Abgewürgt Wenn Neunelfer schwäbeln könnten

Was wäre, wenn ein Porsche 911 und eine Cayenne sich unterhalten könnten - hätten sie sich überhaupt etwas zu sagen? Oder gäbe es Streit? Thomas Hillenbrand hat ein kontroverses Zwiegespräch mit hoher Drehzahl protokolliert.


Im Hamburger Stadtteil Eppendorf einem Porsche zu begegnen, ist ungefähr so ungewöhnlich, wie im Hofbräuhaus Leute in Lederhosen zu treffen. Und so fiel mir das Pkw-Paar vor einem Edelitaliener zunächst nicht sonderlich auf: Ein in die Jahre gekommener Neunelfer parkte vor dem Restaurant, azurblau, mit abgewetzter Innenausstattung. Neben ihm stand ein funkelnagelneuer Porsche Cayenne, natürlich in schwarz und mit Sansibar-Aufkleber.

Ich war schon im Begriff weiterzugehen, als eine wüste schwäbische Schimpftirade mein Ohr erreichte. "Feddsagg! Ungediem!" Wer pöbelte denn da? Meinte er mich? Dann antwortete jemand - in Sächsisch: "Gehärrnambudierdr!" Da merkte ich, dass es der Neunelfer und der Cayenne sich zünftig zankten. Ein Familienstreit! Wie interessant. Umgehend zückte ich mein Reporterblöckchen und transkribierte dieses Streitgespräch:

Neunelfer: Und des mir! Heilix blechle! Hoffendlich isch mai Herrchet sai Pizza schnell auf. Ich kann des nedd log erdragen.

Cayenne: Was isd denn das Problem, Väderchen?

Neunelfer: Du bisch des Problem, du aufgedunss Allradmonschdr. Ich muss jedzd mindeschdens zwei Schdunde auf dai fedde Hinderet glodze. Und weißd du, was des Schlimmschde isch?

Cayenne: Du wirsd es mir sischer gleisch sahchn.

Neunelfer: Hajo, dess auf doim breide Allerwerdeschde au no Porsche duuffschdehd! Als Purisch mir oim da doch übl. Oie Schand isch des, oi Schand für d' ganze Familie. Und des z' unserem Jubiläum, 60 Jahre ...

Cayenne: Jedzd mach aber mal halblang. Ich bin een wascheschder Porsche, genau wie dü. V6-Modor. Klassische Porsche-Linien. Ünd falls es dir noch nischd aufgefallen isd: Ich bin das erfolgreischsde Audo, das Züffenhausen je hervorgebrachd had.

Neunelfer: Erschdens kommsch nedd aus Zuffenhause, sonderet aus Leibzich, Feddbagge. Hörd man joo. Und zweidens kannsch nedd rechne. Vo mir wurde alloi seid 1993 mehr als 320.000 Schdügg verkaufd. Vil mehr als vo dir.

Cayenne: Deene Wessi-Arroganz wird dir bald vergehen. In den fünf Jahren, wo isch auf dem Margd bin, haben sisch 174.000 Porsche-Fans für misch endschieden. Ich bin die beleibdesde Baureihe. Ich mache bereids die Hälfde des Ümsadzes. Ich werd disch bald überholen, Oba.

Neunelfer: Na und, was beweisch des? Doch nur, dess d' Mehrzahl dr Mensche koin Geschmagg hend und dess si jedzd au Russe deire Audos leischde könne. Schdil hasch koin. Du bisch nur oi Allradlr vo dr Schdog. Und oi hässlichr no daz. Ich hingege bin des Ebidom von a Schbordwagen.

Cayenne: Das was?

Neunelfer: Tybisch neireichr Fuzzi, koi Allgemoibildung. I' mai, i bin dr Inbegriff vom Rennaudo, d' Verkörberung vo Schnelligkeid, Schdil und Ingenieirskunsch. Du bisch nur oi aufgebimbdr VW Touaregg, auf den man oi Porsche-Logo duuffgebabbd hedd. Du bisch d' audomobile Endschbrechung von a Moschino-Gürdel! Ferry Porsche würd si im Grab umdrehe, wenn 'r wüsschd, was jedzd alls Porsche heiße darf. Als nächschde baue mir vermudlich no Kombis ...

