SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

21. April 2014, 16:05 Uhr

Einführung neuer EU-Tests

Autobauer wollen länger beim Spritverbrauch tricksen

Europas Autokonzerne wollen die Einführung von genauen Verbrauchstests verzögern. Laut "Financial Times" macht sich die Lobbyorganisation ACEA dafür stark, die neuen Prüfverfahren erst vier Jahre später zuzulassen - denn es drohen Milliardenkosten.

Brüssel - Autofahrer kennen das Phänomen: Ihr Auto verbraucht ständig mehr als vom Hersteller versprochen. Nach einer umfangreichen Studie war bekannt geworden, dass die Diskrepanz tatsächlich im Schnitt 25 Prozent beträgt. Die EU hat deshalb neue Vorgaben beschlossen - die von der Autolobby massiv bekämpft werden. Eigentlich soll das neue Testverfahren von 2017 an gelten, der "Financial Times" ("FT") zufolge drängt der europäische Verband der Autohersteller (ACEA) auf eine Einführung frühestens im Jahr 2021.

Unter Berufung auf ACEA-Dokumente schreibt die "FT", der Verband gehe davon aus, dass es für die Branche unmöglich ist, die von 2020 an geltenden CO2-Grenzwerte zu erreichen. In diesem Fall drohen den Autoherstellern Hunderte Millionen Euro Strafzahlungen.

Auch die deutsche Sektion des ACEA, der Verband der Automobilindustrie (VDA), versucht, die Einführung des neuen Tests zu verzögern. VDA-Präsident Matthias Wissmann hatte sich in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zwar grundsätzlich einverstanden erklärt, jedoch "haben wir Anlass zur konkreten Sorge, dass die CO2-Ziele über diese Umstellung abermals verschärft werden". Auch wenn der neue Test in Kraft trete, solle die Branche die alten Regeln weiterhin bis 2020 gelten.

Bisher werden die Verbrauchswerte mit dem sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt, der seit den siebziger Jahren gilt. Seit langem wird über die Tricks der Hersteller berichtet: So verwenden sie Leichtlaufreifen oder spezielle Schmiermittel, sie kleben die Spalten an Motorhaube oder Scheinwerfern für einen geringeren Luftwiderstand ab. Manche klemmen die Batterie ab, damit sie nicht geladen wird, und sie testen bei idealen Umgebungstemperaturen. Alle diese Maßnahmen verringern den Kraftstoffverbrauch. Wohlgemerkt: Alle diese Tricks sind legal - die Autohersteller nutzen lediglich den Spielraum, den ihnen die Vorgaben lassen.

Der neue Test mit dem Namen Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures (WLTP) wurde von Experten von mehreren Kontinenten unter Beteiligung der Automobilindustrie entwickelt. WLTP soll näher an der Realität sein als das alte Verfahren, dort gibt es unter anderem stärkere Beschleunigungen und höhere Geschwindigkeiten, während die Zeiten, in denen der Motor stillsteht, verkürzt werden.

Der "FT" zufolge müssten die europäischen Autohersteller insgesamt zehn Milliarden Euro zusätzlich investieren, um die CO2-Grenzwerte nach dem neuen Testverfahren zu erfüllen.

nck

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH