Volkswagen Mit 793 Litern Diesel um die Welt

Bei Volkswagen wird derzeit der Kleinste als der Größte gefeiert: Mit einem von VW mit 2,4 Litern angegebenen Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer hatte sich der Sparzwerg Lupo 3L TDI auf die Spuren von Jules Verne begeben.


Wolfsburg - Nach 80-tägiger Weltumrundung ist ein serienmäßiger VW-Lupo 3L TDI am Donnerstag im Ziel in Wolfsburg eingetroffen. Bei der 33.333 Kilometer langen Tour habe der Lupo 3L TDI im Schnitt nur 2,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht, teilte das Unternehmen mit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit gab VW mit 86 Stundenkilometern an.

Wieder in Wolfsburg: 80 Tage lang war der Lupo in der Welt unterwegs

Wieder in Wolfsburg: 80 Tage lang war der Lupo in der Welt unterwegs

Die Tour führte von Berlin über Paris nach Afrika, dann weiter nach Asien, durch Australien und Nordamerika und zurück nach Europa. Das Auto fuhr laut VW ohne Panne, die Mechaniker mussten unterwegs nur einen Ölwechsel machen. Die Tagesetappen waren zwischen 123 und 770 Kilometer lang, und der Durchschnittsverbrauch habe zwischen 1,99 und 2,8 Litern gelegen, erklärte das Wolfsburger Unternehmen.

Der Lupo 3L TDI gilt als sparsamstes Serienauto der Welt. Bislang wurde das Drei-Liter-Auto laut Volkswagen 8000-mal verkauft. Der seit einem Jahr erhältliche 3L TDI liegt damit bei den Verkaufszahlen an der Spitze aller drei Lupo-Dieselmodelle.

VW sieht die eigenen Erwartungen von mindestens 5000 verkauften Drei-Liter-Lupos im ersten Jahr übertroffen. Die auf 10.000 Stück ausgelegte Produktionskapazität wurde jedoch nicht ausgeschöpft. Viele potenzielle Käufer ließen sich, so Branchenkenner, vom hohen Preis des Wagens - der 3L TDI kostet mehr als 27.000 Mark - abschrecken.

Seit der Einführung des ersten Benziner-Lupos im November 1998 hat sich der kleinste VW insgesamt rund 184.000-mal verkauft. Jeder zweite Käufer entschied sich dabei für den Benziner mit 50 PS (37 kW).



© SPIEGEL ONLINE 2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.