Crashtest: Erstmals Bestnote für chinesischen Autohersteller
Autos aus China galten bisher als Kamikaze auf vier Rädern. Damit ist jetzt Schluss. Eine Limousine des Herstellers Qoros hat beim europäischen Crashtest die Maximalpunktzahl erreicht. Darauf darf auch die deutsche Autoindustrie ein bisschen stolz sein.
Brüssel/Berlin - Fährt ein Auto aus China zum Crashtest: So begannen bislang Witze unter Autofahrern. Zumindest für die Marke Qoros fehlt dafür jetzt die Pointe - als erster chinesischer Autobauer hat der Hersteller bei einem europäischen Crashtest die Höchstnote geschafft. Beim EuroNCAP-Test bekam der Qoros 3 Sedan die maximal möglichen fünf Punkte, wie die Organisation am Mittwoch in Brüssel mitteilte.
Dies sei ein bedeutender Fortschritt im Vergleich zu früheren Test von Autos aus chinesischer Produktion, hieß es. 2005 etwa war der Geländewagen Landwind des chinesischen Autobauers Jiangling spektakulär an den Sicherheitstests gescheitert. Knapp zwei Jahre später fiel der Hersteller Brilliance mit seinem Modell BS6 ähnlich glatt durch. Im EuroNCAP-Crashtest bekam das Auto nur einen von fünf möglichen Punkten.
Für Qoros ist das Qualitätsurteil aus Brüssel immens wichtig. Die Marke wurde vor wenigen Jahren gegründet und will nicht nur den Markt in Fernost erobern: Auch in Osteuropa soll die Stufenheck-Limousine des Herstellers bald erhältlich sein, bis 2015 ist ein Modell für den Verkaufsstart in Deutschland geplant.
Know-how aus Europa
Von dort stammen auch die Macher hinter Qoros. Am Steuer des Unternehmens sitzt der ehemalige VW-Manager Volker Steinwascher. Für das Design der Auto ist unter anderem der ehemalige VW- und Mini-Designer Gert Hildebrand verantwortlich, und zu den Zulieferern zählen Magna und Bosch.
Steinwascher stellte bereits klar, dass es Autos von Qoros nicht zum Schnäppchenpreis geben wird: "Nur weil wir aus China kommen, sind wir nicht automatisch eine Billigmarke", sagte er im März auf dem Automobilsalon in Genf. Der neue Name solle sich vielmehr durch Qualität etablieren. Das Einzige, was man sich bei chinesischen Autos in Zukunft also sparen kann, sind die Witze.
cst/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Auto
- Twitter | RSS
- alles zum Thema Kfz-Sicherheit
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Chinesische Automarke Qoros: Sieht gut aus! (08.03.2013)
- Autos aus China: Schluss mit Schrott (23.04.2013)
- Limousine aus China: Brilliance versagt im Crashtest (21.06.2007)
- Neue Automarke Qoros: Der Wessi aus Fernost (08.01.2012)
- ADAC: Gegenwind für Landwind (14.09.2005)
für die Inhalte externer Internetseiten.
