Für US-Markt Chinesischer Konzern nennt Automarke "Trumpchi" um

Ein chinesischer Konzern will eine Automarke auf den US-Markt bringen. Das Problem: der Name.

Ein Trumpchi-Konzeptauto
REUTERS

Ein Trumpchi-Konzeptauto


Klingt wie ein Witz, ist es aber nicht. Eine chinesische Automarke heißt "Trumpchi". Jetzt will der Konzern in die USA expandieren und da wird der Name zum Problem: Der Markenname klingt dem Mutterkonzern Guangzhou Automobile Group Co. (GAC) zu sehr nach US-Präsident Donald Trump.

Deswegen soll er bei Fahrzeugen für den amerikanischen Markt geändert werden. Dieser Schritt solle "Missverständnisse" und "falsche Assoziationen" vermeiden, erklärte Mutterkonzern GAC. Ein neuer Name stehe aber noch nicht fest.

Dabei dürfte die Bedeutung des Wortes "Trumpchi" dem Präsidenten durchaus gefallen: Es bedeute so viel wie "Legende", erklärte ein Sprecher der Marke. Trumpchi wurde 2010 gegründet und verkauft seine Modelle in China und 13 weiteren Ländern. Ende 2019 sollen die Modelle in den USA auf den Markt kommen.

Auch der indische Hersteller Tata Motors musste Anfang 2016 ein Modell umbenennen: Das "Zippy Car", abgekürzt "Zica", erwies sich angesichts des Zika-Virus als unglückliche Wahl. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte das Zika-Virus zur globalen Epidemie erklärt. Tata benannte das Auto schließlich in Tiago um.

ene/dpa



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
rabbijakob 18.01.2018
1. Das sagt ja alles...
... wo Schiffe, Plätze oder Gebäude gerne nach Persönlichkeiten der Politik benannt werden, nehmen die Chinesen den umgekehrten Weg... sehr lustig....
spon-facebook-10000202957 18.01.2018
2. @1 Ach, echt jetzt?
Wollen Sie als Käufer demnächst eventuell nen beschädgten Wagen, weil es eventuell Leute gibt, die den Namen als Beleidigung ihres Präsidenten sehen? Ich würd mir den also schon deshalb nicht kaufen ... Einfach also nachdenken, bevor man postet.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.