Cayenne: Jedzd hör endlisch auf, hier so rümzüdissen. Was isd verdammd nochmal deen Broblem? Du bisd doch nür een aldersschwacher 993 mid miggrigen 272 PS. Du hasd doch geene Zügunfd. Zehrschd von deenem Müdos, aber göchelschd auch nür mid Wasser. Da gannsd dü so viel Tradidsionsbrimborium von dir geben, wie dü willschd. Du hasd doch nür Muffe vor der Kongurrenz. Schon den neuen Nissan GT-R gesehen?

Neunelfer: Pah, überzüchdede Reisschleidr ...

Cayenne: ... geen Rassismus, bidde. Außerdem gosded die Reissschleuder halb soviel wie du, siehd bornös gud aus...

Neunelfer: ... (grummelt) koi klassische Linie ...

Cayenne: ... ünd außerdem liegd sie besser auf der Sdraße und had een beeendruggend gud abgeschdimmdes Fahrwerg. Hab' isch im bridischen "Car Magazine" gelesen. Die schreiben der GT-R sei "eenes der besden Audos, die wir seid Ewiggeiden gefahren haben". SPIEGEL ONLINE schreibd, der Wahchn "fährd so gud, wie er aussiehd".

Neunelfer: Ach, wr liesch scho diess Zeigs im Inderned. Tadsache isch doch, dess 's nur no Nullachdfünfzehn-Audos gibd. Und nur oi baar sind für d' Ewigkeid. Dr Ferrari 365 GTB. Dr Aschdo Mardin DB5. Und i. I' bin oi Mythos auf vir Rädle. An di kennt si in 30 Jahre niemand mehr erinneret, Du Luden-Landrovr.

Cayenne: Kann schon seen. Aber an disch dann auch nischd. Warschd dü in ledzder Zeid mal dangen? Der hohe Sbridbreis gosded uns alle noch den Kobb.

Neunelfer: Sowas isch moim Herrchet egal. Dr isch wohlhendd. Was glaubsch, warum dr si diese überdeierde Edelidalienr leischde kann.

Cayenne: Kann er nischd.

Neunelfer: Wie bidde?

Cayenne: Wenn du aufgebassd häddesd, wäre dir aufgefallen, dass er disch nur hier gebargd had, damid disch alle sehen. Dann isd er zu der Falafelbüde da vorne geschlischen. Muss vermudlisch schbaren.

Neunelfer: Mischt.

Cayenne: Ja, Misd.

Die Übersetzung aus dem Hochdeutschen ins Sächsische wurde mit dem Saxophone durchgeführt. Der Schwobifying Proxy half bei der Traduktion ins Schwäbische.

Mehr zum Thema


Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 26 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
tblock 08.07.2008
1. Der Artikel ist...
Neunelfer: Mischt. Cayenne: Ja, Misd.
Rainer Girbig 08.07.2008
2. Geschwister
Geschwister sind sich manchmal spinnefeind. So ist das eben.
mat76 08.07.2008
3. Lachen ist gesund
U make my day.... Einfach herrlich, ich musste schon sehr schmunzeln.
Quälgeist, 08.07.2008
4. xosa ??
mennsch.... schreibds hald deitsch !!! wär soll so an mischd denn verstäha. wedder no schwäääbisch no eschtes säxxisch...tztz quäl-goischt
DefTom 08.07.2008
5. Dialekt?
Was bitte war das denn? Der Artikel war ja amüsant, aber wer sich schon im Nachahmen eines lokal gesprochenen Dialektes versucht, sollte doch wenigstens ein Fünkchen Ahnung davon haben. Oder ihn Jemandem zum Korrekturlesen geben, der Dialekt spricht. Isch denn des z'viel verlangt? I als waschechda Nordbadener kann do uff alle Fell nua driwwa lache! Awwa üwwa Schwoowe lache mir joo sowieso...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.