Neuer Testzyklus Endlich Verbrauchsangaben mit Gewähr

Auf die Angaben der Autohersteller zum Kraftstoffverbrauch war zuletzt immer weniger Verlass, bis zu 25 Prozent mehr Sprit als offiziell versprochen schluckten viele Fahrzeuge. Jetzt wurde ein neuer Testzyklus beschlossen, der den im Labor erzielten Fabelwerten ein Ende bereiten soll.

Auf dem Prüfstand: Realistischere Verbrauchswerte durch neuen Testzyklus
DEKRA

Auf dem Prüfstand: Realistischere Verbrauchswerte durch neuen Testzyklus

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Die Luft ist dünn, die Sonne brennt. 30 Grad zeigt das Thermometer. Auf dünnen, vollgepumpten Reifen rollt der BMW die frisch asphaltierten Straßen hinunter. Mit gut geölten Lagern, das Fahrwerk tiefergelegt, taucht der Kombi fischgleich durch den Fahrtwind. Top-Bedingungen, um Sprit zu sparen. 136 PS unter der Haube, aber im Schnitt nur 5,9 Liter Benzin Verbrauch - das kann sich sehen lassen.

Tatsächlich aber fährt der Wagen nicht durch Spanien. Er tut nur so. Der Wagen steht auf dem Prüfstand. Unter den für sie bestmöglichen Laborbedingungen ermitteln die Hersteller dort den Spritverbrauch, den sie später in die Verkaufsprospekte drucken.

In den vergangenen Jahren klaffte die Lücke zwischen Verbrauch unter idealen Laborbedingungen und dem Benzindurst im Auto-Alltag immer weiter. Bei BMW lag der realistische Spritkonsum im Schnitt 30 Prozent über der Werksangabe, so eine Studie der Umweltorganisation Transport and Environment.

Mehr Realismus, bitte!

Diesen Missstand soll ein neuer Messzyklus nun korrigieren. Den sogenannten "World-Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure" (WLTP) verabschiedete am 14. November eine technische Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen. Im März nächsten Jahres muss der Test noch das nächsthöhere Gremium der Uno passieren. Laut Peter Mock, Vertreter der Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT), ist dies aber nur noch ein formaler Akt. Anschließend liegt es an den Ländern, ihn in nationales Recht umzuwandeln.

Der neue Testzyklus sieht vor, dass die Fahrzeuge nicht mehr 120 km/h in der Spitze fahren, sondern Tempo 130. Das für den Spritverbrauch so günstige Hochsommerklima von 30 Grad im Labor darf künftig nur noch 23 Grad betragen. Auch untersagt der WLTP den Herstellern, ihre Modelle in der spärlichsten Ausstattung auf den Prüfstand zu schicken, um Gewicht zu sparen.

"Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagt Mock. Die Hoffnung: Statt werbewirksamer Werte wie in der Vergangenheit soll der WLTP die Realität besser abbilden. "Aber auch beim neuen Testzyklus ist die Befürchtung groß, dass die Hersteller Schlupflöcher finden werden."

Eigenbrötler USA

Dabei hatten die Autobauer selbst ein großes Interesse daran, den Fahrzyklus zu ändern. Ihnen ging es weniger um realistische Fahrbedingungen, als vielmehr um eine Vereinheitlichung. Durch einen weltweiten Standard müssten sie ihre Modelle nur noch einmal zertifizieren - statt wie bisher für viele Länder einzeln. Das spart Kosten.

Doch genau in diesem Punkt kann noch kein Erfolg vermeldet werden, ein weltweiter Standard wurde nicht geschaffen. Zwar akzeptieren große Automärkte wie Europa, Korea, Indien oder Japan den neuen Testzyklus, andere wiederum, wie beispielsweise die USA, spielen nicht mit. Selbst Indien, das grundsätzlich den WLTP unterstützt, möchte gerne einige Kenngrößen anpassen - so sei eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h für das Land zu hoch, merkten die indischen Vertreter an.

Der einflussreiche Automobilclub ADAC hatte sich früh für den WLTP stark gemacht. "Die Autofahrer haben ein Recht darauf zu erfahren, was ihr Auto wirklich verbraucht", sagte der ADAC-Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt, damals. Seit etwa einem Jahr nutzt der ADAC den kommenden Testzyklus, um einen realistischeren Spritverbrauch von Neuwagen zu ermitteln.

Für die künftigen Verbrauchswerte, die in der EU möglichst noch bis zum Jahresende festgezurrt werden sollen, kommt der neue Testzyklus zu spät. In dem kommenden Gesetz wird er als Fußnote enden - zugunsten der Hersteller. Denn die müssen die angestrebten 95 Gramm - was einem Spritverbrauch von ca. vier Litern entspricht - zwar nach WLTP erreichen. Die Schlupflöcher des alten, großzügigeren Verfahrens werden aber angerechnet. Kommt einem irgendwie spanisch vor, oder?

insgesamt 145 Beiträge
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Prokrastes 22.11.2013
1. Warum die KFZ-Hersteller so dreist beim Verbrauch lügen
... liegt übrigens auf der Hand: Der CO2-Ausstoß wird auf Grund der Verbrauchsangabe bestimmt. Würde also BMW die Verbrauchsangaben plötzlich auf den 30% höheren Wert korrigieren, müssten auch die CO2-Angaben um 30% nach oben korrigiert werden ... und das wird die deutsche Autoindustrie nicht mit sich machen lassen.
noalk 22.11.2013
2. dreidimensional
Es sollte für die Autohersteller ein leichtes sein (und ich wette, die machen das schon), den Spritverbrauch in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Leistung zu ermitteln. Damit ließe sich in einer dreidimensionalen Darstellung eine Art Kennfeld darstellen, das erheblich aussagekräftiger wäre als diese - auch in Zukunft - ungenauen Verbrauchsangaben.
Paolo123 22.11.2013
3. Wenn der WLTP noch in nationales Recht ....
... umgewandelt werden muss, werden Merkel & Co. das garantiert zu verhindern wissen. Bis dahin kann sich jeder mit www.spritmonitor.de ein realistisches Bild verschaffen.
bramsel 22.11.2013
4.
Zitat von sysopDEKRAAuf die Angaben der Autohersteller zum Kraftstoffverbrauch war zuletzt immer weniger Verlass, bis zu 25 Prozent mehr Sprit als offiziell versprochen schluckten viele Fahrzeuge. Jetzt wurde ein neuer Testzyklus beschlossen, der den im Labor erzielten Fabelwerten ein Ende bereiten soll. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-verbrauchszyklus-wltp-realistischere-verbrauchswerte-in-sicht-a-935185.html
Die einen nennen es Dreistigkeit, die anderen nenne es den einzigen Ausweg um als Luxusauto-Hersteller, der Millionen von Arbeitsplätzen sichert und Milliarden an Steuergeldern einbringt, im Angesicht von schwachsinnigen Fantasie-Bestimmungen aus der EU gegenüber Ländern mit ausstattungsfreien Plastikautos wirtschaftlich bleiben zu können. Die krummen Möhren muss ich übrigens auf dem Markt unter dem Ladentisch kaufen, was trotzdem nicht halb so dämlich ist, wie die Zusammenhangslosen CO2-Bestimmungen.
insert Randomname here 22.11.2013
5. siehe unter...
...focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-31571/autohersteller-verfaelschen-spritverbrauch-das-sind-die-miesen-tricks-der-autobauer_aid_1002812.html kreativ sind sie ja.
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