Berlin/Düsseldorf - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will gegen zahlreiche Städte klagen, um schärfere Kontrollen der Umweltzonen durchzusetzen. Diese seien ungenügend. Rund zwei Drittel der Kommunen hätten die Zone gegen Feinstaub zwar formell eingeführt, "in der Praxis ist sie aber nicht mehr als ein Alibi, weil der Verkehr kaum oder gar nicht kontrolliert wird", sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch der "Westdeutschen Zeitung". Die Studie der Organisation wird am Montag in Berlin vorgestellt.
Vor allem Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg kommen in der Untersuchung dem Zeitungsbericht zufolge schlecht weg. "Bei manchen Städten wie Bonn und Köln grenzt das Kontrollverhalten an Totalverweigerung", so Resch. Auch in Tübingen werde "so gut wie gar nicht" kontrolliert - und das, obwohl in der Stadt der Grüne Boris Palmer Oberbürgermeister ist.
Gute Noten bekommen laut Zeitungsbericht dagegen Berlin und Bremen. Die DUH will nun per Klage schärfere Kontrollen durchsetzen. Viele Städte richteten die Zone zwar auf dem Papier ein, lebten sie aber nicht wirklich, kritisierte Resch. Deshalb müsse der Druck weiter erhöht werden. Insgesamt analysierte die Umwelthilfe den Verkehr in 55 Städten.
Die Wirksamkeit von Umweltzonen ist allerdings umstritten. Im Februar 2012 hatte der SPIEGEL berichtet, dass trotz Umweltzonen sich die Luft in vielen Innenstädten verschlechtert. Der Autoclub ADAC sagt, dass die Auswirkungen auf die Luftqualität vernachlässigbar seien.
In den vergangenen Jahren hatten etliche Kommunen ihre Vorschriften verschärft: Autos ohne grüne oder gelbe Feinstaubplakette dürfen die Umweltzonen, meist in Stadtzentren, nicht mehr befahren. Dadurch soll die Luftqualität verbessert werden. Insbesondere die Belastung mit sogenanntem Feinstaub soll verringert werden. Dieser steht im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen. Welche Plakette (rot, grün oder gelb) man bekommt, hängt von den Schadstoffwerten des jeweiligen Autos ab.
heb/dpa/AFP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Auto | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Umweltzonen | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH