Alternativer Antrieb Experten erwarten Boom von Hybridautos

Die Zahl der Hybridautos wird sich 2013 verdoppeln. Davon sind Automobilexperten der Universität Wiesbaden überzeugt. Beschleunigt werde die Entwicklung vor allem durch den steigenden Spritpreis.

Hybrid-Schriftzug im Motorraum eines Autos: "Steigerung von rund 90 Prozent"
dapd

Hybrid-Schriftzug im Motorraum eines Autos: "Steigerung von rund 90 Prozent"


Autos mit Hybridantrieb werden in diesem Jahr durchstarten, ist sich Tobias Schäfers von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden sicher. Schäfers sagte, der Hybridantrieb stelle "eine wesentliche Brückentechnologie für die Elektrifizierung der Automobilbranche" dar und werde angesichts steigender Benzinpreise an Bedeutung gewinnen.

Zudem brächten die deutschen Hersteller zunehmend neue Modelle auf den Markt, und bei asiatischen Autobauern wüchsen die Hybridfamilien. "So sind unseren Prognosen zufolge über 40.000 neu zugelassene Hybridfahrzeuge, und somit eine Steigerung von rund 90 Prozent, für das laufende Jahr sehr realistisch", sagte Schäfers.

Im Jahr 2012 wurden laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland 21.483 Hybridfahrzeuge neu zugelassen und 2956 Elektroautos. Damit waren insgesamt lediglich 1,3 Prozent der knapp 3,1 Millionen Neuwagen mit alternativen Antrieben ausgestattet.

Hybridfahrzeuge sind nach Ansicht des Automobilmarketing-Professors aber auf dem besten Weg, aus ihrer Nische herauszufahren. Im schrumpfenden deutschen Pkw-Markt zählten sie im vergangenen Jahr zu den Gewinnern: Während die Neuzulassungen der Hybride um 70 Prozent zulegten, ging die Zahl der Neuwagen mit Benzinantrieb demnach um sechs Prozent zurück.

Die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb ist nach Ansicht Schäfers um einiges erfolgversprechender als reine E-Mobile. Für die ausschließlich mit Akkutechnologie gebauten Fahrzeuge erwartete er für 2013 ein im Vergleich zu Hybridautos eher verhaltenes Wachstum.

cst/Reuters

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 108 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
si tacuisses 23.01.2013
1. Es wird wohl eher einen Boom an
Zitat von sysopdapdDie Zahl der Hybrid-Autos wird sich 2013 verdoppeln. Davon sind Automobil-Experten der Universität Wiesbaden überzeugt. Beschleunigt werde die Entwicklung vor allem durch den steigenden Spritpreis. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zahl-der-hybrid-autos-soll-sich-2013-verdoppeln-a-879282.html
Fahrrädern geben. Ob die Städte von Sprit - Diesel - oder Hybrid - KFZ verstopft sind spielt keine Rolle. Die GRÜNEN Besserwisser werden schon dafür sorgen, dass bei fehlendem ÖPNV das Fahrrad wieder zu Ehren kommt.
anonym07 23.01.2013
2. Ach was! Wirklich?
Zitat von sysopdapdDie Zahl der Hybrid-Autos wird sich 2013 verdoppeln. Davon sind Automobil-Experten der Universität Wiesbaden überzeugt. Beschleunigt werde die Entwicklung vor allem durch den steigenden Spritpreis. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zahl-der-hybrid-autos-soll-sich-2013-verdoppeln-a-879282.html
Nachdem jahrelang in mutmaßlich von der deutschen Autoindustrie verfassten Presseartikeln die Hybridtechnik schlechtgeschrieben wurde, sieht man nun plötzlich aufgrund des Spritpreises Potential? Und das obwohl Hybridautos in den USA bei viel geringeren Spritpreisen der Renner sind? Na wenn das mal nicht daran liegt dass man es jetzt auch in DE geschafft hat die entsprechende Technik marktreif zu bekommen. Naja, was solls, besser später als nie.
dondolo005 23.01.2013
3. Hybrider Blödsinn
Der Hybrid-Boom ist doch genauso ein Irrweg wie die Stromversorgung aus "Erneuerbaren". Nur weil es vermeintlich "öko" ist, muss ich einen doppelten Antrieb mitschleppen und einen doppelten "Kraftstoff"speicher in Form von Tank und Batterien. Wobei die Batterie ein Energiespeicher mit weitaus geringerer Leistungsdichte (sprich kW/kg oder kW/Liter) ist als Benzin oder Diesel. Hinzu kommt, dass die Technik unnötig kompliziert und aufgebläht ist. Es gibt inzwischen genügend Untersuchungen, die belegen, dass ein Hybrider keinen Deut spoarsamer ist als ein effizienter Dieselmotor. Aus eigenerer Erfahrung kann ich das vor allem für den Autobahnverkehr bestätigen.
g.hue 23.01.2013
4. die Ökobilanz
Haben sich ie Befürworter von HYBRID bzw. ELEKTROFAHRZEUGEN mal Gedanken über die Ökobilanz dieser Fahrzeuge gemacht ? Bei Hybrid muss man die drei Stufen: START/STOP, BOSSTEN und FULLHYBRID unterscheiden. Zur Ökobilanz: Die Hestellung einer Batterie für ein kleines Elektrofahrzeug benötigt soviel Energie, wie in 10000 Litern Öl stecken, nun ja, ein HYBRID benötigt eine kleinere Batterie, aber wieviel kleiner ? Aber in die Bilanz der Fahrzeuge geht ja nur die Energie ein, welche beim direkten Betrieb anfällt. Nun ja, träumt weiter, wir lassen ja die Umwelt weit weg von hier zu Grunde richten
brusselsstreet 23.01.2013
5. Is ja doll
Wiesbaden ist Universitätsstadt. Ich wohn' hier seit 40 Jahren, aber das ist mir neu!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.