Pannenservice für Elektroautos: Hilfe, Hochspannung

Von Christoph Stockburger

Pannenservice für Elektrofahrzeuge: Ohne Schulung keine Hilfe Fotos
STILL

Was passiert, wenn man mit einem Elektroauto eine Panne hat? Ausgebildete Helfer gibt es in wachsender Zahl - schwierig wird es aber, wenn der Wagen in eine der wenigen Werkstätten muss. Unser Überblick zeigt, welcher Hersteller welchen Service bietet.

Irgendwann erwischt es jeden. Auf der einsamen Landstraße oder mitten im Berufsverkehr. Plötzlich ist die Fahrt vorbei: Autopanne. Was jetzt zählt, ist schnelle Hilfe. Was hat man als Fahrer eines Elektroautos in so einer Situation zu erwarten? Erst mal selber nach dem Rechten zu sehen, wäre jedenfalls die schlechteste aller Ideen.

Antriebsmotoren von Elektroautos sind sogenannte Hochvoltsysteme, auf ihnen liegen Spannungen von bis zu 400 Volt. Mit einem Wort: Starkstrom. "Nur wer eine spezielle Fachkunde besitzt, darf an solchen Systemen arbeiten", warnt Claudia Weiler vom Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK). "Wird an den Systemen nicht nach Vorschrift gearbeitet, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden." Selbst Automechaniker mit jahrelanger Erfahrung dürfen gerade noch die Haube von Elektroautos aufklappen - dann heißt es: anfassen verboten.

Dabei benötigen Autohandwerker nur ein bisschen Nachhilfe. "Alle Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker und Kfz-Mechatroniker können die Fachkunde für Hochvoltsysteme in einer zweitägigen Schulung erlangen", sagt Weiler. Die Nachfrage hält sich allerdings noch in Grenzen: Insgesamt vertritt der ZDK über 270.000 Mitarbeiter im Kfz-Gewerbe. Nur 4000 von ihnen haben die Schulung absolviert.

800 auf einen Streich

Für Pannenhelfer beim ADAC ist eine Schulung für Hochvoltsysteme seit zwei Jahren Pflicht. Sie müssen sogenannte EUP sein: elektrisch unterwiesene Personen. "Alle unsere 1700 Servicemitarbeiter haben den Kurs belegt und sind mit dem entsprechenden Werkzeug für die Kontrolle von Elektromotoren ausgerüstet", sagt ADAC-Pressesprecher Christian Buric.

Und wie sieht es bei Notlagen mit der Hilfe vom Hersteller aus? "An 300 von unseren insgesamt 510 Autohäusern arbeiten Angestellte, die im Umgang mit Hochvolt geschult sind", sagt beispielsweise Helmut Bauer. Er ist Pressesprecher bei Mitsubishi, wo man das Elektrofahrzeug iMiev anbietet.

Der Hamburger Autobauer Karabag wirbt seit kurzem damit, von allen Herstellern von E-Mobilen deutschlandweit das dichteste Netz an Pannenhelfern zu bieten. Auf einen Schlag präsentierte Karabag 800 mobile Mitarbeiter mit Hochvoltausbildung.

Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem Unternehmen Still. Der Hersteller von Gabelstaplern mit elektrischem Antrieb nutzt für die Motoren und Steuerelektronik seiner Fahrzeuge die gleichen Komponenten wie Karabag. Nach einer Einweisung können sich die für Hochvoltsysteme geschulten Servicekräfte von Still auch um die Elektroautos kümmern.

Das Problem mit den Werkstätten

Sitzt man als Fahrer eines Elektroautos bei einer Panne also auch nicht tiefer in der Patsche als mit einem Benziner oder Diesel? Das hängt von der Schwere des Problems ab: Kann der Defekt direkt behoben werden, spielt der Unterschied zwischen Elektroauto und herkömmlichem Wagen keine Rolle. Ruft man den ADAC, ist der Service nach Angaben des Automobilclubs innerhalb von 40 Minuten vor Ort. Still und Karabag versprechen, dass einer ihrer Helfer immer höchstens 25 Kilometer entfernt ist.

"Bei Pannen handelt es sich meistens um einen Defekt in der Multibox", sagt Karabag-Pressesprecher André Schmidt. In dem Kasten befindet sich die Technik, die die Motorsteuerung und das Batteriemanagement regelt. "Die Servicekräfte können diese Mulitbox vor Ort austauschen", sagt Schmidt.

Komplizierter wird es allerdings, wenn das E-Mobil mit defektem Motor in die Werkstatt muss. Die Karabag-Elektroautos müssen in eine Still-Niederlassung abgeschleppt werden - und die gibt es in Deutschland nur an 14 Standorten.

Bei Opel, wo es den Ampera zu kaufen gibt, haben laut Pressesprecher Patrick Munsch Mitarbeiter in 65 Vertragswerkstätten eine interne Schulung für Elektrofahrzeuge absolviert. Eine geringe Zahl - immerhin hat sich der Konzern zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr 10.000 Amperas zu verkaufen. Insgesamt zählt Opel 600 Standorte in Deutschland.

