Ducati Multistrada 1200 S Schweizer Offiziersmesser aus Italien

5. Teil: Enduro-Modus: Drecktauglicher Dampfer


Am Ende der Lanzarote-Rundfahrt kommt auf einer ruppigen Natur-Piste mit Schotter, Querrillen und Schlaglöchern der Enduro-Modus zum Einsatz: Der Geländegänger, ebenfalls mit 100 PS. Und auch dieses Motorrad überrascht durch den vereinten Einsatz von Traktionskontrolle DTC, der elektronischen Steuerung der Federelemente und vor allem des Ducati-ABS. Im Enduro-Modus hat die Maschine durch eine erhöhte Vorspann knapp drei Zentimeter Bodenfreiheit zusätzlich, und das DTC lässt den Spin des Hinterrads zu.

Das Gefühl der absoluten Wendigkeit und Sicherheit wird zwar von den eigens entwickelten Pirelli-Reifen unterstützt, aber eindeutig vom ABS erzeugt: Selbst Vollbremsungen im Schotter sind möglich, die Bremshilfe pulsiert zwar heftig am Hebel, aber stottert kaum und verzögert die Maschine optimal.

Mehr zum Thema


insgesamt 6 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
LouisWu 12.03.2010
1. Och nö, hört doch mit dem Titelquatsch auf....
Zitat von sysopDie alte Multistrada von Ducati hatte etliche innige Liebhaber, war aber kein echter Verkaufsschlager. Am 2010er Modell haben die Italiener nun zwei Jahre lang gefeilt; sie soll als Allrounder gleich auf mehreren Märkten reüssieren. SPIEGEL ONLINE fuhr die neue Allzweckwaffe auf Lanzarote. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,683114,00.html
Uups, noch keine Reaktionen? Kann man mal sehen, wie sehr der Winter unsere Motorradfahrergene im Griff hat. DUCATI gehörte schon immer zur Gruppe der "es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ;-)"-Bikes. Mit anderen Worten: Ich hätte gerne eine (als Zweitbike), aber kann sie mir nicht leisten. Bei ca. 18.000 Öcken kein Wunder, für Middleclass-Familyfinanzierbiketreiber fast unerschwinglich. Und wenn DUCATI, dann etwas Pur-Sportliches. Dieses Street-Enduro-Dingsbums wär nichts für mich. Aber, und das ist gut so: Die Geschmäcker sind natürlich verschieden....
kradist 15.03.2010
2. Augenkrebs
Ich hoffe, das der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen wird. Eine solche Netzhautpeitsche auf die Beine zu stellen, erfordert Mut und eine Überdosis Zeitgeist. zum Erblinden
Colorful, 15.03.2010
3. Ducati goes BMW
Stellmotoren, Schlupfreglung, Drosselung... Immer noch mehr Elektronik, die kaputt gehen kann. Eigentlich will man doch nur Motorrad fahren. Hier ist wieder mal ein Fahrzeug für die verhinderten Cabriolet-Fahrer entstanden. Wozu die vielen Einstellungsmöglichkeiten? Wer ein 150 PS Motorrad nicht durch den Stadtverkehr bewegen kann, wird sicherlich die Offroad-Einstellung nie verwenden oder sich in solchem Falle auf den Pinsel packen. Aber sie wird sicherlich ihre Käufer finden. Viele werdens wohl nicht sein...
artbond 15.03.2010
4. Elektronik häckmäck
Seit meiner 97 CBR (R.I.P) bin ich eigentlich von den neuen Mopeds nur noch enttäuscht. Die Hersteller sollten sich mal fragen warum die Leute heute noch Motorrad fahren.... Das ganze schnickschnack, um sich irgendwie von der Konkurrenz abzugrenzen, erinnert mich an den Megapixelwahn der Digi-Cam-Hersteller. Oder schaut euch das neue E-Klasse-Cabrio an: Nackenheißluft, Sitzheizung und Windbreaker an der Windschutzscheibe... kein Lüftchen kommt mehr an den Fahrer, aber warum dann noch Cabrio fahren? Wenn ich keine ehrliche Rückmeldung mehr vom Moped und der Straße bekomme und mir die Helferlein sogar das Gasdosieren abnehmen... dann bleibe ich doch gleich im Blechsarg sitzen. Bin echt am überlegen ein Moped aus den späten 80ern zu kaufen... da war Mopedfahren noch Mopedfahren.
ramanujan, 15.03.2010
5. Nettes Gerät, ...
Zitat von sysopDie alte Multistrada von Ducati hatte etliche innige Liebhaber, war aber kein echter Verkaufsschlager. Am 2010er Modell haben die Italiener nun zwei Jahre lang gefeilt; sie soll als Allrounder gleich auf mehreren Märkten reüssieren. SPIEGEL ONLINE fuhr die neue Allzweckwaffe auf Lanzarote. http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,683114,00.html
... aber wie transportier' ich 'n Kasten Bölkstoff?! ;-) Aber evtl. ist die ja auch als Gespann erhältlich?!?!?! ;-)))
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.