Verkaufsstart des Porsche 918 Spyder: Das teuerste Auto der Republik

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Angesichts dieses Supersportwagens aus Zuffenhausen wird selbst ein Maybach zum Schnäppchen. 768.026 Euro kostet der Hybrid-Renner Porsche 918 Spyder; exakt 918 Exemplare des 320 km/h schnellen Drei-Liter-Autos werden gebaut. Die Auslieferungen beginnen Ende 2013.

Porsche 918 Hybrid: Warten auf den Über-Renner Fotos

Wo Porsche ist, ist vorn. Diese von den schwäbischen Autobauern häufig strapazierte Ansage gilt nicht nur für Leistungsdaten, Spurtvermögen oder Rundenzeiten von Sportwagen, sondern ab sofort auch für deren Preis. Denn wenn im Herbst 2013 das Modell 918 Spyder in Produktion geht, dann wird der Supersportler mit Plugin-Hybridantrieb zum teuersten hierzulande gebauten Serienautos eines deutschen Herstellers: 768.026 Euro soll der Wagen kosten, dessen Vorverkauf bereits jetzt beginnt. Dabei gibt es bislang lediglich die Studie vom Genfer Autosalon des Jahres 2010 und einige noch recht vage Eckdaten.

Lediglich eine Skizze des Serienmodells hat das Entwicklungszentrum in Weissach jetzt zum Verkaufsstart veröffentlicht. Dennoch sind reiche Raser vermutlich gut beraten, wenn sie sich rasch entscheiden. Schließlich ist die Produktion des straßentauglichen Öko-Renners auf exakt 918 Exemplare limitiert. Da heißt es, sich rechtzeitig ein solches Prestigemodell zu sichern, wenn man denn über das nötige Kapital verfügt. "Je früher der Kunde ein Exemplar bestellt, desto früher wird das Fahrzeug geliefert, da die Produktionseinsteuerung in der Reihenfolge des Bestelleingangs erfolgt", so die offizielle Verlautbarung.

Beginnen wird die weitgehend in Handarbeit geplante Montage im Stammwerk Zuffenhausen an einem symbolträchtigen Datum: dem 18. September 2013, weil man diesen Termin nach amerikanischer Diktion als 9/18 schreibt. Wie passend für ein Auto namens 918.

Der horrende Preis entspricht etwa der Kaufsumme von 16 Porsche-Boxster-Exemplaren in der Basisversion. Dafür erhält der 918-Kunde einen Sportwagen mit faszinierender Technik. Obwohl mehr als 700 PS stark, in kaum mehr als drei Sekunden auf Tempo 100 und mehr als 320 km/h schnell, soll der Zweisitzer im Schnitt lediglich drei Liter verbrauchen - zumindest nach der Verbrauchsnorm für Hybridfahrzeuge. Um diesen Wert zu erreichen, ziehen die Ingenieure in Weissach alle Register. Das Gewicht des Rennwagens etwa wird minimiert durch den Einsatz einer Karbonkarosserie, der mehr als 500 PS starke V8-Benziner bekommt Unterstützung von zwei Elektromotoren von jeweils mindestens 109 PS, und es gibt eine Lithium-Ionen-Batterie, die genug Strom für 25 rein elektrisch gefahrene Kilometer mit maximal 150 km/h speichern kann.

Der Akkublock wird, anders als etwa beim Hybridauto Toyota Prius, nicht nur beim Bremsen oder im Leerlauf geladen, sondern kann binnen drei Stunden auch an jeder konventionellen Steckdose befüllt werden. So verlagert Porsche einen Teil der CO2-Bilanz auf den jeweiligen Stromproduzenten und hängt dem Rennwagen ein grünes Mäntelchen um.

Ein Sondermodell, reserviert für Käufer des Porsche 918

Überhaupt ist das eine wichtige Farbe für den 918 Spyder. Denn grün gefärbt werden wohl die meisten Dekorteile, und ein grüner Schimmer begleitet den Sportwagen wahrscheinlich auch bei seiner Jungfernfahrt. Denn gemacht ist der 918 Spyder trotz der Straßenzulassung vor allem für Rennstrecken wie die "Grüne Hölle", also die Nordschleife des Nürburgrings, die der Zweisitzer in weniger als siebeneinhalb Minuten bewältigen soll. Damit wäre das Auto immerhin zwei Sekunden schneller als der bislang letzte Superwagen von Porsche, der Carrera GT.

Natürlich wissen die Verantwortlichen bei Porsche, dass keiner der künftigen 918-Fahrer bis zur Auslieferung des Hybridboliden auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sein wird. Trotzdem wollen die Schwaben den Kunden die Wartezeit ein wenig verkürzen - und obendrein noch mehr Profit aus deren Begeisterung schlagen. Deshalb gibt es schon ab diesem Sommer ein neues Sondermodell des Modells 911, das als "Edition 918 Spyder " lanciert wird. Es basiert auf dem 530 PS starken Typ Turbo S und imitiert mit Zierelementen im Farbton "acid green" das Design des Hybridsportlers. Um den Wagen sein Eigen nennen zu können, werden nicht nur 173.241 Euro für das Coupé oder 184.546 Euro für das Cabrio fällig, sondern es ist auch eine Art Geheimcode notwendig: nämlich die Bestellnummer des 918 Spyder. Geliefert werden beide Autos übrigens auf Wunsch in der identischen Farbe und mit der identischen Seriennummer, eine Gravur, die sich auf der Plakette im Innenraum recht hübsch ausnimmt.

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insgesamt 77 Beiträge
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1. Und wer
flower power 21.03.2011
braucht so ein Auto?
2. 918 Modelle des Modells?
FNagel 21.03.2011
Zitat von sysopexakt 918 Modelle des 320 km/h schnellen Drei-Liter-Autos werden gebaut. [...] Denn wenn im Herbst 2013 das Modell 918 Spyder in Produktion geht, [...] Der horrende Preis entspricht etwa der Kaufsumme von 16 Porsche-Boxster-Modellen in der Basisversion. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,752161,00.html
So wie ich es verstehe, sollen von diesem Modell 918 Stück oder Exemplare oder Fahrzeuge gebaut werden.
3. Mal ne Frage
gummiball2 21.03.2011
Mich würde mal interessieren, ob Porsche in der Lage wäre, einen schönen kleinen Sportwagen zu bauen, der nicht mehr als 40.000 Euro kostet. Wollen die nicht (Firmenpolitik) ? Oder können die nicht (technische Probleme) ?
4. Niemand..
gbartkowiak 21.03.2011
Zitat von flower powerbraucht so ein Auto?
.."braucht" so ein Auto. Es "braucht" auch niemand ein iPad, eine vollautomatische Kaffeemaschine oder ein 18-Zimmer Penthouse in New York! Luxus zeichnet sich gerade dadurch auch dass er nicht "gebraucht" wird. Aber anders als bei vielen anderen Luxusgütern könnte diesem Auto sogar ein gewisser Zweck unterstellt werden: Wenn der Preis keine Rolle spielt können die Ingenieure die industrielle Anwendung von Technologien ausprobieren die in Preis-sensitiven Marktsegmenten zur Zeit nicht auszubieten wären. Einige dieser Technologien werden wahrscheinlich im Laufe der nächsten Jahre Einzug in den Massenmarkt halten
5. Ich
patrick_0911 21.03.2011
Zitat von flower powerbraucht so ein Auto?
Wenn ichs bezahlen könnte hätt ich je eines der Modelle aus Zuffenhausen! sind nun mal die besten Autos der Welt
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