Zwar darf jeder Opel-Handwerker einen Achsenbruch am Ampera beheben. Sobald jedoch Arbeiten am Motor nötig sind, dürfen nur Mitarbeiter ans Werk, die eine spezielle Schulung in Rüsselsheim absolviert haben.

Die Werkstätten mit Elektro-Know-how sind meist in größeren Städten oder deren Umkreis angesiedelt. Bei einer Panne sind die Wege hier kurz. Bleibt man mit dem Elektroauto aber auf einer Überlandfahrt oder auf der Autobahn im Niemandsland liegen, kann aus der Abschleppaktion eine weite Reise werden. Immerhin: Der iMiev wird laut Mitsubishi-Pressesprecher Helmut Bauer in 300 Vertragswerkstätten repariert.

Der große Vorteil des Elektromotors

Es ist ein bisschen wie mit den Stromtankstellen: Ehe die Bereitschaft wächst, die Infrastruktur für E-Mobile auszubauen, müssen erst mal mehr davon auf die Straße. Das ist ärgerlich für all jene, die jetzt bereits elektrisch unterwegs sind. Bleiben sie mit leerem Akku liegen, wird ihre Hoffnung auf rasche Hilfe - zum Beispiel durch Schnellladesysteme - vom ADAC enttäuscht. "Solche Systeme haben unsere Servicewagen nicht", sagt Pressesprecher Christian Buric. "Bisher ist die Zahl der Elektroautos einfach noch nicht relevant."

Die gute Nachricht für Fahrer von E-Mobilen: Motorschäden haben sie kaum zu befürchten. "Hochvoltsysteme sind zuverlässig und haben einen viel geringeren Verschleiß als Verbrennungsmotoren", sagt Dieter Krenz, der beim ADAC Schulungen für Pannenhelfer leitet.

Wo in Benzin- und Dieselfahrzeugen Kraftstoff verbrennt und Kolben stampfen - wo also Hitze und Wucht herrschen, läuft ein Elektromotor im wahrsten Sinne des Wortes beinahe reibungslos. Es gibt schlicht weniger bewegliche Teile - und damit kann auch weniger kaputtgehen.

"Wenn wir zur Pannenhilfe bei Elektroautos gerufen werden, handelt es sich meistens um gewöhnliche Probleme, zum Beispiel platte Reifen", sagt Krenz. "Oft ist auch die zwölf Volt starke Batterie leer, über die die Schaltung und Elektronik des Elektroautos gesteuert werden. Der 300-Volt-Akku kann voll geladen sein - wenn aber diese kleine Batterie keinen Saft hat, geht nichts mehr."

Um die Batterie wieder zum Laufen zu bringen, reicht ein kurzer Impuls. Und dazu braucht man nichts weiter als den Klassiker der Pannenhilfe: das Überbrückungskabel.

