Auto-Visionen, die Wirklichkeit wurden: Die Zukunft ist jetzt

Von Roman Büttner

Auto-Studien: Wenn Visionen Wirklichkeit werden
Fotos
BMW

Abstandsradar, Touchscreens, schlüssellose Zündung - vieles, was heute in Autos Stand der Technik ist, wirkte noch vor wenigen Jahren wie Science-Fiction. Aber wann wurde was noch als Zukunftsvision gezeigt - und wann wurde es Realität? Eine Zeitreise in Bildern.

Die Besucher des VW-Standes auf der IAA 1989 staunten nicht schlecht. Dort stand ein Fahrzeug wie von einem anderen Stern. Der Zwei-plus-Zweisitzer bestand fast zur Hälfte aus Glas. Helle Farben und die großen Flächen des Cockpitträgers vermittelten ein Gefühl von beinahe unendlicher Weite. Doch das Design war noch längst nicht das Spektakulärste an dem Showcar.

In einer Zeit, als in Serienautos noch nicht mal elektrische Fensterheber zum Standard gehörten, verpasste Volkswagen dem Futura eine Vierradlenkung und stattete den Wagen mit einem System aus, das das Einparken vollautomatisch steuern konnte.

Was Ende der achtziger Jahre für viele Autofahrer unvorstellbar war, ist seit Anfang des 21. Jahrhunderts Realität. Heute bieten Hersteller wie VW, BMW, Kia und Toyota selbstlenkende Parkassistenten an. Und das nicht nur in der Oberklasse, sondern seit 2005 auch in Autos der Kompaktklasse wie dem Toyota Prius.

Abstandsradar, Touchscreens, schlüssellose Zündung - vieles, was heute Stand der Technik ist, schien noch vor wenigen Jahren wie Science Fiction. Aber wann wurde was noch als Zukunftsvision gezeigt - und wann wurde es Realität? SPIEGEL ONLINE ist durch die Zeit gereist und hat den Vergleich gemacht.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 23 Beiträge
Lebostein 03.09.2012
Wenn ich mich in meinem Auto nicht anschnalle und dadurch nur mich selber gefährde, warnt mich mein Auto mit einem schrillen Ton. Wenn ich mit dem selben Auto mal eben auf 180 beschleunige ist es ihm egel. Ich darf so schnell [...]
Wenn ich mich in meinem Auto nicht anschnalle und dadurch nur mich selber gefährde, warnt mich mein Auto mit einem schrillen Ton. Wenn ich mit dem selben Auto mal eben auf 180 beschleunige ist es ihm egel. Ich darf so schnell fahren, wie ich will. Dann kann das ja nicht gefährlich sein...
rainking 03.09.2012
Es gibt durchaus die Möglichkeit, Ihrem Auto zu sagen, dass es Sie ab einer einstellbaren Geschwindigkeit warnt. Das ist nun wahrlich keine Zukunftsmusik mehr.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, Ihrem Auto zu sagen, dass es Sie ab einer einstellbaren Geschwindigkeit warnt. Das ist nun wahrlich keine Zukunftsmusik mehr.
der_pirat 03.09.2012
Unvorstellbar. Wahnsinn. Jetzt muss ich mein Auto nicht mehr selbst parken, sondern kann auf einen Knopf drücken und schon geht es los. Eigentlich schade, denn ich parke eigentlich gerne rückwärts ein...
Unvorstellbar. Wahnsinn. Jetzt muss ich mein Auto nicht mehr selbst parken, sondern kann auf einen Knopf drücken und schon geht es los. Eigentlich schade, denn ich parke eigentlich gerne rückwärts ein...
Airkraft 03.09.2012
Das Meiste ist wohl überflüssiger Schnickschnack, der ein Auto nicht unbedingt leichter macht und dient wohl eher dazu sich von Mitbewerbern abzuheben. Vieles kann man auch durch gelegentliches raus gucken und vernünftige, [...]
Das Meiste ist wohl überflüssiger Schnickschnack, der ein Auto nicht unbedingt leichter macht und dient wohl eher dazu sich von Mitbewerbern abzuheben. Vieles kann man auch durch gelegentliches raus gucken und vernünftige, vorausschauende, defensive Fahrweise erreichen.
Airkraft 03.09.2012
Nennt sich Tacho!
Zitat von rainkingEs gibt durchaus die Möglichkeit, Ihrem Auto zu sagen, dass es Sie ab einer einstellbaren Geschwindigkeit warnt. Das ist nun wahrlich keine Zukunftsmusik mehr.
Nennt sich Tacho!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Auto
alles aus der Rubrik Fahrkultur
alles zum Thema Autodesign

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 03.09.2012 – 10:01 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 23 Kommentare
Facebook

Interaktive Grafik


Aktuelles zu



TOP



TOP