Weltrekord Schneller beschleunigt kein Elektro-Flitzer

Stuttgarter Studenten haben es geschafft: Ihr Rennwagen mit Elektroantrieb beschleunigte von 0 auf 100 in 1,779 Sekunden. Ein neuer Bestwert.


Stuttgarter Studenten haben in Wilhelmshaven mit ihrem Rennwagen den Weltrekord für die schnellste Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs von 0 auf 100 km/h gebrochen. Ihr Auto kommt damit ins "Guinness Buch der Rekorde", die Messdaten waren überprüft worden.

"Mit einer Zeit von 1,779 Sekunden haben wir den bestehenden Rekord von 1,785 Sekunden knapp unterboten", teilte Teammitglied Hans Wiggenhauser mit.

Entwickelt wurde der Elektro-Rennwagen E0711-5 vom Greenteam der Universität Stuttgart, dem vor allem Studenten der Ingenieurswissenschaften angehören.

Die rund 20 Nachwuchsingenieure hatten seit Freitag auf dem Jade-Weser-Airport am Stadtrand von Wilhelmshaven versucht, die bisherige Bestmarke zu knacken. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelang es ihnen schließlich am späten Samstagabend.

smh/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 112 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
phthalo 20.07.2015
1. Glückwunsch....
.... aber ich glaube, die geringe Zeitdifferenz zum bisherigen Bestwert liegt innerhalb von etlichen Toleranzen die bei so einem System und Test auftreten. Trotzdem super!
felisconcolor 20.07.2015
2. Herzlichen
Glückwunsch. Es ist schon erstaunlich wie gut die Verbindung Reifen - Strasse ist um diese Werte hin zu bekommen.
j.vantast 20.07.2015
3. Schön schön....
Aber wäre es nicht einmal an der Zeit anstatt von Rekordbeschleunigungen besser die Reichweite und die Alltagstauglichkeit zu verbessern? Zur Zeit sind die Fahrzeuge zu teuer und die Reichweite nicht ausreichend. Aber anstatt ein E-Auto für den Normalbürger herauszubringen werden nur E-Sportwagen auf den Markt gebracht, noch dazu mit elektrischen Spielereien die nur wertvolle Reichweite kosten. Bei den Plug-In Hybrid siehts nicht besser aus. Wozu braucht man einen Plug-In Hybrid mit 250PS? Bitte, wer´s braucht? Aber dann bitte auch sparsame, günstige und alltagstaugliche Modelle anbieten.
zick-zack 20.07.2015
4. Wie hält man das aus?
Wieviel G wirken da auf den Fahrer?
eisbaerchen 20.07.2015
5. Ganz toll,
aber warum nur 4 Stellen hinter dem Komma, so ungenau gemessen...;-)?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.