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1. Zukünftig "gefärbter Strom"?
markus-f 02.04.2012
Zitat von sysopWas passiert, wenn man mit einem Elektroauto eine Panne hat? Ausgebildete Helfer gibt es in wachsender Zahl - schwierig wird es aber, wenn der Wagen in eine der wenigen Werkstätten muss. Unser Überblick zeigt, welcher Hersteller welchen Service bietet. Pannenservice für Elektroautos: Hilfe, Hochspannung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,824636,00.html)
Nun, dieser Nebeneffekt der Elektrifizierung des Straßenverkehrs war zu erwarten und wird wohl bald gelöst werden. ABER: wie wird der Staat zukünftig die verlorengegangene Benzinsteuer kompensieren, wenn all die deutschen Super-Ökos Elektroautos fahren? Eingefärbter Strom, wie bei Heizöl/Diesel? :-) Bin mal sehr gespannt auf die abgefahrenen Vorschläge, die da demnächst aus der Finanzverwaltung kommen werden ...
2. Hochvoltsysteme mit maximal 400 Volt?
alfons11:45 02.04.2012
Der Prius war in NHW20 - Ausführung bereits auf 500V. Was den Kohl aber nicht fett macht, d.h. mit 400V kann man sich unwesentlich schlechter aus dem Genpool entfernen als mit 500V.
3. Warten wir ab, zu wie vielen Stromtoten die wachsende Zahl von E-Autos führen mag
Privatier 02.04.2012
Zitat von sysopWas passiert, wenn man mit einem Elektroauto eine Panne hat? Ausgebildete Helfer gibt es in wachsender Zahl - schwierig wird es aber, wenn der Wagen in eine der wenigen Werkstätten muss. Unser Überblick zeigt, welcher Hersteller welchen Service bietet. Pannenservice für Elektroautos: Hilfe, Hochspannung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,824636,00.html)
Wenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist, daß der zu Hause laienhaft am Auto herumwerkelnde Bastler Treibstoffe entzündet (*), um sich in unmittelbare Lebensgefahr zu begeben, sondern es bspw. bereits genügen wird, mit einem Werkzeug die Isolation der "richtigen" Leitung zu durchstossen, um sich mehreren hundert (Tesla Roadster: rund 400) Volt Gleichspannung auszusetzen. Einem - bei bei dieser Spannung und besonders bei Hand-Hand-Stromfluß (eine Hand an der Karosserie, eine am angestochenen Stromleiter) - statistisch bereits in etwa 5 Prozent der Fälle einmaligen Erlebnis mit sofortiger Todesfolge. (*) Diesen Beitrag hatte ich bereits zum Artikel: Benzin-Panik in Großbritannien: Premier am Pranger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824978,00.html) geschrieben. MfG
4. panne mit e-autos ?
ginfizz53 02.04.2012
Zitat von sysopWas passiert, wenn man mit einem Elektroauto eine Panne hat? Ausgebildete Helfer gibt es in wachsender Zahl - schwierig wird es aber, wenn der Wagen in eine der wenigen Werkstätten muss. Unser Überblick zeigt, welcher Hersteller welchen Service bietet. Pannenservice für Elektroautos: Hilfe, Hochspannung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,824636,00.html)
... muss man den großen schlüssel herausnehmen, hinten einstecken und die eingebaute feder aufziehen... dann aber mit dem fuß auf der bremse fahren, weil das auto so viel wumms nicht verträgt...
5. Ruhe bewahren..
Flari 02.04.2012
Zitat von PrivatierWenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist, daß der zu Hause laienhaft am Auto herumwerkelnde Bastler Treibstoffe entzündet (*), um sich in unmittelbare Lebensgefahr zu begeben, sondern es bspw. bereits genügen wird, mit einem Werkzeug die Isolation der "richtigen" Leitung zu durchstossen, um sich mehreren hundert (Tesla Roadster: rund 400) Volt Gleichspannung auszusetzen. Einem - bei bei dieser Spannung und besonders bei Hand-Hand-Stromfluß (eine Hand an der Karosserie, eine am angestochenen Stromleiter) - statistisch bereits in etwa 5 Prozent der Fälle einmaligen Erlebnis mit sofortiger Todesfolge.
Die elektrische Heckenschere oder Kreissäge ist auch nicht ohne.. Auch einige Bilderhaken und Gardienenstangen stehen immer wieder mal unter Strom. Und man sollte auch nicht versuchen, den festgeklemmten Toast im Toaster mit dem Messer zu befreien.. Je teurer ein Auto ist, desto weniger wird da jemand mit einem Schraubenzieher rumstochern oder mal eine Leitung durchknippsen.. Das Risiko ist also überschaubar..
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Welche Typen von Elektroautos gibt es?
Reiner Elektroantrieb
Diese Fahrzeuge haben keinen klassischen Antriebsstrang mehr, der vom Motor die Bewegungsenergie auf die Räder überträgt. Stattdessen sind in den Radnaben Elektromotoren, die Energie kommt aus einem Akku, der an der Steckdose aufgeladen werden kann. Weil die Speicherkapazität der Batterien noch nicht mit einem klassischen Automobil vergleichbar ist, haben einige Elektromobile einen sogenannten Range Extender an Bord - einen kleinen Generator, der die Elektromotoren mit Energie versorgt, wenn der Akku leer ist.

Beispiele: Tesla Roadster, Chevy Volt/Opel Ampera, Think City
Hybridantrieb
Hybridautos haben zusätzlich zum klassischen Verbrennungsmotor einen Akku an Bord. Wenn der leer ist, springt der Benziner an. Eine Variante sind sogenannte Mild-Hybrid-Systeme, bei denen der Stromantrieb nur parallel unterstützend läuft, um den Benzinverbrauch zu reduzieren. Der Akku wird in der Regel durch Bremskraftrückgewinnung und einen Dynamo geladen. Zukünftige Hybridfahrzeuge sollen aber auch an der Steckdose aufladbar sein.

Beispiele: Toyota Prius, Honda Civic, Honda Insight
Brennstoffzellenantrieb
Bei diesen Fahrzeugen tankt man statt Benzin flüssigen Wasserstoff. In einer chemischen Reaktion wird das Hydrogen in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die dann das Fahrzeug antreibt. Anders als bei reinen Elektrofahrzeugen ist die Infrastruktur für den Wasserstoff eine ungelöste Frage. Vorteil der Brennstoffzellenfahrzeuge ist ihre größere Reichweite.

Beispiele: Honda FCX Clarity, Hamburger Nahverkehrsbusse (Mercedes-Benz)
Range Extender
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Elektroautos haben Range Extender einen Verbrennungsmotor an Bord, der anspringt, wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht. Vorteil: Die Reichweite steigt auf das Niveau eines Autos mit konventionellem Antrieb. Vorreiter dieser Spezies ist der Opel Ampera, der die Kraft des Verbrenners aber auch nutzt, wenn die volle Leistung zum Beispiel auf der Autobahn abgerufen wird.

Beispiele: Opel Ampera
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