Routenplaner bei SPIEGEL ONLINE Wie im Cockpit eines Hubschraubers

Er ist nützlich, er ist schnell und er macht Spaß: Ab sofort stellt SPIEGEL ONLINE seinen Lesern den Routenplaner Map24 zur Verfügung. Die Fahrstrecke können Sie aus der Vogelperspektive betrachten und mit der 3D-Steuerung wie in einem Hubschrauber abfliegen.


Kaum sind Start- und Zieladresse in das Formular eingetragen, der Button "Weiter" geklickt, ermittelt die Software in Sekundenschnelle die optimale Fahrstrecke und zeigt sie auf einer Karte an. Ausgedruckt ist die Routenplanung eine echte Hilfe für den Autofahrer.

Routenplaner: Spielspaß auf SPIEGEL ONLINE

Routenplaner: Spielspaß auf SPIEGEL ONLINE

Doch der wahre Spielspaß beginnt, sobald die Anzeigen "Routenflug" und "3D-Ansicht" am unteren Rand der Karte aktiviert sind. Denn dann startet der Flug gen Zieladresse - wie im Hubschrauber-Cockpit erlebt der Nutzer seine Fahrtstrecke. In der Routensimulation sind mit der 3D-Steuerung Neigung und Bildschirmperspektive stufenlos einstellbar, Großstädte am Horizont dienen der zusätzlichen Orientierung. Am Straßenrand tauchen je nach persönlicher Voreinstellung Tankstellen, Hotels, Restaurants oder auch Sehenswürdigkeiten auf.

Der Map24-Routenplaner des Software-Herstellers Mapsolute hat Zugriff auf Karten von vier Kontinenten. Zusätzlich zur Wegplanung sind mit einem Klick auch ausgewählte Stadtpläne deutscher, europäischer und weltweiter Metropolen verfügbar. Mit blitzschnellen Zooms und Schwenkmöglichkeiten kann der Nutzer durch die Straßen navigieren.

Umweltbewusste Autofahrer können einen besonderen Service nutzen: den direkten Fahrzeitenvergleich zwischen Bahn und Auto. Dem Nutzer werden für die geplante Strecke zusätzlich zur Pkw-Fahrtdauer auch die Reisedauer und eine mögliche Zugverbindung mit der Deutschen Bahn angezeigt - allerdings nur, wenn sie kürzer ist als mit dem Auto.



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.