Renault Mégane Coupé-Cabrio: Dieseln ohne Dach

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Cabrio und Diesel? Diese Kombination klingt noch immer etwas exotisch. Tatsächlich jedoch gibt es bereits zahlreiche offene Modelle mit Dieselantrieb. Und besonders für Ganzjahresautos mit festem Klappdach wie den Renault Mégane CC ist ein Selbstzünder der ideale Motor.

Renault Mégane Coupé-Cabrio: Klapp doch mal auf Fotos
Tom Grünweg

Als vor fast 20 Jahren die ersten Cabrios mit Dieselmotoren auf den Markt kamen, rieben sich viele Tankwarte die Augen, Pannenhelfer mussten manchen Tank auspumpen, und die Fahrer dieser Autos gerieten immer wieder in Erklärungsnot. Inzwischen liegt der Anteil der Selbstzünder unter allen Neuzulassungen bei rund einem Drittel, in manchen Segmenten sogar bei mehr als 80 Prozent; und auch offene Autos mit Ölbrenner sind keine Seltenheit mehr.

Wie weit es der Diesel im Cabrio gebracht hat, zeigen nicht nur die 20 Prozent Bestellquote bei Renault. Auch bei vielen anderen Marken trifft die Mischung offenbar den Publikumsgeschmack: Bei Audi zum Beispiel liegt der Dieselanteil an den offenen Modellen in diesem Jahr bei 26 Prozent für den A3 und 40 Prozent für den A5; beim VW Eos liegt der Dieselanteil bei 35 Prozent, für das neue Golf Cabrio erwartet VW rund 30 Prozent; Mercedes liefert beinahe jedes zweite Cabrio der E-Klasse mit einem Selbstzünder aus und bietet demnächst auch den SLK mit Dieselmotor an; und BMW meldet für den 1er eine Dieselquote von 43 Prozent und für den 3er von 30 Prozent.

Das liegt nicht nur am Fortschritt der Motorenentwickler, die Dieselmotoren zugleich kräftiger und kultivierter, leiser und lustvoller gemacht haben. Sondern auch der Charakter der meisten Cabriolets hat sich gewandelt. Aus den einst reinen Schönwetterautos, sind inzwischen - dank Nackenföhn, Sitzheizung, versenkbarem Hardtop und großen Kofferräumen - alltagstaugliche Allroundmodelle geworden.

Kleiner Diesel für gemütliches Cruisen

Wie gut unter dieser Prämisse die Kombination Faltdach und Dieselmotor passt, zeigt das Coupé-Cabriolet der Renault-Baureihe Mégane. Als Mischung aus Sonnenbank und Wintergarten geht der Wagen locker als Ganzjahresauto durch. Die Motorenpalette umfasst vier Benziner mit einer Leistung von 110 bis 180 PS; aber eben auch zwei Dieselaggregate. Letztere kommen hierzulande auf einen Verkaufsanteil von immerhin 20 Prozent.

Schon der kleinere 1,9-Liter-Selbszünder leistet 130 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Das ist für ein Auto in der Kompaktklasse allemal genug, selbst wenn die komplizierte Dachkonstruktion 110 Kilogramm wiegt und das Gewicht auf 1,6 Tonnen treibt. Vor allem bei niedrigem Tempo muss man zwar oft schalten, damit der Wagen richtig rund läuft. Doch dann schafft man den Sprint auf Tempo 100 in 10,6 Sekunden und kommt mit etwas Geduld auf maximal 205 km/h. Außerdem ist die Maschine so gut gedämmt, dass man selbst beim Kaltstart kaum ein Störgeräusch hört.

Klar, wer sportlich um die Ecken fegen will, nimmt besser einen drehfreudigen Benziner mit Turbo. Aber zum Kurvenkratzen ist der Mégane CC ohnehin das falsche Auto. Eher komfortabel und kompromissbereit abgestimmt, ist das Teilzeitcabrio mehr Gleiter als Fighter. Bei der gemächlichen Landpartie noch ein Genuss, bringen die indirekte Lenkung und das auf Gelassenheit getrimmte Fahrwerk den Fahrer bei forscher Fahrt stärker ins Schwitzen als die Sommersonne.

