SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

28. Mai 2004, 18:22 Uhr

Porsche Turbo S

Mehr, mehr, mehr

Am 17. Juli bringt Porsche den neuen 911, das Modell mit der internen Typbezeichnung 997. Ein paar Wochen später folgt erneut eine Neuheit, allerdings noch im bisherigen, dann also alten Gewand: das hoch gekitzelte Modell Turbo S.

Porsche 911 Turbo S: Mehr Leistung, mehr Beschleunigung, mehr Drehmoment

Porsche 911 Turbo S: Mehr Leistung, mehr Beschleunigung, mehr Drehmoment

Die allgegenwärtige Rabattmarotte hat nun auch Porsche erfasst. Zwar senken die Zuffenhausener nicht den Preis ihrer Sportwagen, aber sie bieten mehr Leistung, ein Plus an Beschleunigungsvermögen, ein Extra an Drehmoment. Das Prinzip ist dasselbe: Alle reden vom Sparen und Maßhalten, tun aber exakt das Gegenteil.

Der neue 911 Turbo S also. Er wird als Coupé und Cabriolet verfügbar sein und je nach Karosserie in Deutschland 142.248 oder 152.224 Euro kosten. Im Heck, wo der Motor sitzt, geschahen auch die wesentlichen Veränderungen: Die Turbolader wurden vergrößert, die Wirkung des Ladeluftkühlers verbessert, und die Motorelektronik erhielt einige schärfere Daten. Unterm Strich bedeutet das eine Leistung von 450 PS (331 kW), mithin also 30 PS mehr als beim normalen Turbo. Das Drehmoment liegt bei überaus wuchtigen 620 Newtonmeter, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 307 km/h. Und wer es darauf anlegt, kann das Auto nun in 13,6 Sekunden von 0 auf Tempo 200 beschleunigen. "Dies sind nochmals 0,8 Sekunden weniger als beim 911 Turbo", vermerkt Porsche stolz.

911 Turbo S Cabriolet: Von 0 auf 200 in 13,6 Sekunden

911 Turbo S Cabriolet: Von 0 auf 200 in 13,6 Sekunden

Zur Serienausstattung gehören eine Keramikbremse, Sechs-Kolben-Festsättel an den Vorderrädern, 18-Zoll-Räder in Silbermetallic, Radnabendeckel mit dem Porsche-Logo, Tempomat, Sechsfach-CD-Wechsler und ein Grünkeil in der Windschutzscheibe. Damit auch gleich klar ist, um was für einen Renner es sich handelt, befinden sich sowohl klein im Drehzahlmesser als auch groß am Heck "turbo S"-Schriftzüge

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH