Abgas-Skandal Wie die Politik in der Dieselaffäre versagt hat

Dieselautos stoßen zu viel Stickoxid aus, Tausende Menschen sterben daran - und die EU-Kommission und Mitgliedstaaten wissen Bescheid, bleiben aber bewusst untätig. Bisher geheime Dokumente zeigen das Ausmaß des Skandals. Von Markus Becker und Gerald Traufetter


Abgasmessung mit PEMS-Messgerät
DPA

Abgasmessung mit PEMS-Messgerät

Bei Volkswagen wissen die Manager, mit wem sie Freundschaften pflegen müssen. Im Frühjahr 2010 besuchte der damalige EU-Industriekommissar Antonio Tajani den Konzern, anschließend bekam er ein Paket. "Wir hoffen, Sie mit einem von den Spielern unterschriebenen Trikot des VfL Wolfsburg zu erfreuen", schrieb der Leiter der Brüsseler VW-Vertretung ehrerbietig.

Das Geschenk war ein voller Erfolg. Tajani bedankte sich überschwänglich. VW sei "ohne Zweifel eine der Säulen der deutschen Industrie". Über das "Souvenir des Deutschen Meisters 2008/9" habe er sich sehr gefreut, antwortete der Italiener am 24. März 2010 dem "lieben Herrn" von Volkswagen.

Dabei hätte Tajani allen Grund gehabt, den VW-Leuten statt Dankesbriefen strenge Fragen zu übermitteln. Etwa, warum deren Diesel-Wagen auf der Straße viel mehr giftige Abgase ausstoßen als bei den Labortests der Genehmigungsbehörden.

Sitzungsprotokolle, Briefwechsel und Gesprächsmitschriften, die SPIEGEL ONLINE vorliegen, belegen nun, wie genau EU-Kommission und Mitgliedstaaten spätestens seit 2010 wussten, dass die stark gesundheitsschädlichen Abgase von Diesel-Pkw die gesetzlichen Vorschriften eklatant übersteigen.

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Axel Friedrich, pensionierter Leiter der Verkehrsabteilung im Umweltbundesamt, mit PEMS-Messgerät
DPA

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Grauer Dunst über Italien (März 2005): Insbesondere Norditalien war immer wieder von starker Luftverschmutzung betroffen
AFP / NASA

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Ex-Wirtschaftsminister Rösler: Brief aus Brüssel
Getty Images

Ex-Wirtschaftsminister Rösler: Brief aus Brüssel

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EU-Kommissar Tajani (Januar 2010): "Alle sind sich der Problematik bewusst"
REUTERS

EU-Kommissar Tajani (Januar 2010): "Alle sind sich der Problematik bewusst"

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insgesamt 43 Beiträge
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Nonvaio01 15.08.2016
1. oh man
warum immer die politik? Sorry aber was in der EU beschlossen wird ist reiner populismus. Leute mit technischer ahnung wissen das diese grenzwerte bei normal betrieb bei Diesel nicht eingehlaten werden koennen. Wie der name schon sagt. Verbrennungsmotor, dabei entstehen abgase. Dann muss die EU eben verlangen das man nur noch E-autos baut, dann kann man die abgaswerte auch einhalten. Das will die EU auch nicht weil man schliesslich ein handlanger der Industrie ist.
alfred13 15.08.2016
2. Polemik
Hören Sie doch endlich mit dieser entsetzlichen Dramatisierung und Polemik auf. Wer die völlig realitätsfernen CO2-Reduktionsziele erreichen will, der kommt am Diesel schlicht nicht vorbei, nehmen Sie das einfach mal zur Kenntnis. Dieser mag zwar höhere NOx Emissionen ausweisen, emittiert jedoch deutlich weniger CO2. Diesen Zielkonflikt gilt es zu lösen und die Technologie ist vorhanden - siehe etwa die neue Generation 4-Zylinder Diesel von Mercedes-Benz. was ist übrigens mit den Emissionen der Privathaushalte, den Diesellokomotiven, Grenzwerten für Lastwagen? Bevor jetzt gleich weider die Lobhudelei für E-Mobile losgeht: das CO2-Äquivalent einer KWh_Strom beträgt 560 Gramm; soviel zum Thema "saubere" E-Mobile. Diese ständige industrie- und technologiefeindliche Berichtserstattung. Skandalisierung und Dramatisierung wird dem Thema nicht gerecht.
prophet46 15.08.2016
3. Schummelei?
Es ist wirklich mehr als erstaunlich, dass die Presse aus dem weltweit größten Abgasbetrug von Volkswagen eine "Schummelei" machte. Wenn, wie die Presse berichtete, z.B. bei Audis 6-Zylinder-Dieselmotoren nach exakt 22 Minuten die Abgasreinigung systemseitig vollständig abgeschaltet wird (Quelle Handelsblatt) , vermutlich weil das System zu primitiv ist und/oder die Auswirkungen auf Performance, Verbrauch und Lärm zu groß sind, dann ist das nicht nur ein Skandal, sondern ein dreister Betrug. Diese Motoren werden so in Amerika wohl gar nicht mehr zugelassen werden. Bei uns wird kaum darüber berichtet wei VW zu 20 % ein Staatsbetrieb ist?
willi2011 15.08.2016
4. Gefährliches Halbwissen
Mal wieder entsetzlich, welches Halbwissen hier im Forum herrscht. Selbstverständlich können die Grenzwerte beim Diesel eingehalten werden und sie werden es ja auch bei verschiedenen Modellen. Nur wer auf Kosten der Menschen sparen will, schummelt und betrügt. Auch für die Erfüllung der CO2-Grenzwerte ist der Diesel nicht nötig. Man nehme heute schon aus jeder Fahrzeugklasse das effizienteste Modell (viele Benziner oder Hybride dabei) und schon kann man schon heute die Grenzwerte von morgen erfüllen. Aber das geht natürlich nicht, wenn man die PS-Protzkarren verkaufen will.
j.cotton 15.08.2016
5. Ah, ein Kenner der Materie
Zitat von alfred13Hören Sie doch endlich mit dieser entsetzlichen Dramatisierung und Polemik auf. Wer die völlig realitätsfernen CO2-Reduktionsziele erreichen will, der kommt am Diesel schlicht nicht vorbei, nehmen Sie das einfach mal zur Kenntnis. Dieser mag zwar höhere NOx Emissionen ausweisen, emittiert jedoch deutlich weniger CO2. Diesen Zielkonflikt gilt es zu lösen und die Technologie ist vorhanden - siehe etwa die neue Generation 4-Zylinder Diesel von Mercedes-Benz. was ist übrigens mit den Emissionen der Privathaushalte, den Diesellokomotiven, Grenzwerten für Lastwagen? Bevor jetzt gleich weider die Lobhudelei für E-Mobile losgeht: das CO2-Äquivalent einer KWh_Strom beträgt 560 Gramm; soviel zum Thema "saubere" E-Mobile. Diese ständige industrie- und technologiefeindliche Berichtserstattung. Skandalisierung und Dramatisierung wird dem Thema nicht gerecht.
Der den Teufel Ottomotor mit Hilfe Rudolfo D.`s Beelzebub auszutreiben gedenkt. Und sicher ganz genau auch weiß, das die Nox Emissionen bei weitem nicht die einzigen Gesundheitsrisiken eines modernen (hochkompressiven, hochdrehenden, feinstzerstäubenden...) Dieselfahrzeuges sind. Ist das nicht ein wenig unredlich?
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