Wer gemütlich fährt, wird mit großer Reichweite belohnt

Lässt man sich jedoch auf ein gemütliches Laissez-Faire ein und bewegt den Diesel mit vernünftiger Zurückhaltung, wird der Mégane zum sommerlichen Blutdrucksenker, der schon eine Sonntagsfahrt zum Kurzurlaub macht. Selbst an der Tankstelle behält man die Contenance: Im Normzyklus verbraucht das Cabrio lediglich 5,8 Liter, und bei unserem Praxistest war der Mégane mit knapp sieben Litern zufrieden. Bei 60 Litern Tankvolumen reicht das für fast 1000 Kilometer. Auch das ist ein Grund, weshalb der Mégane CC durchaus als Alltagsauto taugt. Oder besser: taugen könnte.

Denn leider ist nicht alles so gut gelungen wie der Motor. Die Platzverhältnisse im Fond zum Beispiel sind so bescheiden, dass man selbst Kindern die Rückbank kaum zumuten möchte - obwohl man dank eines neuen Windabweisers zwischen den Kopfstützen und der weit nach hinten gezogenen Frontscheibe selbst im Fond bis Tempo 100 kaum einen Luftzug spürt. Zweites Manko: Das Gepäckabteil, das bei geschlossenem Dach respektable 417 Liter fasst, schrumpft auf einen 211 Liter großen Restkofferraum, sobald das Dach geöffnet und das eingeklappte Gebälk im Heck untergebracht ist. Das Rollo, das den Laderaum dann teilt, wirkt fragiler als eine Jalousie aus dem Restpostenmarkt, und die offen liegende Verdeckmechanik ist auch keine Augenweide.

Überhaupt stiftet das bewegliche Verdeck mindestens so viel Frust wie Freude: Klar ist es toll, wenn man auf Knopfdruck die Sonne ins Auto lassen kann. Doch das klappt nicht bei langsamer Fahrt, sondern nur bei stehendem Auto. Und auch dann zieht es sich, denn die Einklappphase dauert 21 Sekunden und wird sofort unterbrochen, sobald der Wagen rollt. Außerdem knirscht und knarzt es dabei so laut, dass man fürchtet, die Mechanik streike gleich. Andererseits ist das womöglich auch ein Grund, weshalb der Mégane CC mit einem Basispreis von 24.990 Euro rund 3000 Euro billiger ist als ein vergleichbarer VW Eos.

