rennwagen, der Porsche Boxter ist (in der Serienausführung) kein Rennwagen. Die sogenannten Sportwagen werden in der Regel nie in Motorsportrennen bewegt. Dafür sind sie weder technisch geeignet (siehe Audi R8) noch zugelassen. Der Begriff Sportwagen ist dagegen weder genau definiert, noch irgendwie rechtlich geschützt. Jeder darf jedes Auto, wenn er gerne möchte als Sportwagen bezeichnen. Einen Fiat Panda mit 100 PS Sportwagen zu nennen ist genau so viel oder wenig sinnvoll, wie einen Golf mit 250 PS einen Sportwagen zu nennen.
denkpanzer 12.01.2012
Da kann ich nur widersprechen. Es gibt sehr wohl Sportwagen, und die Definition ist auch klar. Ein Boxster ist ein klassischer Sportwagen, Mittelmotor, nur 2 Sitze und ein sportliches Fahrwerk und Motor mit ordentlich [...]
Zitat von skeptiDer Begriff Sportwagen ist eine Kreation der PR-Abteilungen von Automobilkonzernen, die genaugenommen gar nichts aussagt. Eine Maschine kann weder "sportlich" sein, noch Sport treiben. Sportwagen haben nichts mit Motorsport zu tun. Die dort verwendeten Fahrzeuge werden Rennwagen genannt und sind genau dann ein Rennwagen, wenn sie den Regularien......
Da kann ich nur widersprechen. Es gibt sehr wohl Sportwagen, und die Definition ist auch klar. Ein Boxster ist ein klassischer Sportwagen, Mittelmotor, nur 2 Sitze und ein sportliches Fahrwerk und Motor mit ordentlich Leistung. Der Panda 100 ist ein sportlicher Alltagswagen, kein Sportwagen, ditto der Golf.
mck79 12.01.2012
Schlecht geschlafen? Jeder weiß was gemeint ist, wenn von Sportwagen die Rede ist. Darum geht es doch.
Zitat von skeptiDer Begriff Sportwagen ist eine Kreation der PR-Abteilungen von Automobilkonzernen, die genaugenommen gar nichts aussagt. Eine Maschine kann weder "sportlich" sein, noch Sport treiben. Sportwagen haben nichts mit Motorsport zu tun. Die dort verwendeten Fahrzeuge werden Rennwagen genannt und sind genau dann ein Rennwagen, wenn sie den Regularien .....
Schlecht geschlafen? Jeder weiß was gemeint ist, wenn von Sportwagen die Rede ist. Darum geht es doch.
enfield 12.01.2012
PR-Gag? Wortklauberei? Zielgruppen-Ansprache? Was stört Sie denn daran, wenn irgendjemand (hier: Autoindustrie) Produktgruppen - nach seiner Ansicht - definiert? Fühlen Sie sich getäuscht und hinters Licht geführt, weil Sie [...]
Zitat von skeptiDer Begriff Sportwagen ist eine Kreation der PR-Abteilungen von Automobilkonzernen, die genaugenommen gar nichts aussagt. Eine Maschine kann weder "sportlich" sein, noch Sport treiben. Sportwagen haben nichts mit Motorsport zu tun. Die dort verwendeten Fahrzeuge werden Rennwagen genannt und sind genau dann ein Rennwagen, wenn sie den Regularien einer offiziellen Motorsportklasse genügen (z.B. Formel 1, Formel 3, Dacia Logan Cup). Die Regularien betreffen Fahrzeugrechnik, Sicherheitstechnik, Telemetrie und die äußere Fahrzeuggestaltung. Der Dacia Logan Cup ist ein Rennwagen, der Porsche Boxter ist (in der Serienausführung) kein Rennwagen. Die sogenannten Sportwagen werden in der Regel nie in Motorsportrennen bewegt. Dafür sind sie weder technisch geeignet (siehe Audi R8) noch zugelassen. Der Begriff Sportwagen ist dagegen weder genau definiert, noch irgendwie rechtlich geschützt. Jeder darf jedes Auto, wenn er gerne möchte als Sportwagen bezeichnen. Einen Fiat Panda mit 100 PS Sportwagen zu nennen ist genau so viel oder wenig sinnvoll, wie einen Golf mit 250 PS einen Sportwagen zu nennen.
PR-Gag? Wortklauberei? Zielgruppen-Ansprache? Was stört Sie denn daran, wenn irgendjemand (hier: Autoindustrie) Produktgruppen - nach seiner Ansicht - definiert? Fühlen Sie sich getäuscht und hinters Licht geführt, weil Sie sich jetzt versehentlich einen 911er statt nen Rennwagen gekauft haben? Vermutlich wollten Sie aber nur mal das Zauberwort "Dacia Logan" unterbringen - und das haben Sie zugegeben sehr sauber eingefädelt - Respekt :)
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles zum Thema Porsche-Modelle

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Donnerstag 12.01.2012 | 09:14 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback
  • Kommentieren | 47 Kommentare
Aktuelles zu
TOP



TOP