Ford Fiesta ST: Der Streifenwagen

Von Jürgen Pander

Mit knapp 50.000 Neuzulassungen im vergangenen Jahr liegt der Ford Fiesta in der Spitzengruppe der Kleinwagen in Deutschland. Die Kölner wollen den Verkauf nun weiter anfeuern, indem sie ihrem Knirps mehr Schmalz unter die Haube packen. Heraus kam der Fiesta ST, eine echte Rennsemmel.

Ford Fiesta ST: Auf Wunsch auch als "Streifenwagen"
Zur Großansicht

Ford Fiesta ST: Auf Wunsch auch als "Streifenwagen"

"Ein breites Produktangebot", sagt Bernhard Mattes, der Chef von Ford in Deutschland, "ist unser Rezept in einem weiter schwächelnden Markt zu bestehen." Es gelingt den Kölnern tatsächlich. Im vergangenen Jahr bauten sie ihren Marktanteil hier zu Lande geringfügig auf 7,5 Prozent aus, und im Kleinwagensegment verkauften sie von ihrem Modell Fiesta knapp 50.000 Modelle. Das waren immerhin 3000 Autos mehr als noch im Jahr davor. Es ist ein mühsames Geschäft derzeit für die einstigen "Brot-und-Butter-Marken" wie Ford, Opel oder VW, die sich der aggressiven Konkurrenz von Importmodellen ebenso ausgesetzt sehen wie der geballten Imagemacht von so genannten Premium-Marken, die in die kleinen Klassen drängen.

Aus diesem Zangengriff versucht sich Ford unter anderem mit einem kleinen Feger zu befreien. Der Fiesta ST, der Heißsporn der braven Kleinwagen-Familie, flutscht einfach davon und erschrickt auf der linken Spur der Autobahn gerne mal Audi-, Mercedes- oder BMW-Fahrer, die sich in diesem Revier unter sich wähnen. Underdogs vom Kaliber eines Fiesta ST - klein, bescheiden und doch voller Energie - haben sofort die Sympathien auf ihrer Seite.

Das übrigens nicht zu Unrecht, denn die Rennsemmel hat wirklich was zu bieten. Der 2-Liter-Vierventiler-Vierzylinder-Benzinmotor leistet 150 PS (110 kW) und geht auf Grund seines Drehmoments von 190 Newtonmetern sehr druckvoll ans Werk. Das Fünfgang-Schaltgetriebe hat kurze Hebelwege und ist prima abgestuft, und wer das Lenkrad gut festhält und beherzt aufs mit Edelstahl verfeinerte Gaspedal tritt, schafft locker mehr als 200 km/h. Die Tachometerskala reicht vorsichtshalber bis 240, doch ganz so arg wird es nicht.

Es reicht aber, um für mächtig Wirbel im Establishment auf der Überholspur zu sorgen, wie ein kleiner Ausflug auf die A7 bewies. Die flotten Knirpse werden eben unterschätzt, aber das macht ja auch ihren Reiz aus. Zur Grundausstattung des stets dreitürigen Fiesta ST zählen unter anderem ABS, ESP, Antischlupfregelung, vier Airbags, Sportfahrwerk, gut ausgeformte Sportsitze, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Dachspoiler, Seitenschweller und eine Chromblende am Auspuff. Insgesamt vermeidet das Auto die große Show, die Optik setzt eher auf dezente Andeutungen von Sportlichkeit als auf wilden Krawall.

Ford Fiesta ST: Ordentlicher Innenraum mit Kunststoff im Chrom-Look
Zur Großansicht

Ford Fiesta ST: Ordentlicher Innenraum mit Kunststoff im Chrom-Look

Ford-Fahrer können aber auch anders, zum Beispiel wenn sie die beiden übers ganze Auto geklebten "GT-Streifen" bestellen, die 250 Euro Aufpreis kosten. In dieser "Kriegsbemalung" (Ford-Chef Mattes) sieht der Kleine richtig schneidig aus. Verführt aber andererseits zum ständigen Angasen, denn wer möchte schon in einem Auto, das so offensichtlich auf Rasanz gebürstet ist, beim gemütlichen Dahinbummeln gesehen werden. Insofern ist der Rallyeschmuck eine Verheißung, die sich selbst erfüllt.

Dabei ist der wendige, kompakte Wagen bestens für den ganz normalen Autoalltag gerüstet. Der Motor klingt zwar bei höheren Drehzahlen angrifflustig, verhält sich aber, wenn man normal im Verkehr mitschwimmt, wie jeder andere Fiesta-Motor auch. Das Sportfahrwerk ist natürlich straffer als sonst bei Kleinwagen üblich, das geht aber nicht so weit, dass vor lauter Härte der Komfort flöten geht; der ST trifft da einen ganz guten Kompromiss. Das ist das Wesen dieses Autos überhaupt: ein sehr ordentlicher Kleinwagen, in dem aber dann doch viel mehr steckt, als man ahnt.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles aus der Rubrik Tests

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


  • Datum: Donnerstag 31.03.2005 | 14:33 Uhr
  • Artikel drucken
  • Artikel versenden
  • Feedback

Fahrzeugschein

Hersteller: Ford
Typ: Fiesta ST
Karosserie: Kleinwagen
Motor: Vierzylinder-Vierventiler
Hubraum: 1.999 ccm
Leistung: 150 PS (110 kW)
Drehmoment: 190 Nm
Von 0 auf 100: 8,4 s
Höchstgeschw.: 208 km/h
Verbrauch (ECE): 7,4 Liter
CO2-Ausstoß: 175 g/km
Kraftstoff: Superbenzin
Kofferraum: 268 Liter
umgebaut: 945 Liter
Versicherung: 17 (HP) / 25 (TK) / 24 (VK)
Preis: 18.025 EUR

Mehr auf SPIEGEL ONLINE

TOP



TOP