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insgesamt 18 Beiträge
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1. Wie erwartet
sorum11 27.06.2011
.. waren die Konstrukteure mit der Aufgabe "klein aber fein" wieder überfordert. Welche Zielgruppe soll mit solchen vorhersehbaren Testergebnissen angesprochen werden? Französische Teenies, die nicht so genau hinhören? Es gibt in der Kombination Stauraum, Verdeck, Verarbeitung, Motor, Technik, Sicherheit und Schönheit im Design keine Alternative zum 1er BMW Cabrio, daran müssen sich alle messen lassen. Und: Jeder Cabrio-Kenner wird einen Teufel tun und einen Diesel nehmen, die Geräuschkulisse verdirbt jeden Fahrgenuss. Es irritiert daher, dass hier ein Diesel vorgestellt wird.
2. Sicher
Rockaxe 27.06.2011
Zitat von sysopwas wiederum das Kofferraumvolumen auf 250 Liter anwachsen ließ - ganz gleich, ob das Verdeck nun geöffnet oder geschlossen ist.
darf nicht sein, was sein könnte Es darf einfach nicht angehen, dass ein Fahrzeug welches nicht aus dem ehemaligen VAG-Pool stammt, besser oder zumindest gleichwertig sein könnte. Na toll, da hat das Golf Cabrio doch offen, wie geschlossen immerhin 250 Litter Gepäckraum, während Hat der Renault eigentlich einen Kofferaumdeckel aus (Plexi)Glas? Oder liegt man während der Fahrt mit dem Kopf im Kofferraum, so dass die Verdeckmechanik zu sehen ist und so den Anblick stört? Herr Grünweg sollte auch öfters seine Artikel querlesen, bevor er Vergleiche anstellt. Denn aus dem Artikel: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,752951,00.html VW Eos 2.0 TSI... zitiert: Tja, da ist doch wohl der Mégane mit 21 Sek. nicht so schlecht, und ob man wirklich das Dach während der Fahrt bzw. während des Rollens öffnen muss... wer es auf diese Weise nötig hat Beachtung zu erlangen^^. Kurz noch mal die Preise (lt. Spiegel): VW Golf Cabrio ab: € 23.625,- VW EOS ab: € 27.975,- Renault Mégane ab: € 24.990,- fehlen nur noch die Ausstattungsunterschiede. Nochmals die Links zum direkten Artikelvergleich: Renault Mègane: (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,770432,00.html) VW EOS: (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,752951,00.html) VW Golf (kein Tom Grünweg): (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,760418,00.html)
3. Kritik an Kofferraum, Dach und Rücksitzbank nicht nachvollziehbar
flormass 27.06.2011
Wir fahren den getesteten Megane CC seit einigen Monaten, allerdings als Benziner. Die Kritik an Kofferrraum, Dachkonstruktion und Rücksitzbank kann ich nicht nachvollziehen: - Der Kofferraum ist deutlich größer und besser nutzbar als bei allen vergleichbaren Fahrzeugen wie z. B. dem EOS, und war für uns wesentlicher Grund für die Kaufentscheidung. - Wer sich die Dachkonstruktion und die dort bewegten Massen mal angesehen hat, weiß genau, warum das Dach nur im Stand zu betätigen ist. Und mal im Ernst: wozu soll ich denn das Dach auch im Rollen öffnen / schließen können? Aus dem Alter bin ich raus... ;-) - Bei unserem CC quietscht das Dach nicht. Wie wär´s mal mit einem Tropfen Öl/Fett/Silikon? - Unsere beiden Kinder (9 + 7) sitzen ständig hinten - in ihren Kindersitzen. Noch je kam eine Klage, dass da hinten nicht genug Platz wäre. Fazit: der CC ist kein Rennwagen, soll er ja auch nicht sein. Dafür ein tolles, vollkommen alltagstaugliches Cabrio mit hohem Nutzwert.
4.
oktolyt 27.06.2011
Zitat von sorum11Es gibt in der Kombination Stauraum, Verdeck, Verarbeitung, Motor, Technik, Sicherheit und Schönheit im Design keine Alternative zum 1er BMW Cabrio, daran müssen sich alle messen lassen.
Na, gut dass wir das jetzt endlich endgültig objektiv geklärt haben. Direkt alle anderen Modelle verschrotten und die weitere Produktion verbieten.
5. Selber ins Knie geschossen oder was?
Rockaxe 27.06.2011
Zitat von sorum11... im Design keine Alternative zum 1er BMW Cabrio, daran müssen sich alle messen lassen. Und: Jeder Cabrio-Kenner wird einen Teufel tun und einen Diesel nehmen, die Geräuschkulisse verdirbt jeden Fahrgenuss. Es irritiert daher, dass hier ein Diesel vorgestellt wird.
Es irritiert daher auch, dass BMW das 1er Cabrio in fast jeder Motorisierung ebenfalls als Diesel anbietet. Ausnahme: 125(i) und 135(i) Was bedeutet nun Ihre dahin bezügliche Aussage auf den Diesel?
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Aktuelles zu

Fahrzeugschein
Hersteller: Renault
Typ: Mégane Coupé-Cabrio (2011)
Karosserie: Cabrio/Roadster
Motor: Vierzylinder-Diesel
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Antrieb: Front
Hubraum: 1.870 ccm
Leistung: 130 PS (96 kW)
Drehmoment: 300 Nm
Von 0 auf 100: 10,6 s
Höchstgeschw.: 205 km/h
Verbrauch (ECE): 5,8 Liter
CO2-Ausstoß: 149 g/km
Kofferraum: 417 Liter
umgebaut: 211 Liter
Versicherung: 17 (HP) / 23 (TK) / 20 (VK)
Preis: 29.990 EUR

Schnellcheck

Renault Mégane Coupé-Cabrio

Einsteigen: ......weil das Auto als Coupé viel Licht und als Cabrio wenig Wind herein lässt.

Aussteigen: ...weil das Verdeck etwas klapprig wirkt und die Rückbank nicht zum Sitzen taugt.

Umsteigen: ...aus Peugeot 308 CC und VW Eos.



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